[Modul] Tasmota

Jetzt sollten aber beide Variablen als Integer angelegt werden.
Löschen musst du sie doch sowieso, sonst werden doch keine neuen Variablen angelegt.

Grüße,
Kai

Jetzt wird auch PERSEC als Integer angelegt, aber die vorhandenen PERSEC sind auch Integer und ich habe sie nicht gelöscht.

Die sind dann von ganz früher und haben einen anderen Ident.

Grüße,
Kai

Aber sie werden regelmäßig upgedated.

Welchen Ident haben die Variablen?
Sieht für mich erstmal nach neuen Variablen aus.

@paresy, oder werden Variablen geändert? Wenn man den Typen der Variable ändert?

Grüße,
Kai

Ja. Wenn der Typ nicht passt, machen wir die alte Variable platt :slight_smile:

paresy

Hallo Kai,
bei mir sind die Fehler Meldungen noch vorhanden.

Lg
Stefan

Dann brauche ich nochmal ein Debug.
Du nutzt wirklich die Beta Version vom Modul?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
ja nutze die Beta Version. Habe aber gerade gesehen das heute ein Update drauf ist.

Debug schicke ich dir per PN.

@ralf / @richimaint Könnt ihr das mit der Reboot Loop noch einmal irgendwie provozieren? Ich würde mit Wireshark gerne prüfen, was da für Nachrichten versendet werden und warum dies passiert.

Zur 5.6 kann der MQTT Server übrigens alte Retained Messages automatisch aufräumen (Default: Nach 7 Tagen ohne Update) und ihr habt einen schönen Dialog, der alle Retained Messages anbietet:

Damit kann man zumindest besser reagieren, falls dies wieder passiert.

paresy

Dein Hardcopy zeigt sehr eindrücklich, warum solche Fenster vergrößerbar sein sollten ;-). Auch eine Filtermöglichkeit wäre hilfreich.

Ich kann das Verhalten aktuell nicht provozieren.

Ich vermute, dass es mit der großen Anzahl an Einträgen in meinem RetainedMessages zusammen hing.

Im Augenblick habe ich dort 30 Einträge, warum die Discovery Einträge auch enthalten sind, ist mir unklar.

Ich habe während des Schreiben noch ein paar Versuche gemacht, die Reboot Schleife des ESP32 kommt, wenn ich mehrfach in der Instanz auf [Tasmota Gerät neustarten] drücke.
Komischerweise ist aber kein „Restart“ in den RetainedMessages, nicht in deiner Liste und nicht in der settings.json.

Und noch ein Update:
Dieses Verhalten führt auch zum Zurücksetzen des Templates im ESP32.

Ich muss die Tage mal schauen, ob ich es provozieren kann.

richimaint

Nächstes Update.

Jetzt habe ich in RetainedMessages ein
"cmnd/tas32-pico1/restart\":{\"Payload\":\"MQ==\",\"QoS\":0,\"Updated\":1616576014}

Der Eintrag wird scheinbar jedesmal gesendet, bleibt aber im RetainedMessages stehen und kommt zum nächsten „Online“ dann wieder.

Update:
Wenn ich die Zeile über deine neue Funktion rauslösche, dann läuft der ESP wieder problemlos.

Also ich kann es nachstellen.
Wenn ich das Tasmota Device per Tasmota Instanz restarte, hängt dann der Restart im Retain drin und verursacht eine Reboot Loop. Lösche ich den Restart im Retain, ist die Loop weg.

richimaint

@paresy Kann es sein, dass du die RetainedMessages nur einliest, wenn die Instanz geöffnet wird, aber nicht (mehr), wenn man auf [Zeige Retained Messages] klickt?

In der settings.json war der Eintrag drin, in der offenen MQTT Server Instanz und neu geöffnetem Unterfenster war er nicht drin.

Ja, wir lesen die nur beim Öffnen der Instanz. Vielleicht sollte ich dort noch einen Hinweis platzieren.

@richimaint: Da ist aber tatsächlich die Frage wer den Restart mit Retain Flag gesendet hat - denn dann ist klar, warum das Gerät eine Reboot Loop hat. Wir merken uns ja alle Retained Nachrichten. (Das ist ja auch der Sinn der Retained Messages, wenn ich MQTT richtig verstanden habe :smiley: )

paresy

@KaiS: Magst du mal hier schauen? IPS-Tasmota/TasmotaService.php at master · Schnittcher/IPS-Tasmota · GitHub

Ich vermute es würde Sinn ergeben, wenn du hier nicht auf das RetainFlag eingehst, sondern Reboot immer ohne sendest, oder?

paresy

Ich habe alle Retain Nachrichten mit Restart gelöscht. Dann in der Tasmota Instanz von KaiS auf „Tasmota Gerät Neustarten“ und startet das Tasmota Gerät neu und es steht trotzdem die Restart Retain Message drin. Erst wenn ich diese lösche , ist die Bootloop vorbei.

Ist in der Tasmota Instanz „Retain“ aktiv?

paresy

Ja