[Modul] Tasmota

Wie @tomgr schon sagt, daran kann ich nichts ändern.
Das ist aber schon immer so gewesen.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

ich habe aktuell die 4.1.1 installiert. Anbei der String, der über MQTT herein kommt:

MQT: IRBridge/STATE = {
„Time“:„2021-03-08T22:44:43“,
„Uptime“:„0T00:10:10“,
„UptimeSec“:10,
„Vcc“:3.548,
„Heap“:27,
„SleepMode“:„Dynamic“,
„Sleep“:50,
„LoadAvg“:21,
„MqttCount“:1,
„Wifi“:{
„AP“:1,
„SSId“:„APName“,
„BSSId“:„xx:xx:xx:xx:xx:xx“,
„Channel“:6,
„RSSI“:82,
„Signal“:-55,
„LinkCount“:1,
„Downtime“:„0T00:10:04“
}
}

In Symcon wird aber nur die Variable RSSI und nicht Signal angelegt.

Gruss
Bernd

Wie kann ich denn diesen Integer berechnen?
Gibt es irgendeinen sinnvollen Bezug zu RGB oder HTML Farben oder?

Du musst die aktuelle Beta Version (4.1.2) installieren.

Grüße,
Kai

Ich habe keine Idee, wie man das sinnvoll darstellen kann, im Zigbee2Tasmota Modul zum Beispiel kommt die Farbe mehrfach per MQTT.
Da wird der Farbwert gedimmt gesendet und nicht gedimmt, dort nutze ich dann als Anzeige für die Farbe den nicht gedimmten Farbwert.

Grüß,
Kai

Hallo,

ich habe seit gestern ein Problem. Ich habe die Info 2 Variablen am Tasmota (FW 9.2.0, SonoffS20) eingeschalten und danach neu gestartet. Jetzt sehe ich, dass das Gerät immer in den Offline Online Modus wechselt. Also er ist einer Restart Loop. Sobald ich das MQTT Topic auf ein unbekanntes Gerät umstelle oder anderer falscher Port (keine MQTT Kommunikations stattfindet), ist der Reboot Loop weg. Das Webinterface verschwindet auch nicht mehr.

Was jetzt auch hilft, den Topic im Gerät und in IPS umbenennen. Sobald dieser wieder genauso heißt wie vorher, dann ist das Problem wieder da.

Kennt das jemand?
Danke
richimaint

Hallo Kai,

perfekt, genau so war es gedacht. Wie auf dem Bild zu sehen, wird die Feldstärke als „Signal“ mit -77 dBm angezeigt.

Gruss
Bernd

SignaldBm

Das freut mich. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
bekomme folgende Fehlermeldungen:

14.03.2021, 06:18:01 | PHP | Error: Notice: Undefined property: stdClass::$Button1
Error in Script C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\Tasmota\module.php on Line 232
137 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
44 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
232 in modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\Tasmota\module.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
3 in C:\Windows\System32- (call ReceiveData)

14.03.2021, 06:18:01 | PHP | Error: Warning: First parameter must either be an object or the name of an existing class
Error in Script C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\Tasmota\module.php on Line 232
137 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
37 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
in IPSLogger_PhpErrorHandler
232 in modules.store\info.schnittcher.ips.tasmota\Tasmota\module.php (call property_exists)
3 in C:\Windows\System32- (call ReceiveData)

Welche Version nutzt du vom Tasmota Modul?

Grüße,
Kai

4.1.2 mit aktueller IPS 5.6

Kannst du mal ein Debug posten?

Grüße,
Kai

dump.txt (115,5 KB)

Hallo Kai,

auch ich habe seit meinem Update auf aktuelle Tasmota Version immer wieder Fehler im Loglog.txt (2,1 KB)

Aktuell nutze in Tasmota 9.3.1. IPS und alle Module sind aktuell.
Im Einsatz habe ich nur LED und Switch Module von Tasmota.

Gruß
Christian

Moin @KaiS,

kurzer Ping hier, die Werte PERSEC und RSSI werden bisher als String angelegt, könntest du daraus bitte Integer (oder Float) machen, damit sie korrekt aufgezeichnet werden können.

grafik

ich ziehe die Frage zurück, copy&paste vom TOPIC hat geholfen, aber das war nichts anders :open_mouth:

Mittlerweile sind die Fehler im log bei mir verschwunden. Vielleicht musste sich nach dem Update nur alles wieder einschwingen. Ich habe auch vorsichtshalber alle Instanzen neu angelegt.

Bei den LED Instanzen hatte sich der Name der Variablen für die Farbe geändert.
Im Zusammenspiel mit HomeKit funktioniert es zwar immer noch nicht besser, aber das bekomm eich auch noch hin.

Gruß
Christian

EPS32 in Boot-Schleife durch Symcon?

Wenn ich Symcon als MQTT Server eintrage, dann startet des ESP32 ständig neu. Ohne MQTT Server läuft er.
esp32-reboot.txt (9,4 KB)

@KaiS hast du eine Idee dazu? Auch ein Reboot von Symcon hat nicht geholfen.

@ralf

Ich auch…


Ich bin auf der Tasmota Version, hier läuft alles. Müsste aber mal die letzte Version bauen und testen.