[Modul] Tasmota

Hallo Kai,

Frage ging an mich?

bei den älteren Sonoff hatte ich ein Passwort in Tasmota eingegeben, da das aber in IPS nicht benötigt wurde, später nicht mehr.

Gruß

Oliver

Ja ging an dich.
Wenn du noch welche mit geschütztem Webinterface hast, dann entferne mal das Passwort.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

meinst du das Passwort in den MQTT Einstellungen oder gibt es noch ein Passwort für das ganze Webinterface?

ich hatte nur in den MQTT Einstellungen eines angegeben.

Werde ich mal löschen

Gruß

Oliver

Ne ich meine das für das Webinterface, dafür gibt es auch ein Passwort.

Dann muss ich nochmal schauen und Logs einbauen, oder bekommst du das Debug geöffnet?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Kai,

ich habe im Konfigurator den Debug eingeschalten, da kommt aber nichts. die Meldung kann ich nicht nachstellen, da im Konfigurator selbst nichts kam. Die Meldung war mir nur aufgefallen als ich andere meldungen geprüft habe.

Gruß

Oliver

Also funktioniert er bei dir gar nicht?
Das ist merkwürdig. Wenn du das Debug öffnest und den Konfigurator neu lädst kommt auch nichts?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

bleibt komplett leer

Gruß

Oliver

Hallo zusammen,

Ich habe bei mir 4 Gosund Sp111 am laufen. einer davon scheind Fehler in log zu verursachen.
Alle 4 Geräte haben die Gleiche Firmware ( 8.2.0).

IPS Version 5.4 vom 23.07.2020
Tasmota Modul 4.0.1
MQTTClient 1.2

16.08.2020 15:49:08 | 00000 | CUSTOM | PHP | Error: Warning: First parameter must either be an object or the name of an existing class
Error in Script C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\Tasmota\module.php on Line 219
134 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
37 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
in IPSLogger_PhpErrorHandler
219 in modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\Tasmota\module.php (call property_exists)
3 in C:\Windows\System32- (call ReceiveData)
16.08.2020 15:49:08 | 13411 | ERROR | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #13411 weiterleiten: <br />
<b>Warning</b>: First parameter must either be an object or the name of an existing class in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\Tasmota\module.php</b> on line <b>219</b><br />
RESULT:

Kann mir jemand helfen?

Gruß Dirk

Hallo Kai

vielen Dank für Dein tolles Modul. Ich habe mit dessen Hilfe diverse Tasmota-Geräte in IPS eingebunden :loveips:

Aktuell experimentiere ich mit dem Feinstaubsensor SDS011. Dieser hängt zusammen mit einem BME280 an
einem ESP8266 mit Tasmota 8.4 (tasmota-sensors.bin) und liefert seine Daten per MQTT an IPS.

{„Time“:„2020-08-28T15:17:05“,„BME280“:{„Temperature“:22.9,„Humidity“:55.9,„DewPoint“:13.6,„Pressure“:999.4},„SDS0X1“:{„PM2.5“:0.6,„PM10“:0.8},„PressureUnit“:„hPa“,„TempUnit“:„C“}

Leider kann Dein Modul den Datenpunkt „PM2.5“ nicht darstellen und liefert auf Grund des darin enthaltenen Sonderzeichens bei der Erstellung der Variable den unten dargestellten Fehler. Hast Du die Möglichkeit, dies in Deinem Modul abzufangen ?

Ich nutze Dein Modul in der Version 4.0.2

Vielen Dank und Schöne Grüße.

Swifty

=========================================

28.08.2020, 15:10:39 | PHP | Error: Warning: Ident darf nur Buchstaben und Zahlen enthalten
Error in Script C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\libs\TasmotaService.php on Line 292
134 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
37 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
in IPSLogger_PhpErrorHandler
292 in modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\libs\TasmotaService.php (call RegisterVariableFloat)
274 in modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\libs\TasmotaService.php (call traverseArray)
189 in modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\Tasmota\module.php (call traverseArray)
3 in C:\Windows\System32- (call ReceiveData)

28.08.2020, 15:10:39 | PHP | Error: Warning: Objekt mit Ident Tasmota_SDS0X1_PM2.5 wurde nicht gefunden
Error in Script C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\libs\TasmotaService.php on Line 293
134 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
37 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
in IPSLogger_PhpErrorHandler
293 in modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\libs\TasmotaService.php (call GetIDForIdent)
274 in modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\libs\TasmotaService.php (call traverseArray)
189 in modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\Tasmota\module.php (call traverseArray)
3 in C:\Windows\System32- (call ReceiveData)

Ja, das sollte machbar sein. Schaue ich mir an.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

… Danke … :loveips:

Kannst du mal testen, ob mit der aktuellen Beta Version das Problem behoben ist?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

ich war übers Wochenende verreist und habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Ich die neue Beta heute Abend gleich aus und melde mich dann.

Gruß

Swfty

Läuft !!!

Super, vielen Dank.

Gruß Swifty

Alles klar, freut mich. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo zusammen,

ich bin noch blutiger IPS Anfänger, daher sicher auch eine etwas doofe Frage:

Ich habe mehrere Zwischenstecker SP111 mit Tasmota 8.4 geflasht. Die will ich nun entsprechend in IPS einbinden.
Die Dinger werden auch erkannt, mir fehlen nur fast alle Variablen, siehe Anhang.
Wie bekomme ich die da rein?

Vielen Dank!

Schalte mal am Button der Geräte.

@ProfHaase

Blöde Frage aber ist das Topic richtig gesetzt, also stimmt die Konfiguration überhaupt?
Mach mal ein Doppelklick auf die Tasmota Instanzen aus Deinem Screenshot und zeige mal was da steht.
Der Port usw muss ja auch passend zum IPS in den Geräten gesetzt sein.

geschaltet habe ich ein paar mal aus Tasmota heraus, muss das am Hardware Button erfolgen?

Ja, das Topic ist richtig, copy&paste. Ich teste das heute Abend noch mal und melde mich. Danke.

Kannst du mal die Konfiguration der Instanz zeigen? Mach einfach ein Screenshot. :slight_smile:

Bzw. zeig auch mal die Konfiguration vom Tasmota Gerät, also dort die MQTT Einstellungen.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk