[Modul] Tasmota

Hallo Kai,
hast du einen Tip? ich habe ein paar Steckdosen, die funktionieren soweit einwandfrei, ich bekomme aber in der Tasmota Console gemeldet:
00:04:41 MQT: Attempting connection…
00:04:47 MQT: Connect failed to 192.168.178.235:1883, rc -2. Retry in 10 sec
Einstellungen stimmen und wurden auch nicht geändert. Alle anderen Tasmota funktionieren mit diesen Einstellungen. Hab auch schon vom Strom genommen, hat aber auch nix gebracht.

Trifft aber nicht alle Tasmota Geräte

also mit funktionieren meine ich ich lassen sich im Browser aufrufen, schalten etc. aber ich habe keinen zugriff aus IPS

Hi @jagu

die Fehlermeldung bedeutet, dass sich der Client nicht mit dem mqtt Broker verbinden kann. Die Fehler Return Codes findest Du z. B. hier.

Auf die Web Console des Gerätes kommst Du, wie Du schreibst.

  • Dann sind möglicherweise Deine Config Daten im mqtt Teil des Gerätes nicht korrekt oder
  • Dein MQTT Broker hat ein Problem oder
  • Du hast ein Netzwerk Problem

Hast Du ein Benutzername und Passwort für Deinen mqtt Broker Access eingerichtet?

Ich habe auch gesehen, dass bei etlichen mit ähnlichen Problem, die Verursacher WiFi Repeater waren.

Gruß Dirk

hallo,

ich hatte letzthin draussen im Garten eine Fritzbox 7490 als Repeater neu installiert, die hat es anscheinend/evtl. verursacht. Obwohl kein einziges der Tasmota Geräte die nicht funktionieren mir der FB verbunden war?? Die sollte nur die WLAN Abdeckung im Garten verbessern. Ich hab die FB jetzt mal vom Strom genommen und aktuell sind die Tasmota wieder „online“. Werde ich mal beobachten.

Also irgendwas passt noch nicht. Vielleicht lags ja gar nicht an der FB. In den Meldungen bekomme ich
„ungültiger Dateiskriptor“ und „Paket was not fully consumed“.


den Debug des MQTT Server Socket hänge ich andump(4).txt (32,6 KB)
und den Debug des MQTT Server:dump(5).txt (53,7 KB)

Hallo @jagu ,

welche Instanz ist die #29963 ??

Ich habe gesehen, dass diese Meldung z.B. auftreten kann, wenn man versuch Datenpakete an zwei Gateways zu senden (siehe hier).

Ob Dir die Info weiter hilft, weiß ich leider nicht ;(

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

29963 ist die MQTT Server Instanz.
da hängen zwar viele Geräte dran, aber alles einzelne

Hallo @jagu ,

in dem Fall, dass wir beide das Problem so nicht lösen können würde ich Ausschluss Verfahren durchführen oder jemanden Fragen der mehr Ahnung hat. However, Ausschluss Verfahren geht nur ein paar Minuten und fragen kann mann immer noch.

Vorschlag:

Lege doch eine zusätzliche I/O Server Socket auf einen anderen Port an.

Eine mqtt splitter instanz mit ganz einfachen Benutzer “mqtt” und Passwort “mqtt” an. Als Gateway wählst Du die zuvor angelegte I/O Instanz.

Als letztes noch dazu einen passenden mqtt Configurator installieren und als Gateway den neu angelegten mqtt server angeben.

In der mqtt Konfiguration von tasmota aktualisierst Du noch die Daten wie Benutzername, Passwort und Port Nummer und überträgst noch topic und full topic in den mqtt Server. Danach ein Reboot des tasmota Gerätes und im Configurator müsste etwas ankommen.

Ist doch eine Versuch wert?

Gruß Dirk

ich frage nochmal nach …

@KaiS
mhhh das ist jetzt irgendwie seltsam.
Ich hatte erwähnt das ich ja verschiedene Versionen als Tasmota Geräte nutze.
Die Version 9.3.1 hat bei mir auch kein Erfolg gezeigt.

Kai ab wann hattest du die beiden Variabel in das Modul neu einfließen lassen, IP, Hostname?

Ich würde gerne nochmal ein paar ältere Stände testen. Wo kann ich die älteren Modul Versionen hernehmen ?

Gruß

Hallo Dirk,

es ist nicht so, dass die Tasmota Geräte nicht ankommen oder empfangen aus IPS.
aber, ich glaub, ich habs gefunden.
ich hatte einen Schalter, der probleme gemachte hatte. Auf den habe ich nach Update der Firmware die Einstellungen eines gleichen Plug gefüllt. Da war in den MQTT Einstellungen der gleiche Client Name drin, den Topic hatte ich angepasst. Ich dachte die kommunikation läuft über das Topic. nachdem ich nun den Client angepasst habe, sind die Meldungen weg.

Hi,

ja das ist seltsam. Eventuell ist der Name über eine Variable Teil des Topics und des Full Topics. Beide müssen stimmen, damit es funktioniert.

Dann freue ich mich, dass es jetzt bei Dir fluppt!

Gruß Dirk

Hallo @paresy ,

ich habe folgende Meldung:


.

Leider ist mein System wieder hängen geblieben. Diesmal hatte ich den Symcon Dienst mit ca. 50 Prozessen schätzungsweise im System. Ein Prozess war rot markiert an der Prozess Zeit in htop. Meistens habe ich dann auch Probleme. Meine EIB Komponenten haben funktioniert, meine ipmagic Verbindung war dann instabiel und die Konsole hat immer den Connect verloren. Tasmota Geräte konnte ich über das IOS App z.B. noch ein und ausschalten, doch passiert ist nichts.

Eigentlich hatte ich den MQTT Broker im Verdacht?

Wie kann ich helfen um den nicht abgefangenen Fehler bez. dem Tasmota Configurator zu beseitigen?

Danke und Gruß
Dirk

Wenn du eine ältere Version hättest, würde dort doch auch nichts angezeigt werden, da war es ja nicht eingebaut.
Allerdings weiß ich auch schon gar nicht mehr wann das war. Da müsstest du einfach mal bei Github schauen.

Grüße,
Kai

Schalte den Tasmota Configurator erstmal ab. Der scannt immer den kompletten IP Bereich, den du angegeben hast, das kann ein wenig dauern und evtl. Probleme machen. Der Configurator ist einfach nicht gut, ich hatte aber noch keine andere Idee.

Grüße,
Kai

Hallo @KaiS ,

danke für Dein Feedback. Habe ich mal so gemacht. Zumindest im Frontend hat der Konfigurator bisher und auch jetzt noch absolut top funktioniert. So schlecht kann er ja dann nicht sein ;)!

Danke Dir und Viele Grüße
Dirk

Hi,

du weist doch gar nicht wie alt meine Versionen sind. Ich habe mir angewöhnt in der Regel vor jedem Update das aktuell laufende Modul mir zu sichern.

Daher meine Frage weil auch meine älteren stände nicht funktionieren. Ich bin mir ziemlich sicher das ich auf meine Anfrage diese Änderung vor dem Einspielen ich das Modul gesichert habe.

Fakt ist, ich kann machen was ich will, die Daten kommen nicht mehr wieder, egal in welcher Version das Tasmota Gerät sich befindet.

Schau mal im Debug der Instanz, ob dort ein Info2 ankommt.

Grüße,
Kai

Wann genau kommt der nicht abgefangene Fehler? Vom Inhalt her müsste der aus der PHP Information kommen, ist das korrekt? Kommt der zum Start, nach einiger Zeit oder in Verbindung mit irgend einem Ereignis? Ich sehe nämlich leider gerade nicht, was den Fehler verursachen könnte…

Fix für das Problem im Screenshot kommt zum nächsten (nicht das heute) Update

paresy

Hallo @Dr.Niels ,

leider kann ich es aktuell nicht reproduzieren. Bevor ich zum Deaktivieren die Start und End Adresse einfach leer gelassen habe ist der Fehler eine Zeit lang ohne mein Zutun alle paar Minuten in der Konsole (Pro Konsole) aufgepoppt. Und gezielt, wenn ich auf die im Post abgebildete Zeile unter „Statusprotokoll“ geklickt habe.

@Dr.Niels , @paresy : Vielen Dank!
Gruss Dirk