[Modul] Tasmota

Nein kein Passwort, Version ist die gleiche wie auf dem anderen Modul nur andere Core.

Fehler ist das nur Null steht, keine Firmware und auch keine Bezeichnung.

Kann ich jetzt nichts zu sagen, muss man sich mal genauer anschauen.

Grüße,
Kai

Jupp. Kann er. Aber ohne Verschlüsselung ist das ganz nicht ganz so sicher.

paresy

Ich habe ein Problem, bin mir nur nicht ob es am Tasmota oder an Alexa liegt.

Also ich habe 2 geflashte Shelly1 über den Tasmota Konfigurator eingebunden.

Funktioniert alles soweit, ich kann über das Webfront die Variable „Power“ schalten. Licht geht an und aus.

Wenn ich aber die „Power“ Variable in die Alexa Instanz unter Switch lege und versuche über Alexa den Schalter zu schalten! Kommt von Alexa zurück „Provider hat leider Schwierigkeiten“

Alle andern Alexa Schalter funktionierten!

Mache ich irgendwas falsch?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich denke das Alexa Modul schaltet auch mit RequestAction, also sollte das eigentlich funktionieren.

Ich denke eher, das Problem liegt bei Amazon bzw. Alexa irgendwo.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hat sich erledigt. Lag an dem Alexa Modul. Die Schalter waren warum auch immer Doppelt angelegt.

Hallo,
die Variable „Status“ von welchem Gerät wird die beeinflusst? Heißt das das WLAN aktiv ist, oder heißt das das der Sonoff Online ist bzw. eine Verbindung zum WLAN hat?

Eigentlich soll es bedeuten, dass das Tasmota Gerät eine Verbindung zum WLAN hat und erreichbar ist.
Mit dem neuem MQTT Server funktioniert das zur Zeit aber nicht.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
genau das ist das Problem. Der Sonoff ist stromlos und steht trotzdem da Online. Aber dann weiß ich bescheid, Danke für die Info. Hattest du mal dir das angeschaut mit den Status Meldungen, was wir per Mail besprochen hatten oder wird das nicht kommen.

Hallo Kai,

bis zur IPS-Version 5.0 lief alles super über die Module. Mit der 5.1 und dem Store geht nichts mehr.
IPS ist auf einem Raspi installiert und die Module und den mosquitto habe ich deinstalliert.
Über den Tasmota-Configurator und dem IP-Bereich wird kein Client gefunden.
Habe ich was falsch verstanden bzw. was mache ich falsch?
Bisher wurden die Clients gefunden und dann konnte ich die Instanz erzeugen.

Matt-Server, da den richtigen Port eingestellt? Sonst mal mehr info‘s hier einstellen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der Client hat die IP 192.168.48.176

MQTT Server.png

Hast du bei den Tasmota Geräten einen Benutzernamen und Passwort vergeben?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja, Benutzer und Passwort und auch Web-Port wurden geändert und entsprechen nicht dem Standard. Wollte ein bischen mehr Sicherheit. Die Sonoff-Geräte wurden über Atom konfiguriert.

War in der Version über Module kein Problem, muss jetzt alles Standard sein?

Muss sich Kai anschauen, bin noch eine Woche ohne pc unterwegs[emoji39]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn du für MQTT einen Benutzernamen und ein Passwort vergeben hast, dann musst du das bei dem MQTT Server in den Einstellungen in IP-Symcon auch hinterlegen.

Wenn du Den Port vom Webinterface geändert hast und dort ein Passwort hinterlegt hast, wird der Konfigurator die Geräte im Moment nicht finden.

Grüße,
Kai

Wenn du für MQTT einen Benutzernamen und ein Passwort vergeben hast, dann musst du das bei dem MQTT Server in den Einstellungen in IP-Symcon auch hinterlegen.

Da gibt es nichts zum einstellen!

Wenn du Den Port vom Webinterface geändert hast und dort ein Passwort hinterlegt hast, wird der Konfigurator die Geräte im Moment nicht finden.

Das ist schade, da es ja früher funktioniert hatte. Läuft jetzt scheinbar anders. Gefühlt auf Kosten der minimalsten Sicherheit.

Dann warte auf die 5.2.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk