[Modul] Tasmota

Also in der Instanz erscheint im Debug nicht, dafür hat der MQTT-Konfigurator eine neue Instanz angelegt:

Im MQTT-Debug kommt die Info (logischweise) auch an.

Grüße Frank

Wie sieht die Konfiguration der Instanz aus?

Grüße,
Kai

Die Konfiguration findest du mit einem Doppelklick auf die Instanz. :slight_smile:

Grüße,
Kai

achso, du meinst das :

Ich kann es gerade nicht nachvollziehen, kannst du mal das Debug von der „MQTT Server Gerät“ Instanz posten?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

nachdem die Idents insbes. auch in Verbindung mit IPSVIEW eine größere Bedeutung bekommen haben, wollte ich mal fragen, nach welchen Kriterien du das im Tasmota-Modul machst. Mir ist aufgefallen, dass wenn ein (Tasmota-Shelly) ein AddOn hat, die Temperatur bzw. die Feuchtigkeit unterschiedliche Idents bekommen, weil es unterschiedliche Sensormodelle sind. Im Endeffekt spielt das für die Tasmota-Instanz ja eigentlich keine Rolle. Wäre es möglich, die Idents gleich zu benennen ?
Selbst ändern kann man es ja nicht, da beim nächsten Sendezyklus die nicht vorhandene Idents neu angelegt werden und die umbenannten nicht mehr mit Datenversorgt werden.

DS18B20:

AM2301:

Grüße Frank

Nachtrag: Ich verstehe, dass es bei mehreren Addons an einem Shelly zu einem Konflikt kommen kann, wenn z.B. mehrere Temperatursensoren angeschlossen sind. Vielleicht könnte man daher die weiteren Idents auch „Temperatur_“.ID benennen. Damit könnte man den Ident inhaltlich identifizieren ohne Mehrfachbenennungen zu erhalten.
Die Alternative, den Tasmota-Code selbst zu kompilieren (mit #define DS18x20_USE_ID_ALIAS in user_config_override.h) würde ich nur sehr ungern angehen…

Wieso müssen die Idents einen bestimmten Namen haben?

Grüße,
Kai

Weil bei den persönlichen Elementen der Ident die Identifikation des Attributs ist. Das bedeutet, wenn du dem persönlichen Element verschiedene Instanzen zuordnest, können nur gleichlautende Idents zugeordnet werden.

Das kenne ich in IPSView gar nicht.
Aber ich kann und möchte gerade bei Tasmota auch nichts anpassen.

Grüße,
Kai