[Modul] Tasmota

okay, aber blöde Frage: Wie update ich denn jetzt, wo die grüne Ecke doch schon weg ist ?

Deinstalliere das Modul und installiere es direkt wieder neu.

Grüße,
Kai

Mist, bei mir ist jetzt richtig der Wurm drin - LCN Kommandos und alles andere hängen fest, die Kommandos kommen teilweise erst nach Minuten durch.

Was kann das sein ? Ausgelöst habe ich das durch das update

Moin Tom,
welche Version hast du von IPS am laufen, hier auf dem Tinkerboard läuft IPS5.4 und ich habe keine Probleme.

Hallo, ich bekomme ab und zu folgende Warnung:

Anmerkung 2020-03-04 203746.png

Hab da zwar einige Hinweise gefunden aber nicht erfolgreich umsetzen können.

Kann mir jemand eine Idee geben was zu tun ist?

Gruß, Michael

Hallo Michael,

dazu wäre ein Debug interessant.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ab heute gibt es die Version 4.0.
Mit dieser Version ist es möglich, den MQTT Client aus dem Module Store und den internen MQTT Server mit dem Modul zu nutzen.
Standardmäßig wird der MQTT Server als Parent Instanz ausgewählt, wenn der MQTT Client genutzt werden soll muss nur das Gateway auf den MQTT Client geändert werden, den Rest erledigt das Modul.
Somit es es möglich auch einen Mosquitto Broker oder einen MQTT Server von einem anderem IP-Symcon zu nutzen.

Ich würde mich über Feedback freuen.

Grüße,
Kai

Hallo,
guter Tip mit dem Debug Protokoll: der Fehler kommt immer wenn der in der Software der vermeintlich angeschlossene Luftfeuchtesensor abgefragt wird…der Sensor hat sich allerdings selbstständig gemacht und den Steckplatz verlassen … => kannst du das in der Software abfangen?

Gruß, Michael

Das schaue ich mir mal an, da kann man bestimmt etwas machen.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Super :slight_smile:
Danke für den Einsatz

Gruß Michael

Kannst du mal die aktuelle Beta Version installieren und ein Debug erzeugen, wenn der Fehler auftritt und mir das Debug zukommen lassen?

Grüße,
Kai

…wen meinst du?

Wie installiere ich eine Beta Version des Moduls?

Gruß Michael

Im Store bei dem Modul Beta auswählen.
Michael

Ahhh…
gut, jetzt hagelt es Meldungen…Dump im Anhang.

Gruß Michael

dump.txt (28.6 KB)

Hallo Kai,
habe gestern Abend die 4.0 mit meinem Workaround erfolgreich installiert.
Habe seid dem mehrere Warnmeldungen bezüglich:


07.03.2020, 02:42:05 | ScriptEngine | Result for Event 35837
<br />
<b>Warning</b>: JSON parse error in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\libs\TasmotaService.php</b> on line <b>41</b><br />


Natürlich kommt diese bei verschiedenen Ereignissen und dazu gehörigen Scripten.

Ansonsten hört es sich gut an, überlege nämlich wieder ein Moskito aufzusetzen um zu testen, ob dann einie Ungereimtheiten verschwinden. Hast du geplant für das Shelly Modul dies auch umzusetzen?
Weil da habe ich die meisten Merkwürdigkeiten. Muss beim Neustart vom Symcon Service auch die Shellys per Script neu starten, sonst sind diese über MQTT nicht mehr alle erreichbar, per curl schon.

Gruß Achim

PS. Einfach nochmal ein DANKE SCHÖN für deine tolle Arbeit und unermüdlichen Einsatz!

Hallo Achim,

danke. :slight_smile:
Den Fehler schaue ich mir an.
Ja, für Shelly wollte ich das auch noch machen.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Kai,
bitte!:wink:
ich freu mich weg, wenn du das für die Shellies noch umsetzt.
Alle Tasmotas liegen wieder seid eben wieder auf MQTT Client.

Gruß
Achim.

Hallo Achim,
es wird kommen, wir trennen gerade unsere Systeme(Kai hat jetzt sein eigenes IPS im Haus),aber wir brauchen den Datenaustausch, auch von anderen Systemen, die hier im Haus laufen (z.B. die Aussenbeleuchtung die bei mir per LCN läuft, muss auch auf Kai’s IPS laufen, und da kommt MQTT ins Spiel, zu meinem IPS). Bis getzt klappt das sehr gut, bis auf die Fehler die man immer mal wieder einbaut, beim testen.:smiley:
Über MQTT geht das wirklich gut, und so kann Kai sich die Daten von mir in sein IPS ziehen und umgekehrt.

Hallo Thomas,
klingt spannend Euer neues Projekt.
Ich dachte immer dies wäre bei mir nur so, dass einige Scripte mehrere Anläufe brauchen, bis sie fehlerfrei sind.:rolleyes:

Viel Spaß bei restlichen Umbau, ihr wisst ja, " Das Beste kommt immer zuletzt". Oder waren es doch die großen Schoten.:smiley:

Schönen Sonntag noch.

Gruß Achim

Hallo Kai,

den JSON parse error in Zeile 41 habe ich auch.
Danke für das tolle Modul.

Gerd