[Modul] Tasmota

Also zu PCA9685:

Ich habe mal ein Teil deine Debugs kopiert:

18:52:28 MQT: stat/Dimmer-Modul-2-Wlan/RESULT = {"PCA9685":{"PIN":7,"PWM":0}}
18:53:28 MQT: stat/Dimmer-Modul-2-Wlan/RESULT = {"PCA9685":{"PIN":7,"PWM":0}}
18:53:28 MQT: stat/Dimmer-Modul-2-Wlan/RESULT = {"PCA9685":{"PIN":10,"PWM":600}} 

Das ist immer so aufgebaut?
Pins kann das Teil 16 Stück haben?
Also müsste ich 16 Slider einbauen, richtig?

[ul]
[li]Minwert PWM: 0[/li][li]Maxwert PWM: 1024[/li][/ul]
Stimmt das so?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

ja genau 16 Slider aber min Wert 0 max Wert 4095.
Ein Slider je Pin wäre cool, und vielleicht ein Schalter mit an aus? 0 und 4095

Genau kann die Art der Variable beim MCP nicht ändern:

Und im Webfront sieht das auslösen so aus, wäre schön genaue es sehen zu können.
Wenn ich auf RAW stelle, schreibt er mir zu viele Daten. Das meine ich mit Wellen:

Gruß

Für PCA9685 kannst du mal die aktuelle Beta Verison testen.
Dort werden wenigstens die Werte schon in IPS übertragen.
Werte von IPS aus verschicken geht noch nicht.

Grüße,
Kai

MCP, da müssten die VAR’s boolean sein und nicht integer.

Wie kann man die ändern?

Ja vielen Dank Kai! Bis jetzt nichts negatives bemerkt.

Gleich stoße ich das 5.3 Update an…

Gruß

Ich änder die Variablen im Module.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Marco,
paresy ist daran. Gestaltet sich aber etwas schwieriger. Er weiß nach einer längeren Fernwartung bei mir was passiert, aber noch nicht warum. Es hängt tatsächlich mit dem MQTT.

Ich werde am Wochenende die Workaround-Idee probieren. MQTT abschalten und warten bis alle PHP Thread abgearbeitet sind und dann das Tasmota-Update anstarten. Wenn das durchgelaufen ist, MQTT wieder starten.
Ist nur eine Idee von paresy, ob es dann wirklich so klappt, seh ich dann.

Werde berichten wie es ausgegangen ist.

Gruß Achim

Hallo,

PCA und MCP funktionieren jetzt richtig gut!

Vielen Dank Kai für die Umsetzung!

Gruß

Das freut mich, dann viel Spaß damit.
Bald werde ich die Stable Version aktualisieren.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Marco,
habe nach dem Update auf 5.3 das mal getestet.

Als erstes mal Standard und ging wie immer schief.

Mit gestoppten MQTT mit warte Zeit von mehreren Minuten dazwischen auch.
Mal passierte nichts und nach dem Kick im Taskmanager kam alles wie vorher hoch und mal
war Tasmota deinstalliert. Wieder MQTT angehalten und Tasmota installiert, wieder aufgehangen, aber Tasmota war wieder im .store Verzeichnis vorhanden.

Mir war aufgefallen, dass der MQTT nach jedem Start wieder lief,leider befand ich mich bei dem Test jetzt schon ohne Tasmota im .store.
Diesmal MQTT gestoppt, dann Symcon runter unter wieder rauf gefahren.
MQTT war jetzt auch beim Start von Symcon gestoppt. Jetzt im Store Tasmota installiert und siehe da, es lief sauber durch.
Und es passierte sogar, dass ich automatisch gefragt wurde, ob ich den Konfigurator auch installieren wollte.
Der „alte“ existierte immer noch, obwohl Tasmota nicht installiert war, habe sofort weitere Konsole geöffnet und die alte Instanz gelöscht. Habe jetzt die Installationroutine vom Store noch den Konfigurator neu erstellen lassen und mein Update Widget ist jetzt leer!

Vielleicht lag das ganze Problem am deinstallierten Tasmota, aber nicht deinstallierten Konfigurator, jetzt ist alles neu und ich hoffe es geht jetzt.

Freue mich auf das nächste Tasmota Update und es läuft alles, wenn nicht kann ich den Workaround nochmals Testen und auf paresy hoffen.

Gruß Achim

Hallo Kai,

heute war wieder mal mein MQTT zerschossen. Schaue gerade im Log nach wieso es passieren konnte.

Was mir auf viel war folgendes, heist aber nicht das es damit zusammen hängt:

<b>Warning</b>:  Objekt mit Ident Tasmota_MCP230XX_INT_D6 wurde nicht gefunden in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/libs/TasmotaService.php</b> on line <b>286</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Objekt mit Ident Tasmota_MCP230XX_INT_D7 wurde nicht gefunden in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/libs/TasmotaService.php</b> on line <b>286</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Objekt mit Ident Tasmota_MCP230XX_INT_D8 wurde nicht gefunden in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/libs/TasmotaService.php</b> on line <b>286</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Objekt mit Ident Tasmota_MCP230XX_INT_D9 wurde nicht gefunden in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/libs/TasmotaService.php</b> on line <b>286</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Objekt mit Ident Tasmota_MCP230XX_INT_D10 wurde nicht gefunden in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/libs/TasmotaService.php</b> on line <b>286</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Objekt mit Ident Tasmota_MCP230XX_INT_D11 wurde nicht gefunden in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/libs/TasmotaService.php</b> on line <b>286</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Objekt mit Ident Tasmota_MCP230XX_INT_D12 wurde nicht gefunden in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/libs/TasmotaService.php</b> on line <b>286</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Objekt mit Ident Tasmota_MCP230XX_INT_D13 wurde nicht gefunden in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/libs/TasmotaService.php</b> on line <b>286</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Objekt mit Ident Tasmota_MCP230XX_INT_D14 wurde nicht gefunden in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/libs/TasmotaService.php</b> on line <b>286</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Objekt mit Ident Tasmota_MCP230XX_INT_D15 wurde nicht gefunden in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/libs/TasmotaService.php</b> on line <b>286</b><br />

Dies kommt jede oder alle 2 Minuten rein ins Log

Hi Kai,

im Configurator ist in der Funktion „GetConfigurationForm“ noch ein lästiges IPS_LogMessage drin :wink:

Danke & Ciao
Heiko

Seit dem Update bekomme ich auch die Meldungen. Kann man die irgendwie abstellen?

Gruß

Stimmt, passe ich an. Sorry total vergessen.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Es gibt eine neue Version, dort tauchen die Meldungen im Log nicht mehr auf.
Jetzt ist alles in der Stable Version vorhanden.

Grüße,
Kai

Das schaue ich mir noch an.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

vielleicht sind das die alten Variablen zu dem MCP.
Er hat selbst diese ersetzt.

Bis jetzt läuft alles sauber! Danke noch mal dafür.

Außer das MQTT sich aufhing, da habe ich Theards erhöht.
Bis jetzt ist noch nichts hängen geblieben.

Gruß

Moin,

ich habe das Tasmota-Modul im Module Store vorhin geupdatet. Nun funktioniert kein einziges Gerät mehr. Wie komme ich wieder zurück auf die alte Version? Muss ich jetzt alle Tasmota-Devices löschen und neu anlegen und damit sämtliche Links auch?

@power dodge, nein es hat nichts mit den alten Variablen zu tun. Das Problem ist jetzt auch schon in der neuen Version gefixt.

@hrahlers, hast du IPS schon neugestartet?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja. Versuche jetzt noch, ein Update von Symcon zu machen.

EDIT: Läuft wieder - setzen deine Updates zwingend die aktuellste Symcon-Version voraus?