[Modul] Tasmota

Nein, Version von dem Tasmota Modul.
Aber es funktioniert ja jetzt.

Grüße,
Kai

Ich habe die Dokumentation angepasst.

Grüße,
Kai

…lang hat’s gedauert … nunn der Dump der Beta im Anhang

Gruß, Michael

dump 20200319.txt (19.5 KB)

Hallo,

der Fehler scheint hier zu sein:

{"Time":"2020-03-19T20:21:44","AM2301":{"Temperature":nan,"Humidity":nan},"TempUnit":"C"}

Damit kann ich aber testen, vielen Dank. :slight_smile:
Hast du die Meldungen aus dem Log noch dazu?

Grüße,
Kai

hilft das ?

Hallo Kai,

ich hatte den MQTT Client beim versuchen mehrfach deinstalliert und neu installiert. Einige Tasmota habe ich auf den Mosquitto zurück geändert. Es laufen aber aktuell beide Varianten „stabil“.

Gruß

Oliver

Ich denke das reicht. Ich schaue es mir an, wenn ich Zeit habe.

Das freut mich zu hören.

Grüße,
Kai

@kay: In deiner Doku zu Tasmota_sendMQTTCommandfehlen " und ,

Mit etwas probieren ist es dann natürlich klar, aber vielleicht magst du es ja korrigieren und ergänzen, z.B. mit


Tasmota_sendMQTTCommand(38900, "cmnd/wemos-hochbeet/Counter1", 0);

Habe heute einen Update des Moduls gemacht. Bekomme neu die Fehlermeldung:

Wie kann ich hier mit dem Debugging anfangen? Die Tasmota-Themen scheinen sonst zu funktionieren …

Gruss, HC

Hallo zusammen,

ich habe heute einige TASMOTA Devices (SP112 und Gosund WB4) angelegt. Jetzt bekomme ich beim Tasmota-Konfigurator folgende Meldung.

<br />
<b>Fatal error</b>:  Uncaught TypeError: long2ip() expects parameter 1 to be int, bool given in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.tasmota\TasmotaConfigurator\module.php:94
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.tasmota\TasmotaConfigurator\module.php(94): long2ip(false)
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.tasmota\TasmotaConfigurator\module.php(28): TasmotaConfigurator->getTasmotaDevices()
#2 C:\Windows\System32\-(3): TasmotaConfigurator->GetConfigurationForm()
#3 {main}
  thrown in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.tasmota\TasmotaConfigurator\module.php</b> on line <b>94</b><br /> (Code: -32603)

Den IPS-Dienst habe ich schon mal neu gestartet. Das Modul habe ich auch „erneut installiert“ . Leider kann ich mit der Fehlermeldung nichts anfangen.

Hat hier eine® ne Idee?

Hallo Kai,
habe eben die Updates von MQTT Client und Tasmota in stable upgedatet.

Jetzt läuft das Status Widget läuft mit MQTT-Nachrichten, da die alle geloggt.
Ist das absicht, kann ich es abstellen.
Habe die Doku zum MQTT Client gelesen, aber nicht verstanden, ob ich das Log damit beeinflussen kann.

Es sind aber nur Tasmota Nachrichten.

Was ich aber sagen kann, ich konnte Tasmota Modul update machen ohne Probleme, seid ich nur noch den MQTT Client nutze.

Gruß Achim

Die Debug Einträge sind bei mir auch.
Auf der Suche nach einer Deaktivierungsmöglichkeit habe ich noch diesen Fehler entdeckt bei Öffnen des Tasmota Configurators:

Konnte Konfigurationsform nicht laden
<br />
<b>Fatal error</b>:  Uncaught TypeError: json_decode() expects parameter 1 to be string, bool given in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/TasmotaConfigurator/module.php:147
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/TasmotaConfigurator/module.php(147): json_decode(false, true)
#1 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/TasmotaConfigurator/module.php(126): TasmotaConfigurator->getFirmwareVersion('172.16.200.160')
#2 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/TasmotaConfigurator/module.php(28): TasmotaConfigurator->getTasmotaDevices()
#3 /-(3): TasmotaConfigurator->GetConfigurationForm()
#4 {main}
  thrown in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/TasmotaConfigurator/module.php</b> on line <b>147</b><br /> (Code: -32603)

Configurator geht bei mir schon eine Weile nicht.
Auch mit einem Fatal Error.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Die Meldungen im Log sollten nun nicht mehr auftauchen.
Ich habe dieser Version keine Versionsnummer gegeben, da ich einfach nur das LogMessage entfernt habe.
Die Version ist bis Symcon sie frei gibt nur im Beta Kanal zu finden.

Den Konfigurator schaue ich mir bei Gelegenheit mal an.

Grüße,
Kai

Supi Kai,
Logs sind weg, in 12 Std knapp 22.000 sind schon recht unübersichtlich.:smiley:

Danke!

Gruß Achim

Ich glaube ich bin zu blöd dafür:-)
Ich habe einen S20 geflasht auf Tasmota. Habe das Modul installiert. Den IP Bereich angegeben und er wird auch gefunden. Dann erstelle ich aus dem Configurator ein „Tasmota“ und es erscheint im Objektbaum. Aber wie kann ich den jetzt schalten. Mir fehlt der Schalt-Befehl in der Instanz. Bei mir erscheint nur RSSI und Status und dieser steht auf OFFLINE.

Kann mir jemand einen Tip geben?
Besten Dank,
Dirk

Hast du bei dem Gerät den IP-Symcon MQTT Server angegeben oder nutzt du einen externen Broker?
Zeig dich mal die Konfiguration vom Tasmota Gerät und von der Instanz in IP-Symcon.

Grüße,
Kai

Hi Kai,
also ich habe bei dem Gerät unter MQTT konfigurieren nur die IP vom raspberry bei Host angeben auf dem Symcon läuft. Port und alles andere habe ich so gelassen. Einen externen Broker nutze ich nicht.
Hier mal die zwei Screenshots von der Instanz und vom Configurator:


VG Dirk

ich hatte hier was falsches eingetragen - leider kann ich den Post nicht löschen…also Problem besteht immer noch. ich dachte ich hatte es gelöst.

Das Topic scheint nicht zu stimmen, schau mal in der Tasmota Konfiguration.

Grüße,
Kai