[Modul] Tasmota

ich schicke Sie Dir per PN, weil ich denke da sind doch auch Passworte drin, oder.

Moin normi,
habe deine Config jetzt auf einer Nodemcu am laufen, und die Fehler kommen bei mir nicht.

Was aber in KaiS’s Modul für H801 fehlt, sind die beiden Kanäle für weiß(warmweiß-kaltweiß).
Habe mal mit Setoption17 gespielt, um mal die Werte hier einzustellen :

{"POWER":"ON","Dimmer":100,"Color":"0,0,0,255,0","HSBColor":"120,93,0","Channel":[0,0,0,100,0],"CT":153}

In „Color“ sind 5 Kanäle drinn, R,G,B,kaltweiß,warmweiß.
Da müsste Kai das Tasmota Led Modul noch erweitern.
Zum testen habe ich die Tasmota 6.6.0.12 benutzt.

ps so kann ich auf ww stellen :
TasmotaLED_setColorHex(59594, „00000000ff“);

Nachtrag :
03.10.2019 10:32:35 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #59594 weiterleiten: <br />

<b>Notice</b>: Undefined offset: 1 in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/IPS-TasmotaLED/module.php</b> on line <b>138</b><br />
<br />
<b>Notice</b>: Undefined offset: 2 in <b>/var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/IPS-TasmotaLED/module.php</b> on line <b>138</b><br />

Kommt, wenn ich im Tasmota Webinterface den Regler von kw-ww stelle.

Hallo Kai,
ich habe mit einem neuen Tasmota-Gerät und IPS 5.2 wieder einmal probiert, jetzt wird auch der Power-Status übertragen.
Was man aber nicht machen darf ist, Topic oder Full Topic ändern (natürlich auf beiden Seiten) und beim Web Admin ein Passwort setzen!
Also kann jeder der sich auskennt, die Geräte einfach übernehmen. Ist ein wenig enttäuschend.

Hallo ips0810,

also Topic ändern geht hier.
Und wenn du ein PW fürs Webif setzt, kannst du auch das Modul nutzen, musst halt von Hand anlegen, da es der Tasmota Configurator nicht auslesen kann.
Habe das so für ein Modul am laufen.

Wie tomgr schon schrieb.
Du kannst alles ändern, musst es nur richtig konfigurieren
Lediglich wenn du das Password änderst, hat der Konfigurator ein Problem damit, den benötigst du aber nicht, du kannst die Geräte auch per Hand anlegen.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

kannst du bitte den SDM230-Stromzähler mit einbinden?

Gruß Micha

dump (1).txt (20.8 KB)

Hallo,

wie hast du die Instanz konfiguriert?
Eigentlich sollte alles von alleine angelegt werden.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

ich habe mal screenshots erstellt.
Ich habe mir jetzt den String zerlegt der ankommt über mqtt und alles in Variablen geschrieben.

Hallo,

ich weiß wieso es nicht funktioniert, ich bin dran!

Grüße,
Kai

Hallo,

der Stromzähler dürfte nun drin sein.
Ansonsten gibt es noch einen Fix in der aktuellen Beta Version, bei einem Gerät mit mehreren Power Variablen, konnte die Power Variable plötzlich nicht mehr geschaltet werden.

Grüße,
Kai

Es gibt eine neue Version.

Version 3.5.6
Neu: Übersetzungen hinzugefügt
Fix: Debug Möglichkeiten entfernt, Debug wird nun immer komplett ausgegeben

Grüße,
Kai

@Kai

Ich habe heute gesehen, dass meine Tasmota Geräte blinken…glaub das hängt mit MQTT zusammen.

In den PHP Informationen habe ich folgendes gesehen…siehe Screenshot.

Gruß

richimaint

Wa heißt denn blinken?

Grüße,
Kai

Gesund SP111 blinken blau und die Sonoff S20 blinken grün. Wenn ich den IPS MQTT Server Socket ausschalte dann auch.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hängt der Thread immer noch?
Kannst du rausfinden wieso das passiert?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hatte IPS neu gestartet, da war es weg.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Sollte es nochmal auftreten, wäre interessant zu wissen, was da gerade übertragen wird in dem Moment.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe Probleme von Tasmota Beta zu stable zu wechseln und andersrum genauso. Der installiert ewig.

Dann habe ich auch den Fehler wieder:

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hallo Kai,
ich komme absolut auf keinen grünen Zweig. Jedes Update wird zum echten Abenteuer.
Ob update oder deinstallieren und Neuinstallation, es endet immer in einem „Drama“.

Beim Update bleibt die Animation für „immer“, das identische bei Deinstallation und Neuinstallation.
Es muss immer der Dienst per Taskmanager beendet werden.

Wenn Update gemacht wurde ist nicht immer gewährleistet, dass das auch durchgeführt wurde.
Bei der zweiten Variante mit De- und Neuinstallation ist es mindestens laut Library.json die neue Version installiert.

Ob dies auch Symcon nachher dies so sieht ist nicht gesagt.:confused:

Bin seid gestern Abend mit ständigen De- und Installation von Tasmota 3.5.6 beschäftigt um eine generelle Lösung zu finden oder wenigstens, dass Symcon begreift, dass die neue Version aufgespielt wurde.

Leider ohne Erfolg.

Wenn ich deinstalliere verschwindet Tasmota im Store-Verzeichnis auch wirklich komplett, obwohl ein Abschluss der Deinstallation nie stattfindet, da hilft nur der Taskmanager, da der Dienst auch nicht runtergefahren werden kann.

Im Setting.json ist im Storebereich immer noch ein Eintag von Tasmota. Siehe Anhang.

Nach dem der Dienst wieder gestartet ist erfolgt die Installation, Tasmota liegt ordnungsgemäß im .store Verzeichnis.
Aber die Installation beendet sich auch nicht(auch nach 5 Minuten nicht).
Beim schließen des Browsers und Aufruf auf einem anderen Rechner funktioniert Tasmota auch nicht, er muss wieder der Dienst gekickt werden und neu gestartet. Jetzt läuft alles.

Aber der Store meint hartnäckig, das ein Update von Tasmota verfügbar ist. Siehe Anhang.

Es wird angezeigt 3.5.6 und auch in der Libary.json steht in Zeile 6 -> 3.5.6.

@Paresy
Irgendwo müssen doch noch Einträge sein die diese Probleme verursachen, das liegt auch nicht an Tasmota!
Das Tasmota-Modul ist halt zu fällig betroffen.
Seid wann ist es so?
Mit meiner Umstellung unter 5.0 auf den Modul Store. Nach der Umstellung ging das Update Problem los.
Irgendwo ist doch damals Schrott geschrieben worden, der bis heute noch irgendwo steht und die Probleme verursacht.

Ich hatte auch schon aus der Setting.json unter Store Control den Tasmota Eintrag nach Deinstallation händisch entfernt.(Siehe Bild Anhang) Hat nach Neuinstallation den Eintrag auch nicht wieder gemacht. Blieb alles beim Alten, Setting.json Backup zurück gespielt. (Ja es sind immer ein Neustart gemacht worden)

Ich weiß nicht mehr weiter.
Alle anderen installierten Module laufen bei Updates einwandfrei! Unter anderem auch Shelly und Devicemonitor.

Gruß
Achim

Im Widget.png