[Modul] Tasmota

Hast du in der Konfigurationsform bei Multi Switch den Haken gesetzt?

Grüße,
Kai

Leider ja :0D

Das Full Topic ist falsch.
Schau mal im Webinterface, wie das Full Topic dort aussieht.

Grüße,
Kai

Komisch hatte ich auch schon vorher probiert … Jetzt klappts :0D

Danke dir !!!

Hallo Anderas,
das hatte ich heute in der Mittapspause auch gedacht, aber zu wenig Zeit.
Ich lasse die Einstellungen im Tasmota MQTT bei „full topic“ auf Standart und ändere nur den „topic“, dann passt das mit Kai’s Modul sofort.
Wenn man da rumschraubt, muss man natürlich auf beiden Seiten es anpassen, und die Fehler passieren nicht nur dir.:smiley:
Ich kann das auch gut „verpennen“ ! Und suche dann mal wieder.:slight_smile: Passiert mir fast immer, wenn ich zwischen Shelly und Tasmota Firmware umstelle.
Aber einfach mal rumspielen, ev gibt es dann bessere Lösungen.

Hallo Kai,

ich ha mal eine Verständnisfrage:
Ich habe erstmals den Modulstore genutzt und darin das Modul installiert.
Es wurde dann die Tasmota Configurator Instanz angelegt und soweit ich das jetztbim Nachhinein sehe auch automatisch der MQTT Server.

Da aber als Vorraussetzungen MQTT Server in deiner Beschreibung steht habe ich diesen nochmals als Instanz installiert.

Das dies scheinbar falsch ist viel mir erst auf als ich das zweite mal etwas von Port 1024 gelesen habe.

Wie ist denn das richtige Vorgehen bei der Installation?

Erst den (Splitter) MQTT-Server installieren und dann dein Modul aus dem Module Store?
Oder werden die Abhängigkeiten gleich korrekt mitinstalliert und man kann deshalb direkt dein Modul installieren?

Beste Grüße
Steffan

Es wird alles direkt mitinstalliert.

Grüße,
Kai

Hallo,

was ist eigentlich das IPS-TasmotaSwitchTopic?
wenn ich das auswähle wird bei mir nur eine Instanz erstellt ohne Variablen

ich möchte gerne die Bridge anlegen, weiß aber nicht so richtig wie ich das machen soll

Schau mal hier: [Modul 4.3] Tasmota - Seite 53

Was für eine Bridge willst du einrichten?

Grüße,
Kai

Ich versuche die Sonoff Rf Bridge einzurichten, da gab es schonmal ein Thema https://www.symcon.de/forum/threads/40077-Modul-5-1-Tasmota-MQTT-Server?p=393500#post393500 aber leider nichts was mir weiterhilft

Moin,

warum wird eigentlich Port 1024 beim MQTT Server als Standard vorgeschlagen, obwohl doch offiziell die Ports 1883 und 8883 für MQTT gedacht sind.

Gruß Steffan

Hallo Kai,

ich bekomme im Log immer wieder diese Meldungen und zwar nur bei den IPS_TasmotaLED Modulen.


24.09.2019 18:16:31 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #21483 weiterleiten: <br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>C:\IP-Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.tasmota\IPS-TasmotaLED\module.php</b> on line <b>138</b><br />
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 2 in <b>C:\IP-Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.tasmota\IPS-TasmotaLED\module.php</b> on line <b>138</b><br />
24.09.2019 18:16:37 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #31809 weiterleiten: <br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>C:\IP-Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.tasmota\IPS-TasmotaLED\module.php</b> on line <b>138</b><br />
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 2 in <b>C:\IP-Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.tasmota\IPS-TasmotaLED\module.php</b> on line <b>138</b><br />
24.09.2019 18:20:33 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #21483 weiterleiten: <br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>C:\IP-Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.tasmota\IPS-TasmotaLED\module.php</b> on line <b>138</b><br />
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 2 in <b>C:\IP-Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.tasmota\IPS-TasmotaLED\module.php</b> on line <b>138</b><br />



Installiert ist Deine letzte Beta Version

Die Geräte sind H801 LED Treiber mit Tasmota 6.6.0.

Muss ich da noch was einstellen?

Hier noch der Debug-Code

dump H801.txt (22 KB)

sorry habs raus gefunden :wink:

Als was wird bei dir die Farbe übergeben?
Kann es sein, dass du SetOption17 auf 1 stehen hast?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

setoption17 steht auf on. War aber Standard, ich habe da nicht dran rumgespielt. :smiley:
Soll ich mal auf off setzen?

Default für SetOption17 ist 0.

Home · arendst/Sonoff-Tasmota Wiki · GitHub

SetOption17 Show Color string as
0 = hex string (default)
1 = comma-separated decimal string

Grüße,
Kai

komisch, bei mir geht nur on oder off

07:46:36 CMD: SetOption17
07:46:36 MQT: stat/RGB5/RESULT = {"SetOption17":"OFF"}
07:46:45 CMD: Setoption17 0
07:46:45 MQT: stat/RGB5/RESULT = {"SetOption17":"OFF"}

Aber die Umstellung auf off gestern hatte leider keinen Effekt.

Dann zeig mir jetzt bitte nochmal ein Debug.

Grüße,
Kai

Sieht so aus, als ob die Meldung kommt, wenn das Gerät geschaltet wird. Heute Vormittag hatte ich gar keine Einträge im Log, aber als die Kinder nach Hause kamen, ging es wieder los.
Z.B.

01.10.2019 15:05:34 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #21483 weiterleiten: <br /><b>Notice</b>:  Undefined offset: 1 in <b>C:\IP-Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.tasmota\IPS-TasmotaLED\module.php</b> on line <b>138</b><br />
<br />
<b>Notice</b>:  Undefined offset: 2 in <b>C:\IP-Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.tasmota\IPS-TasmotaLED\module.php</b> on line <b>138</b><br />

Und hier noch der Dump.

dump H801.txt (176 KB)

Kannst du mir mal eine Sicherung der Konfig vom Tasmota Modul der H801 zukommen lassen?
Mir sieht das komisch aus, was da so kommt.
Habe zwar keine H801 LED Treiber, aber ein paar Bastel-Module liegen, die ich mal mit deiner Konfig testen könnte, um so den Fehler zu finden.