[Modul] Tasmota

Hallo Kai,

Habe das Modul aus dem Testing-Kanal installiert. Leider ohne Erfolg. Die Eingangsvariablen werden für den zweiten Port weiterhin nicht angelegt.

Schöne Fest- und Feiertage
Jörg

Kannst du mir nochmal ein Debug erstellen?

Grüße,
Kai

Sorry, mein Fehler. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Hatte nicht auf dem Schirm, dass ich im Modul unter Optionen noch mal explizit auf „Testing“ wechseln muss.

Nach dem Neustart des I/O-Boards wurden etliche Variablen angelegt.
Nach dem Ändern der Pegel an den Eingängen, wurden die Variablen aber auch noch mal angelegt.
Kleiner Schönheitsfehler, stört mich aber nicht. So funktioniert es.

Erstell mir bitte mal ein Debug, bevor die erneut angelegt werden und dann nochmal wenn sie erneut angelegt werden.

Grüße,
Kai

Bitte sehr:

dump (Nach Neustart des Boards).txt (41,3 KB)
dump (Nach Änderung einiger Eingänge).txt (14,3 KB)

Danke, schaue ich mir dann nochmal an.

Grüße,
Kai

Hallo liebe Community

Da ich mittlerweile an der 1000er grenze bei meiner Symcon Installation kratze bin ich gerade dabei mal zu schauen welche vVariablen ich nicht benötige.
Daher die Frage ob es möglich ist bei Tasmota etwas zu sparen.
Aktuell habe ich bei jedem meiner Geräte ca. 12 Variablen wovon ich die Hälfe nicht benötige. Ist es möglich Variablen in diesem Modul auszuklammern bzw. nicht anzulegen (z.b. das WLAN Signal)?

Aktuell leider nicht.

Grüße,
Kai

Aller klar trotzdem vielen dank! :grinning:

Moin, ich möchte mit allen Tasmota Geräten in ein anderes VLAN umziehen. Bedeutet, alle Geräte bekommen eine neue IP. Muss ich dann alle Geräte neu einrichten? Oder wie identifiziert Symcon die Geräte? Mac Adresse, MQTT Name …? Ich möchte ungern alle Scripte etc. ändern.

Beim Einrichten der Geräte gibst Du doch nur das Tasmota MQTT Topic an und weist das Gateway zu

1 „Gefällt mir“

Ist bei mir leider schon etwas her, daher bin ich mir unsicher. Ich teste es morgen einfach mal vorsichtig mit einem Gerät :see_no_evil:

Das geht über das MQTT Topic, durch neue IP-Adressen dürfte es keine Probleme geben.

Grüße,
Kai

Hat problemlos funktioniert, Danke :blush:

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,
ich bin noch neu bei IP-Symcon und versuche gerade herauszufinden, was alles so geht und bräuchte mal einen Tipp für das Tasmota Modul.

Habe einen NOUS A1T Zwischenstecker den ich nicht von IPS schalten kann.
In IPS habe ich den MQTT Server (und den MQTT Client) und das Tasmota Modul installiert.

Die MQTT Konfiguration des NOUS Zwischensteckers sieht folgendermaßen aus

In IPS habe ich das NOUS Gerät mit dem Tasmota Konfigurator hinzugefügt und das Topic angepasst.

Daten vom NOUS werden in IPS einwandfrei empfangen

Mich irritiert der Wert für „Tasmota_DeviceStatus“ der immer auf ‚Offline‘ steht. :thinking:

Allerdings funktioniert das Publishen des Schaltbefehls von IPS über das Tasmota Modul nicht.
Wenn ich den Boolean POWER Wert in IPS verändere, dann erhalte ich im MQTT ein Publish auf

cmnd/nous-08/POWER

image
Es müsste aber ein Publish auf

nous-a1t/nous-08/cmnd/POWER

gemacht werden.
image

Ich habe schon verschiedene Topics probiert und das NOUS Gerät mehrfach gelöscht und neu angelegt - leider ohne Erfolg :frowning:

Was mache ich falsch?

Bin für jeden Tipp dankbar :slight_smile:

Piet

Hier ein Beispiel

Hallo @tomgr ,
VIELEN DANK! :slight_smile:
Funktioniert :+1:

Hallo,
Habe viele Tasmoa Divices ( ca.60 Stück ).
Bin auf Symcon 8.0. ( Beta, Testing ).
Vorher das Tasmota Modul 4.4.5 und jetzt auch die 4.4.6 Beta verwendet.
Wenn ich den Tasmota Configurator abrufe,
bekomme ich immer wieder Fehlermeldungen:

Konnte Konfigurationsform nicht laden
Fatal error: Uncaught TypeError: json_decode(): Argument #1 ($json) must be of type string, false given in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/TasmotaConfigurator/module.php:161
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/TasmotaConfigurator/module.php(161): json_decode(false, true)
#1 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/TasmotaConfigurator/module.php(124): TasmotaConfigurator->getModule('192.168.1.188')
#2 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/TasmotaConfigurator/module.php(27): TasmotaConfigurator->getTasmotaDevices()
#3 /-(3): TasmotaConfigurator->GetConfigurationForm()
#4 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/TasmotaConfigurator/module.php on line 161 (Code: -32603)

Oder

Fatal error: Uncaught TypeError: json_decode(): Argument #1 ($json) must be of type string, false given in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/TasmotaConfigurator/module.php:161
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/TasmotaConfigurator/module.php(161): json_decode(false, true)
#1 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/TasmotaConfigurator/module.php(124): TasmotaConfigurator->getModule('192.168.1.187')
#2 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/TasmotaConfigurator/module.php(27): TasmotaConfigurator->getTasmotaDevices()
#4 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/TasmotaConfigurator/module.php on line 161 (Code: -32603)

Nach x mal Abrufen, gelingt es dann.
Brauche den Configurator, um die IP Adresse für dass entsprechende Tasmota Device zu finden.

Kann dies gefixt werden?

LG Willi

Moin,

mir wurde im Configurator gerade folgender nicht abgefangender Fehler präsentiert als ich die IP Range geändert habe:

Fatal error: Uncaught TypeError: json_decode(): Argument #1 ($json) must be of type string, false given in /mnt/data/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/TasmotaConfigurator/module.php:177
Stack trace:
#0 /mnt/data/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/TasmotaConfigurator/module.php(177): json_decode(false, true)
#1 /mnt/data/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/TasmotaConfigurator/module.php(123): TasmotaConfigurator->getFriendlyName(‚192.168.10.191‘)
#2 /mnt/data/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/TasmotaConfigurator/module.php(27): TasmotaConfigurator->getTasmotaDevices()
#4 {main}
thrown in /mnt/data/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.tasmota/TasmotaConfigurator/module.php on line 177 (Code: -32603)

Grüße
Rolf

Hallo,
wie bekannt, kann der Konfigurator auf TASMOTA-Komponenten nicht zugreifen, wenn die Weboberfläche ein Passwort benötigt. Gab es nicht einmal die Möglichkeit, ein Passwort im Konfigurator zu hinterlegen ?

Grüße Frank