[Modul] Tasmota

Ich kann es nicht sagen. Das ist die Normale Stellung für Ein/Aus.
Ich sehe nun aber auch keinen Grund, warum es daran scheitern sollte. Stellst Du es halt später um.

Ich habe meine beiden Shelly Plus 1 PM am WE getestet. Nette Firmware aber ich stehe auf eine einheitliche Landschaft. Also Tasmota drauf.
Leider funktioniert OTA nicht. Das passt wohl noch nicht für den ESP32.
Also dann klassisch über die Schnittstelle geflasht.
Verhalt sich halt nun wie jeder andere Tasmota Aktor auch.
Nettes Teil.

Ich lasse bei Shelly die Originalfirmware drauf, und nutze KaiS Shelly Modul.

Hallo

Ich versuche gerade mich in Tasmota einzuarbeiten. Ich habe eines Wemos D1 geflasht und 2 DS18B20 dran , außerdem zwei Relais . Die Werte der DS kommen in Symcon an auch der Status der Relais (Power2 und Power3) über die Weboberfläche des Wemos kann ich die Relais schalten . Wie aber bekomme ich das aus Symcon hin ?
Laut der Doku sollte das mir Tasmota_setPower klappen , tut es aber nicht auch RequestAction führt nicht zum Erfolg.
Irgendwie stehe ich da gerade auf dem Schlauch.

Ich wäre für einen Tipp dankbar.

Danke

Oliver

EDIT

Nach dem schreiben der Anfrage konnte ich das lösen. :wink: Ich hatte einfach die falsche Instanz angesprochen :banghead:

Schön, dass du dir selber helfen konntest. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Hey @KaiS ,

erst mal vielen Dank für Dein tolles Modul. Drei Steckdosen von Athom habe ich schon in Betrieb mit Firmware 12.2.0. Jetzt wollte ich eine neue reinhängen, die hat die 12.3.1. Über WLAN kann ich sie ansprechen, der Konfigurator findet sie auch. Aber im Objektbaum steht der Status konsequent auf offline, nachdem ich das Objekt angelegt habe. Bin auf IPSymcon 6.3 mit der aktuellen Beta des Moduls. Hast Du einen Tipp?

Liebe Grüße

Tim

Ich denke nicht, dass es an der Firmware liegt. Ich nutze zwar das InLine Modul, aber meine Plugs laufen auch mit Tasmota, 12.3.1.4 und gerade mit 12.3.1.6 getestet.

Vermutlich passt die darüber liegende Instanz nicht oder dein Topic in der Instanz.

Ich bin technisch nicht völlig unbeschlagen, aber in dem MQTT nicht zu Hause. Hatte mir für die erste Dose eine Konfiguration gebaut und übertrage diese seither einfach auf neue Geräte nach Schema F - einfach nur anderer Name.

Kannst Du mir einen Tipp geben wie ich den Fehler einkreisen kann?

Die Konfiguration des Topics im Tasmota

grafik

und in der Instanz (hier Inline, dürfte aber ähnlich aussehen)

grafik

müssen identisch sein.

Danke dass Du mir hilfst, ralf!

Der Full Topic hat nen Slash hinten dran, aber das ist eine Abweichung die auch die funktionierenden Dosen haben. Ansonsten scheint mir das übereinzustimmen.

Ok, einfach noch mal für Doofe. Konfiguration einer anderen Dose exportiert und in die neue importiert. Dort nur noch den Topic und die Namen unter „Configure other“ angepasst. Danach tauchten die fehlenden Variablen im Objektbaum auf und die Dose wechselte auf „Online“.

Wo jetzt der Unterschied ist weiß ich nicht, aber hey - wer wird sich über ein gelöstes Problem beschweren? :grinning:

1 „Gefällt mir“

Kannst du deine Konfiguration jetzt nochmal posten?
Ich glaube beim Full Topic könnte hinten der „/“ das Problem gewesen sein.

Grüße,
Kai

Hi Kai,

der Slash ist in Tasmota immer noch drin, im Konfigurator nicht - wie bei den anderen Dosen auch.

Liebe Grüße

Tim

Intressant, aber immerhin geht es jetzt.
Vielleicht war der MQTT Server im Hintergrund nicht richtig hinterlegt?

Grüße,
Kai

Schwer zu sagen. Geändert hatte ich am Server nichts. Ist auch der offizielle.

Ich habe 2 Tasmota-Geräte einen Sonoff 4CH Pro und einen Sonoff Pow.
Das MQTT-Topic ist „Waermepumpe“ und „Waermepumpe_POW“.
Nun istv mir aufgefallen, das beim 4CH Pro Variablen für die Leistungswerte des POW angelegt werden.
Im Debug sieht man die Nachrichten vom POW.

grafik

Gruß Schuggi

Das schaue ich mir an.

Grüße,
Kai

@KaiS

Hallo, ich habe mich heute mit deinem Tasmota-Modul beschäftigt.
Hier wollte ich speziell das Thema BLE Scanner angehen.

Habe hier einen ESP32 mit der Tasmota-Bluetooth Version geflasht und an den MQTT Server in IPS angebunden.
Im Debug deines Moduls (Geräteinstanz) sehe ich auch die JSON String reinkommen.
Aber scheinbar wertest Du sie nicht aus oder ich mache etwas falsch ?
Es werden keine Variablen etc. dazu angelegt…

Freue mich auf deinen Kommentar :slight_smile:

Viele österliche Grüße
lueralba

Hab mir jetzt alle notwendigen Topics aus dem MQTT Server Konfigurator erstellt :slight_smile:
Funktioniert incl. Batterieabfrage.

Wieder etwas dazugelernt :+1:

LG
lueralba

Wahrscheinlich wird das nicht ausgewertet, du kannst ja mal ein Debug davon posten, dann kann ich mir das irgendwann mal anschauen.

Grüße,
Kai

Als Workaround kann ich dir zur Zeit nur anbieten, dass du das Topic änderst. :wink:
Ich muss mir das mal genauer anschauen, da muss ich mir eine gute Lösung überlegen.

Grüße,
Kai