[Modul] Tasmota

ich habe den Port noch auf 1024 in der Tasmota MQTT Konfig geändert. So ist der Port i MQTT Server bei Symcon eingestellt.
Das Topic sieht aber auch so in der Konfig aus. Hier ein Screenshot:

Kannst du mal irgendwas anderes als Topic nehmen?

Grüße,
Kai

%06X ist ein neuer Parameter in Neuen Tasmota Versionen, das richtige TOPIC steht eine Zeile höher :tasmota_67E678.:slight_smile:
Somit kann anders Tasmota Modul bei der Ersteinrichting das gleiche Topic haben, wie es früher war, bei alten Tasmota Versionen.
Auch da hilft mal wieder ein Blick ins Tasmota Wiki.:slight_smile:

gut, aber selbst wenn ich in der Instanz bei Topic „tasmota_67E678“ eintrage ändert sich nichts. wie müsste so eine Instanz denn aussehen? Habe ich da eigentlich einen Status Schalter den ich betätigen kann um den Switch zu schalten?

Dann muss ich das im Konfigurator noch hinterlegen, das habe ich auch noch nicht mitbekommen.

Grüße,
Kai

@kai noch nix machen !

@Dirk, schalte mal über das Web-IF die schalte und schaue ob in IPS was angekommen ist, oder mal 5 Minuten warten, und dann schauen ob es neue Var’s in IPS gibt, Tasmota sendet alle 300 Sekunden (so ist die „Werkseinstellung“, alle Daten, dieses findest du im Web-IF unter Telemetrieperiode im logging, den Wert setze ich immer runter, zwischen 15 bis 60 Sekunden, je nach Bedarf und was dran hängt an Sensoren).

habe den Intervall auf 30 Sek. umgestellt. Aus der Konsole geschaltet. Topic habe ich jetzt erstmal so gelassen: tasmota_%06X und Port auf 1024 im Web-IF. Nach dem Schalten 1 Min gewartet aber da kommt nicht mehr an ausser die beiden Variablen:

Also Topic musst du tasmota_67E678 in der IP-SYmcon Instanz eintragen.
Der Konfigurator liest das falsch aus. Da muss ich etwas anpassen.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das habe ich gemacht und jetzt erscheint die zusätzliche Variable POWER. Sie verändert sich auch wenn ich aus dem Tasmota Web-IF schalte. Soweit super. Wie schalte ich denn aus Symcon? Geht das nur über ein Ereignis oder Script, nicht aus der Instanz heraus?

Gruß Dirk

Eigentlich über das Webfront und über RequestAction.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,
leider komme ich nicht weiter …
Ich habe 2 Sonoff 4 Kanal Schalter mit tasmota 8.2.0.
Beide sind mit dem Tasmota Modul (inzwischen auf aktueller beta) eingebunden.
Es funktioniert spanneder Weise leider nur derjenige der beiden, der als letzer das MQTT Topic zugewiesen bekommt.
Auch dann funktioniert das Schalten nur fuer ca. 1 Tag. Danach geht keiner der beiden.
Mit funktioneren meine ich das sich der Schalter ueber IPS schalten laesst (Script oder Webfront). Alle Statusaenderungen werden sauber empfangen und angezeigt.
Beide haben unterschiedliche Topics.
Ich muss das Topic nicht einmal veraendern, sondern nur mit dem gleichem Wert ueberschreiben (zB im Webinterface von Tasmota) um den einen Schalter zum laufen zu bringen. Ab da kann dann der andere nicht mehr ueber IPS gesteuert werden …
Habt ihr irgendeine Idee wo ich suche sollte?
Danke Thorsten

Hallo Thorsten,

da stimmt irgendwas in deiner Config nicht. Alles noch mal überprüfen, im Gerät und IPS Modul.
Mehrfachschalter gehen hier einwandfrei, und wir haben einige im Einsatz.

ich glaube Dir gerne das alles geht :slight_smile:
ich hebe gerade nochmal alle setiing ueberprueft. Was mir nicht in den Kopf will ist, warum der eine Schalter aufhort zu funktionieren wenn ich das MQTT topic am anderen neu bestaetige.
bild screen1 zeigt die config etc wenn PoolchB geht. Im MQTT.fx sieht man das cmnd/NotUsed2chA/Power gecshaltet gesendet wird, der Schalter aber nicht reagiert/antwortet.
Bild screen2 yeigt das ganze nachdem ich nur in der config des anderen Schaltwers NotUsed4chA neu gespeichert habe. Nichts anderes ist angefasst.
Dann kann ich dort schalten (siehe MQTT cmnd/* und stat/) aber der erste Schalter reagiert nicht mehr auf cmnd/
:banghead:


Einen unterschied sehe ich nur im MQTT Server debug. Dort fehlt beim nicht funktionierendem Schalter das transmit des cmnd/… mit der IP adresse des Schalters


Verstehe ich trotzdem noch nicht.

:slight_smile: erledigt!
MQTT Client setting waren es.
läuft alles

Bitte zeig mal wo genau der Fehler lag, war bis jetzt auf dem Boden für Kai schrauben, daher jetzt erst gelesen.
Würde anderen auch ev. helfen.

Hallo,

ich habe gelesen das geplant ist, dass bei der Rückmeldung des Sonoff Bridge der Punkt „Daten“ separat ausgewertet wird. Wurde es schon umgesetzt?

Steve

Nein, ist leider noch nicht umgesetzt.
Ich schaue es mir aber noch an.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sind immer nur 16 Keys möglich?
Also kann ich ein Profil anlegen welches von 1 - 16 geht?

Und das DATA Feld lasse ich einfach als String anzeigen?
Das würde so reichen?

Grüße,
Kai

Bezüglich „DATA Feld“ reicht aus.

Danke

Steve