[Modul] Tasmota

@Achim

Mit Tasmota genau wie bei mir.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

@AchimJeschke: Hättest du mal Zeit, sodass wir uns das zusammen per TeamViewer anschauen? Ich schicke dir gleich noch eine PM.

paresy

Hallo Paresy,
Habe dir eben per PM geantwortet. Bekommen wir hin.
Gruß Achim

Hallo,

wollte heute einmal, nach langer Zeit, wieder ein Tasmota-Gerät installieren. Leider funktioniert der Konfigurator unter 5.2 bei mir nicht mehr. Nach einiger Wartezeit kommt nur folgender Fehler, das Config-Form geht gar nicht auf:


<div id="dialog-content" class="error-red">
        <div id="dialog-message">Konnte Konfigurationsform nicht laden</div>
        <div id="dialog-explanation"><br />
<b>Fatal error</b>:  Uncaught TypeError: json_decode() expects parameter 1 to be string, bool given in C:\IP-Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.tasmota\TasmotaConfigurator\module.php:105
Stack trace:
#0 C:\IP-Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.tasmota\TasmotaConfigurator\module.php(105): json_decode(false, true)
#1 C:\IP-Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.tasmota\TasmotaConfigurator\module.php(28): TasmotaConfigurator-&gt;getTasmotaDevices()
#2 C:\Windows\System32\-(3): TasmotaConfigurator-&gt;GetConfigurationForm()
#3 {main}
  thrown in <b>C:\IP-Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.tasmota\TasmotaConfigurator\module.php</b> on line <b>105</b><br />
Abort Processing during Fatal-Error: Uncaught TypeError: json_decode() expects parameter 1 to be string, bool given in C:\IP-Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.tasmota\TasmotaConfigurator\module.php:105
Stack trace:
#0 C:\IP-Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.tasmota\TasmotaConfigurator\module.php(105): json_decode(false, true)
#1 C:\IP-Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.tasmota\TasmotaConfigurator\module.php(28): TasmotaConfigurator->getTasmotaDevices()
#2 C:\Windows\System32\-(3): TasmotaConfigurator->GetConfigurationForm()
#3 {main}
  thrown
   Error in Script C:\IP-Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.tasmota\TasmotaConfigurator\module.php on Line 105 (Code: -32603)</div>
      </div>

Bei meinen Versuchen habe ich dann herausgefunden, dass das Modul wohl auf die Nase fällt wenn im angegebenen IP-Bereich Devices auf Port 80 antworten aber dabei kein valides JSON zurück geben. Kann das sein?

Als ich in der Settings.json den IP-Bereich eingeschränkt habe auf den Bereich in dem nur Sonoff sind ging es. Über das Form konnte ich es ja nicht machen da dieses nicht geladen werden konnte.

Bei mir crashed seit gestern der Konfigurator:

Ich habe schon die ganze module gelöscht und wieder installiert, aber das hat nicht geholfen.

Ich habe den Post mal in den richtigen Thread verschoben.
Der Konfigurator funktioniert zur Zeit nicht so gut.

Du musst die Instanzen per Hand anlegen. Für Tasmota gibt es keine gute Möglichkeit alle Geräte herauszufinden, die es im Netzwerk gibt.

Grüße,
Kai

Danke.

Ich werde mich mal durchkämpfen, und meine 20 schalter neu konigurieren.
Nach dem update hatten alle einen Fehler.

Welchen Fehler denn?

Grüße,
Kai

Es gibt eine neue Beta Version, dort dürfte der Konfigurator wieder funktionieren, willst du es mal testen?

Grüße,
Kai

Hallo zusammen,

ich habe heute eine Teckin SS42 erfolgreich geflasht und fast erfolgreich ins Symcon eingebunden.
Anbei die Konfiguration gemäß Github:
Teckin SS42

Die Variablen wurden automatisch angelegt und ich kann die Steckdosen auch schalten.
Jedoch bekomme ich nur von Power2 eine Rückmeldung im Symcon.
die Rückmeldung von Power bleibt immer auf „Aus“.
Jedoch funktioniert die Rückmeldung in der Weboberfläche von beiden Ausgängen tadellos :confused:

Kann mir da jemand helfen?

Danke!
Philipp

Da du mein Modul nutzt, verschiebe ich den Beitrag mal in den Tasmota Thread.

In der Tasmota Instanz musst du Multi Schalter aktivieren, wenn du mehr als eine Power Variable hast.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Meine Idee:
In der Tasmota-Instanz „Multi-Schalter …“ aktivieren. Habe so ein Teil nicht zum Testen hier - also nur Theorie.

EDIT: da war der Kai etwas schneller.

Na wenn das mal keine schnelle Antwort war -> Danke !!
Jetzt funktionieren beide Kanäle.

Es gibt jetzt 3 Variablen für Power
Power - schaltet Kanal1, jedoch ohne Rückmeldung
Power1 - schaltet Kanal1, mit Rückmeldung
Power2 - schaltet Kanal1, mit Rückmeldung

Wozu dient die erste Power Variable ?

Gruß,
Philipp

Das ist pro Tasmota Gerät unterschiedlich, poste doch mal ein Debug.
Dann kann man da etwas mehr zu sagen.

Edit: Achso, die Power Variable kannst du nun löschen, die gibt es jetzt nicht mehr, die kommt noch von der Konfiguration, als du den Haken bei Multi Schalter noch nicht gesetzt hast.

Grüße,
Kai

Danke für die schnelle Hilfe !

Super Forum !

In den neusten Tasmota Firmware’s gibt es eine Konfig, die immer Power als Power1 darstellt. Wenn das mal standard wird würden die Probleme nicht mehr auftauchen.
Wie immer, mal im Tasmota Wiki lesen, was man so einstellen kann, dann klappt das viel besser.:smiley:

Das wusste ich auch noch nicht, coole Einstellung.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja Kai, dann bräuchte man den „Multi Schalter“ nicht mehr, der wäre fix.:smiley:
Ich kann unsere Module so einstellen, aber ist halt noch nicht Tasmota Standard, schade.

Ja, das könnte man machen, aber ausbauen kann ich es dann leider nicht.

Aber vielleicht kommt es ja irgendwann mal.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo zusammen,

ich nutze Tasmota auf einem Wemos in Verbindung mit einem Regensensor. Hierzu habe ich einen Counter (Counter1) eingerichtet, der mir die Tropfen zählt, nachts aber auf 0 zurückgesetzt wird.

<?

Tasmota_sendMQTTCommand(10085 /*[Sonoff\Regensensor]*/,"tele/SENSOR/COUNTER1",0);

?>

Seit der neuen Version von Tasmota (6.7.1) geht das nicht mehr per MQTT. Hat jemand eine Idee? Hat sich da was umgestellt?

{„Time“:„2019-11-13T08:36:02“,„Switch1“:„ON“,„COUNTER“:{„C1“:14080}}
sonoff/Regensensor/tele/SENSOR
Time = 2019-11-13T08:36:02
Switch1 = ON
C1 = 14080