[Modul] Tasmota

ich glaube Dir gerne das alles geht :slight_smile:
ich hebe gerade nochmal alle setiing ueberprueft. Was mir nicht in den Kopf will ist, warum der eine Schalter aufhort zu funktionieren wenn ich das MQTT topic am anderen neu bestaetige.
bild screen1 zeigt die config etc wenn PoolchB geht. Im MQTT.fx sieht man das cmnd/NotUsed2chA/Power gecshaltet gesendet wird, der Schalter aber nicht reagiert/antwortet.
Bild screen2 yeigt das ganze nachdem ich nur in der config des anderen Schaltwers NotUsed4chA neu gespeichert habe. Nichts anderes ist angefasst.
Dann kann ich dort schalten (siehe MQTT cmnd/* und stat/) aber der erste Schalter reagiert nicht mehr auf cmnd/
:banghead:


Einen unterschied sehe ich nur im MQTT Server debug. Dort fehlt beim nicht funktionierendem Schalter das transmit des cmnd/… mit der IP adresse des Schalters


Verstehe ich trotzdem noch nicht.

:slight_smile: erledigt!
MQTT Client setting waren es.
läuft alles

Bitte zeig mal wo genau der Fehler lag, war bis jetzt auf dem Boden für Kai schrauben, daher jetzt erst gelesen.
Würde anderen auch ev. helfen.

Hallo,

ich habe gelesen das geplant ist, dass bei der Rückmeldung des Sonoff Bridge der Punkt „Daten“ separat ausgewertet wird. Wurde es schon umgesetzt?

Steve

Nein, ist leider noch nicht umgesetzt.
Ich schaue es mir aber noch an.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sind immer nur 16 Keys möglich?
Also kann ich ein Profil anlegen welches von 1 - 16 geht?

Und das DATA Feld lasse ich einfach als String anzeigen?
Das würde so reichen?

Grüße,
Kai

Bezüglich „DATA Feld“ reicht aus.

Danke

Steve

[ul]
[li]Ja die Tasmota - RF Bridge hat 16 Kanäle und diese sind auch als Button im Tasmota Web zusehen, mehr geht nicht pro Bridge
[/li][li]Ja das DATA Feld reicht als String in der Anzeige / Variable!
[/li][li]wenn jemand eine bessere Idee/ Umsetung hat gerne - (ich nutze im Moment nur den Empfang)
[/li][li]
[/li][/ul]

Danke D.Voss :smiley:

Wie bekomme ich die 16Kanäle zur Anzeige? Bei mir werden nur die Systemparameter angezeigt. Kanal1 habe ich angelehnt, wird aber in IPS nicht ermittelt

Steve

Hi zusammen,

habe ein „kurioses“ Problem mein Tasmota (WeMos D1 mit Relay Shied) schaltet wunderbar nur wird mir der Status immer als
offline gezeigt, obwohl alle funktioniert. Ist kein Drama sieht aber doof aus :).

Jemand ne Idee?

Du nutzt den internen MQTT Server, oder?

Grüße,
Kai

Als offline kenne ich das nicht, aber wenn der ESP abstürzt oder einfach den Stecker gezogen bekommt, dann bleibt er unendlich online.

Hi, ja genau den internen Server, (fand ich simpler :slight_smile: )

Habe ich gestern auch festgestellt.
Stecker ziehen und er bleibt Online, mit internen Server.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Hallo Kai,

ich habe versucht meine Topics zu ändern um mehr Struktur beim mqtt zu bekommen.

Full Topic: Tasmota/Licht/%topic%/%prefix%/

Danach werden bei der TasmotaLED Instanz keine Werte mehr aktualisiert, außer der online Status Wert.

Ansteuern über die Konsole funktioniert ohne Probleme.

Hast du eine Idee woran dies liegt?

Gruß Micha

Hast du das Full Topic in der Instanz angepasst?

Grüße,
Kai

Das ist bei mir ebenfalls so. Im Debug-Fenster sehe ich die rfkey1, aber Variablen wurden nicht angelegt

Im Modul ist das noch nicht eingebaut.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

vielen Dank für die schnelle Antwort, dann werde ich mal meine Fehlersuche beenden und meine Rauchmelder erst mal wieder in den Schrank packen :slight_smile:

Tolle Arbeit, die Du hier macht :):slight_smile: