[Modul] Tasmota

Hallo Kai,

würde ich gerne, verstehe aber nicht, wie das geht.

Wenn ich im Modul-Store auf den MQTTClient gehe und unten die Betaeinstellungen aufmache steht „zu Beta wechseln“
Das hab ich gemahct. Oben in der Überschrift steht dann MQTTClient (Beta). Dann erneut installieren. Schaue ich dann in den Modul-Store fehtl das Beta in der Überschrift und sieht wieder aus wie vorher.

Gruß

Oliver

@paresy, kannst du hier helfen? Mir ist schon mal so etwas ähnliches aufgefallen, da konnte ich auch nicht zu der Beta Versioln wechseln. Irgendwann funktionierte es dann.

@jagu, wie sieht das mit deinem anderem Fehler aus?

Grüße,
Kai

Die Sonoff Tasmota Geräte wechseln „ständig“ zwischen Online und Offline. Da ich ja am Anfang Schwierigkeiten mit dem mosquitto hatte habe ich bei ein paar das logging eingeschalten. hier mal als Beispiel meinen Gefrierschrank
(das ist die letzte Stunde)

Gruß

Oliver

Das kannst du eigentlich ignorieren, ich glaube der MQTT Server kann diesen Status noch gar nicht.

Edit: @paresy schrieb mir gerade, dass der MQTT Server dies doch schon kann, kannst du mal ein Debug davon schicken?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

gerne, von was von dem Gerät, dem MQTT Gateway oder der Schnittstelle?

wie gehe ich da vor?

Gruß

Oliver

Schick mir das mal von dem Gerät.

Hier steht beschrieben, wie das funktioniert:

Was sind IP-Symcon Debugs? | DeinSmartHome

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hier der Debug

Gruß

Oliver

dump.txt (5.05 KB)

Laut Debug kommt immer Offline zurück, du kannst das Gerät aber bedienen?

Grüße,
Kai

ja, das Gerät ist über die IP Adresse erreichbar und kann an und ausgeschalten werden
aktuell steht das Gerät aber auch seid 40 Minuten online

zur Ergänzung, ich würde es ja auf den Sonoff schieben, da ist manchmal auch einer Offline, aber es ist so dass zeitweise alle Online sind und dann springt alles auf offline die beiden Screenshots sind innerhalb von 3 Minuten entstanden.

Mit dem Mosquitto Broker geht das aber richtig, oder?

Grüße,
Kai

weiss ich nicht, (es hat mit 5.0 alles gut funktioniert) ich habe als Gateway nur noch den MQTT Server zur Verfügung, den IPS-KS-MQTT sollte ich ja deinstallieren.

Mit der aktuellen Version kannst du beides nutzen, schau mal hier: [Modul] Tasmota - MQTT Server & MQTT Client - Seite 55
Ich habe es leider noch nicht geschafft die Doku anzupassen.

Grüße,
Kai

Hallo,

wenn ich den MQTT Client deinstalliere und neu installiere hab ich trotzdem nur den MQTT Server zur Auswahl.
Er zeigt mir im Modul Store für den MQTT Client auch nur Version 1.02 passt das? Du schreibst auf der Seite 55 von Version 4

Gruß

Oliver

Die Tasmota Version 4, dort steht nichts vom MQTT Client mit Version 4. :stuck_out_tongue:
Du musst vorher einen MQTT Client anlegen, danach kannst du ihn auswählen. Als Standard wird der MQTT Server als Parent genutzt.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

ich habe den MQTT Socket und Client mit IP-Adresse und Port eingerichtet, wenn ich aber im Gerät auf Gateway ändern gehe kriege ich nur den MQTT Server angezeigt. Was muss ich da noch tun?

Gruß

Oliver

Hast du wirklich den MQTT Client aus dem Store installiert?
Das sieht nicht danach aus.

Grüße,
Kai

du meinst das da,oder?

Ja, damit sollte es eigentlich funktionieren.
Welche Version von Tasmota ist installiert?

Grüße,
Kai

jetzt hab ichs kapiert und hingekriegt.

ich hatte einfach Rechte Maustaste eine Instanz MQTT Client angelegt, hätte aber über das Gerät „Gateway ändern“ ein neues anlegen müssen.

scheint zu funktionieren. Gerät seit 10 Minuten wieder auf dem Mosquitto, werde berichten

Tasmotaversion auf dem Gerät?

Gruß

Oliver