[Modul] Tasmota

Kannst du bitte nochmal die aktuelle Beta Version installieren, ich gebe die Debug Meldungen jetzt im Log aus, kannst du mir die zukommen lassen?

Kannst du mir mal ein Debug zukommen lassen, wenn der Fehler auftritt?

Kannst du mir auch mal ein Debug zukommen lassen, wenn der Fehler auftritt?

Grüße,
Kai

Hallo an alle…

beim Parse-Error in Zeile 41 würde ich mich anschließen.

09.03.2020, 09:41:27 | ScriptEngine | Result for Event 56507
<br />
<b>Warning</b>:  JSON parse error in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/libs/TasmotaService.php</b> on line <b>41</b><br />

Die Meldung scheint immer aufzutreten bei Aufruf von Tasmota_sendMQTTCommand

Gruß, der Sascha

Ich benötige ein Debug, wenn der Fehler auftritt, ich kann es selbst nicht reproduzieren.

Grüße,
Kai

Moin Kay,

hast du etwas „kaputt optimiert“?

Ich habe mit einem wemos D1 mini mit einem Kontakt, der im Tasmota Frontend korrekt angezeigt wird und auch die POWER im symcon korrekt ist, folgende Fehlermeldung alle 28-32 Sekunden:

09.03.2020, 11:29:00 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #27553 weiterleiten: <br />
<b>Fatal error</b>: Uncaught Error: Call to undefined method Tasmota::IPS_LogMessage() in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/libs/TasmotaService.php:272
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/Tasmota/module.php(187): TasmotaService->traverseArray(Array, Array)
#1 /-(3): Tasmota->ReceiveData(’{„DataID“:"{7F7…’)
#2 {main}
thrown in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/libs/TasmotaService.php</b> on line <b>272</b><br />

Die Instanz ist der wemos im Symcon, ein Zweiter erzeugt keine Fehler.

Kann der Funktionsaufruf eventuell nicht mit einem „-“ im Topic umgehen?

Die aktuelle Beta Version ist nur zum Debuggen von dem Problem, welches bei @micserver auftritt
Da hat sich aber ein Tippfehler eingeschlichen, dies ist aber nun korrigiert.

Grüße,
Kai

Ok, der eine Fehler ist weg, aber jetzt klappt mit dem BME nicht:

09.03.2020, 12:23:28 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #37239 weiterleiten: Array
(
[Time] => 2020-03-09T12:23:27
[Switch1] => ON
[COUNTER] => Array
(
[C1] => 2733
)

[BME280] =&gt; Array
    (
        [Temperature] =&gt; 22,2
        [Humidity] =&gt; 41,3
        [Pressure] =&gt; 1005,3
    )

[PressureUnit] =&gt; hPa
[TempUnit] =&gt; C

)
Array
(
[Time] => 2020-03-09T12:23:27
[Switch1] => ON
[COUNTER] => Array
(
[C1] => 2733
)

[BME280] =&gt; Array
    (
        [Temperature] =&gt; 22,2
        [Humidity] =&gt; 41,3
        [Pressure] =&gt; 1005,3
    )

[PressureUnit] =&gt; hPa
[TempUnit] =&gt; C

)
Array
(
[C1] => 2733
)
Array
(
[Time] => 2020-03-09T12:23:27
[Switch1] => ON
[COUNTER] => Array
(
[C1] => 2733
)

[BME280] =&gt; Array
    (
        [Temperature] =&gt; 22,2
        [Humidity] =&gt; 41,3
        [Pressure] =&gt; 1005,3
    )

[PressureUnit] =&gt; hPa
[TempUnit] =&gt; C

)
Array
(
[Temperature] => 22,2
[Humidity] => 41,3
[Pressure] => 1005,3
)
Array
(
[Time] => 2020-03-09T12:23:27
[Switch1] => ON
[COUNTER] => Array
(
[C1] => 2733
)

[BME280] =&gt; Array
    (
        [Temperature] =&gt; 22,2
        [Humidity] =&gt; 41,3
        [Pressure] =&gt; 1005,3
    )

[PressureUnit] =&gt; hPa
[TempUnit] =&gt; C

)
RESULT:

Danke, auch das ist jetzt gefixt.

Grüße,
Kai

ja, Fehler weg, aber du gibst noch etwas aus, vermutlich wegen der „Debug Version“

09.03.2020, 13:06:30 | Tasmota | Array
(
[Temperature] => 22,4
[Humidity] => 42,1
[Pressure] => 1005,3
)

Die angelegten Variablen sind noch etwas „denglish“, Feuchte und Temperatur, aber Pressure.

Die Beta Version bringt wie gesagt zur Zeit keine Änderung zur Stable bis auf die Ausgabe!
Die Variable könnte man noch übersetzen, das stimmt! :slight_smile:

Grüße,
Kai

Alles gut, hatte ich nur gesehen ;).

Nachdem ich mir im Herbst, nachdem es kalt und nass wurde, meinen Hochbeet-Wemos „kaputtgedated“ habe, habe ich am Wochenende endlich mal die beiden verbleibenden geflashed. Mit dem tasmotizer ist das inzwischen wirklich easy, inkl. WLAN Konfiguration ist das „Kärtchen“ schnell eingebunden.

Werde versuchen zum richtigem Zeitpunkt Debug an zu haben, tritt ganz sporadisch auf.
Gruß Achim

Alles doch ganz einfach, wie schon von jemanden erwähnt, es liegt am Befehl

Tasmota_sendMQTTCommand(49353,„POWER“ , true);

Ergebnis: Warning: JSON parse error in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\libs\TasmotaService.php on line 41

Also, ich nutze den Befehl ohne Ende da ich sehr oft mit Pulsetime oder Power (PowerX) arbeite, Power könnte ich per RequestAction ersetzen, aber PulseTime und ähnliches nicht.

Gruß Achim

Schaue ich mir nochmal an, danke.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Kai,

bei mir das gleiche

Außerdem wollte ich heute Tasmota über die Webconsole aktualisieren - das ging schief, da die Aktualisierung nicht durchgelaufen ist und alle Devices Fehlermeldung hatten.
Nach Löschen und erneuter Installation über die alte Konsole gings wieder - jedoch mit eben den o.a. Fehlern

Moin.

Ich habe gestern mal meine ersten Versuche mit diesem neuen MQTT gewagt :wink:

Dank deinem Modul läuft alles wunderbar! Besten Dank Kai auch dafür!
Habe zwei Gosund SP1 geflasht und eingebunden. Läuft hervorragend!
Mal eine ganz blöde Frage: Dieses „Topic“ dient einfach nur der identifikation der Module, ist das richtig? Im Gerät selber kann man dies ja einpflegen und dein Modul liest es aus und stellt es dar.
Dann gibt es aber ja auch noch den „Friendly Name“ hier steht bei mir immer das gleiche wie im Topic.
Wenn ich dann aus dem Konfigurator eine Instanz erstelle, wird diese jedoch einfach nur „Tasmota“ benannt. Würde es dann hier nicht Sinn machen ebenfalls den Topic oder Friendly Name zu verwenden?
Oder liegt da noch ein Fehler auf meiner Seite?

Der Konfigurator funktioniert zur Zeit sowieso nicht richtig.
Die Tasmota Firmware hat sich sehr verändert, deswegen muss ich den Konfigurator sowieso noch anpassen.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

ich habe mit 5.3 auf den MQTT Server umgestellt. Muss der Mosquitto da auf dem Raspi deinstalliert werden oder ist das egal?

Grund meiner Frage. Es kommt immer wieder dazu, dass alle Geräte auf offline gehen und dann so nach und nach wieder online.

Gruß

Oliver

Der Status der Variable in IPS? Das geht mit dem MQTT Server in IPS noch nicht.

Grüße,
Kai

war die Antwort für mich?

Gruß

Oliver

Ja, die Antwort war für dich.

Grüße,
Kai

In der aktuellen Beta Version sollte das Problem gefixt sein, kannst du es mal testen?
Bitte beachtet, dass die Beta Version noch Meldungen im Log anzeigt, um ein weiteres Problem zu finden.

Grüße,
Kai