[Modul] Tasmota

Das was du da nutzt, hat nichts mit meinem Modul zu tun.
Du musst die Tasmota Instanz benutzen und nicht die MQTT Device Instanz.

Grüße,
Kai

Super läuft. Ich habe gedacht das der Konfigurator die Instanzen mit anlegt. Mein Fehler.
Dankeschön für deine Arbeit.

Mich würde mal interessieren wie er an die Werte kommt, dort ist gar kein Sensor angeschlossen. Wie kann ich die Anderen Werte die nicht vorhanden sind ausblenden?

Komisch ist auch das alle gleichzeitig schalten, wenn ich aus uund einschalte:confused:

Hast du andere Geräte, die die diese Sensoren angeschlossen haben?
Evtl. Topic falsch?

Grüße,
Kai

Ja aber die habe ich noch gar nicht hinzugefügt.:eek:

Und, wie sieht das Topic der Module aus ?

Wie meinst du das? Ich bin neu und habe im MQTT bereich null Ahnung.

Dann lese mal :Tasmota | DeinSmartHome
und auch im Tasmota Wiki.

Bei mir hat jedes Tasmota Modul ein anders Topic, irgendwie muss IPS ja erkennen von welchem Modul was kommt.

Danke das war das Probelm:-)

Ich habe jetzt meine SONOFF und SHELLY auf den neuen MQTT-Server in IPS umgestellt. Dazu habe ich auch das Shelly-Modul aus dem Store geladen. Funktioniert alles bestens :slight_smile: Vielen Dank für die tolle Arbeit!

Das Tasmota-Modul aus dem Store habe ich noch nicht. Brauche ich das für die SONOFF S20?

Ich habe jetzt noch die alten Module IPS-KS-MQTT und IPS-Tasmota installiert. Kann ich diese beiden Module entfernen?

Alle von mir genutzten SONOFF und SHELLY haben MQTT-Benutzernamen und -Kennwort. Muss IP-Symcon die nicht kennen? Bei dem Mosquitto-Broker, den ich bisher genutzt habe, musste ich die eingeben.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Ich komm nicht ganz mit, du hast umgestellt aber die Module nicht installiert?

Ich bin mir nicht sicher ober der MQTT Server schon mit Benutzernamen und Kennwort umgehen kann.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
am Sa habe ich IPS und unter Kern-Instanzen/Module diverse Module u.a. IPS-KS-MQTT und IPS-Tasmota aktualisiert. Danach hatte ich im Meldungsfenster viele Fehler: Flow Handler…
Shelly und Sonoff ließen sich dann nicht mehr schalten. Zur Behebung habe ich mich entschlossen auf das neue Modul zu wechseln und:

  1. Modul Shelly aus den Shop geladen
  2. Über neue Instanz den IPS eigenen MQTT-Konfigurator geladen
  3. Einen Server-Socket für MQTT angelegt (mit anderem Port als Mosquitto)
  4. Allen Shelly- und Sonoff-Instanzen als übergeordnete Instanz den MQTT Server zugeordnet
  5. Bei allen Shelly- und Sonoff-Geräten den Port angepasst
  6. Bei Shelly den Befehl
Shelly_SwitchMode(99999, 0,[COLOR="#000000"][/COLOR] true)

den zusätzlichen Parameter ergänzt.

Hat eine Weile gedauert, aber jetzt funktioniert alles :slight_smile:
Im Shop das Modul Tasmota habe ich erst später entdeckt und noch nicht installiert. Brauche ich das für Sonoff?

Deinstalliert habe ich noch nichts, würde aber die Module IPS-KS-MQTT und IPS-Tasmota sowie den dazugehörigen Client Socket entfernen. Bin mir aber nicht sicher?

Vielen Dank und viele Grüße
Torsten

Den MQTT Konfigurator benötigst du nicht.
Wenn du Sonoff mit Tasmota nutzt, dann kannst du das Modul dafür aus dem Store nutzen.

Dann benötigst du auch den MQTT Client und den externen Broker nicht mehr.

Aber nur wenn das mit Benutzername und Passwort für MQTT funktioniert, ich bin gerade unterwegs. Ich würde mir das morgen mal anschauen

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Kai,

ich habe nun auch endlich den Sprung auf die 5.1 gewagt und den internen MQTT-Broker eingesetzt. Die Umstellung lief unerwartet problemlos. :slight_smile:
Ich bekomme Daten rein und kann nach Deinstallation und neu Installation Deines Tasmota-Moduls (Beta) auch die vorhandenen Instanzen weiter verwenden. Das Schalten über das WF klappt zumindest.
Leider bekomme ich im Log immer wieder o.g. Fehler angezeigt. Hab gerade noch einmal geschaut. Der Fehler tritt nur bei zwei Devices auf und ich habe vielleicht 10.
Kannst Du mir sagen wo ich ansetzten soll um den Fehler zu beheben?
Ach so: Gestern nach der Umstellung waren bei allen Tasmota Instanzen rote Ausrufezeichen, obwohl die funktionierten. Heute sind sie weg.

Ich möchte mich auch erst mal für die Tolle Arbeit bedanken. Außerdem möchte ich mal von meine Erahrungen bei Einrichten berichten. Mir ist aufgefallen, das es bei der Tasmota 6.5.0 zwei Core Versionen gibt. Einmal die Core 2.3.0 und die Core 2.4.2., die erste macht bei mir Probleme(siehe Bild). Ich habe dann auf die zweite gewechselt und hatte keine Probleme mehr.Gruss Syrko

Welchen Fehler genau meinst du?
Hast du Meldungen aus dem Log für mich?

Grüße,
Kai

Hat das Tasmota Gerät evtl. ein Passwort?

Grüße,
Kai

18.06.2019 11:13:25 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #19700 weiterleiten: <br /><b>Notice</b>:  Undefined property: stdClass::$SleepMode in <b>C:\IP-Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.tasmota\libs\TasmotaService.php</b> on line <b>295</b><br /><br /><b>Notice</b>:  Undefined property: stdClass::$Sleep in <b>C:\IP-Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.tasmota\libs\TasmotaService.php</b> on line <b>301</b><br /><br /><b>Notice</b>:  Undefined property: stdClass::$LoadAvg in <b>C:\IP-Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.tasmota\libs\TasmotaService.php</b> on line <b>304</b><br />18.06.2019 11:17:35 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #34858 weiterleiten: <br /><b>Notice</b>:  Undefined property: stdClass::$SleepMode in <b>C:\IP-Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.tasmota\libs\TasmotaService.php</b> on line <b>295</b><br /><br /><b>Notice</b>:  Undefined property: stdClass::$Sleep in <b>C:\IP-Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.tasmota\libs\TasmotaService.php</b> on line <b>301</b><br /><br /><b>Notice</b>:  Undefined property: stdClass::$LoadAvg in <b>C:\IP-Symcon\modules\.store\info.schnittcher.ips.tasmota\libs\TasmotaService.php</b> on line <b>304</b><br />

und hier der Debug:


{"DataID":"{7F7632D9-FA40-4F38-8DEA-C83CD4325A32}","PacketType":3,"QualityOfService":0,"Retain":false,"Topic":"sonoff_Schlafzimmer/tele/STATE","Payload":"{\"Time\":\"1970-03-04T16:59:32\",\"Uptime\":\"62T06:51:24\",\"Vcc\":3.157,\"POWER\":\"On\",\"Wifi\":{\"AP\":1,\"SSId\":\"IoT\",\"BSSId\":\"F2:9F:C2:31:34:8C\",\"Channel\":1,\"RSSI\":72}}"}
{"DataID":"{7F7632D9-FA40-4F38-8DEA-C83CD4325A32}","PacketType":3,"QualityOfService":0,"Retain":false,"Topic":"sonoff_Schlafzimmer/tele/STATE","Payload":"{\"Time\":\"1970-03-04T16:59:32\",\"Uptime\":\"62T06:51:24\",\"Vcc\":3.157,\"POWER\":\"On\",\"Wifi\":{\"AP\":1,\"SSId\":\"IoT\",\"BSSId\":\"F2:9F:C2:31:34:8C\",\"Channel\":1,\"RSSI\":72}}"}
sonoff_Schlafzimmer/tele/STATE
{"DataID":"{7F7632D9-FA40-4F38-8DEA-C83CD4325A32}","PacketType":3,"QualityOfService":0,"Retain":false,"Topic":"sonoff_Schlafzimmer/tele/SENSOR","Payload":"{\"Time\":\"1970-03-04T16:59:32\",\"DS18B20\":{\"Temperature\":25.4},\"TempUnit\":\"C\"}"}
{"DataID":"{7F7632D9-FA40-4F38-8DEA-C83CD4325A32}","PacketType":3,"QualityOfService":0,"Retain":false,"Topic":"sonoff_Schlafzimmer/tele/SENSOR","Payload":"{\"Time\":\"1970-03-04T16:59:32\",\"DS18B20\":{\"Temperature\":25.4},\"TempUnit\":\"C\"}"}
sonoff_Schlafzimmer/tele/SENSOR
{"Time":"1970-03-04T16:59:32","DS18B20":{"Temperature":25.4},"TempUnit":"C"}
sonoff_Schlafzimmer/tele/SENSOR
Time = 1970-03-04T16:59:32
Temperature = 25,4
TempUnit = C
{"DataID":"{7F7632D9-FA40-4F38-8DEA-C83CD4325A32}","PacketType":3,"QualityOfService":0,"Retain":false,"Topic":"sonoff_Schlafzimmer/tele/UPTIME","Payload":"{\"Time\":\"1970-03-04T17:02:00\",\"Uptime\":\"62T06:53:52\"}"}
{"DataID":"{7F7632D9-FA40-4F38-8DEA-C83CD4325A32}","PacketType":3,"QualityOfService":0,"Retain":false,"Topic":"sonoff_Schlafzimmer/tele/UPTIME","Payload":"{\"Time\":\"1970-03-04T17:02:00\",\"Uptime\":\"62T06:53:52\"}"}
sonoff_Schlafzimmer/tele/UPTIME

Poste bitte mal ein Debug, wenn der Fehler auftritt.

Edit: Wie vermutet, da fehlen die Werte im JSON. Welche Firmware Version ist auf den Geräte installiert, bei denen der Fehler auftritt?

Grüße,
Kai