Hi @paresy,
wurde aus dem Feature eigentlich was dass man die Szenen in der Konsole anpassen kann? Das wäre ziemlich cool!
Cheers Seppm
+1 … ja wäre spannend
Hallo zusammen,
ich verzweifel gerade auch mal wieder an der Szenensteuerung.
Ich möchte den aktuellen Status mehrere Hue Lampen über einen Ablaufplan abspeichern (Status, Farbe, Helligkeit, Farbtemperatur), während des Ablaufplanes die Farben verändern (das funktioniert) und zum Schluss den alten Lampenstatus wieder herstellen (über aufrufen). Aber das funktioniert nicht. Die Lampen behalten ihre bunte Farbe und kehren nicht in den Ausgangsstatus zurück.
Das Ganze hat schon einmal Schwierigkeiten gemacht, als ich Lampen blinken lassen wollte und danach wieder den Ausgangszustand (an bzw. aus) haben wollte. Das Problem konnte ich auch nie richtig lösen. Aber hier stoße ich bei meinem neuen Projekt wieder auf das gleiche Problem.
@paresy und Team, könnt ihr euch das nochmal genauer ansehen? Hier haben wohl viele Schwierigkeiten, dass sich Zustände nicht gemerkt werden.
Mist, jetzt hab ich Lust auf Pizza
Ich habe es jetzt noch einmal versucht auf ganz einfache Art zu machen.
Zunächst habe ich festgestellt, dass ich unter jeder Szene, die vom Modul der Szenensteuerung erstellt wird, ein automatisches Aktionsskript anlegen muss, damit beim Speichern über den Ablaufplan die Szene überhaupt aktualisiert und gespeichert wird. Da wäre meine erste Frage, wieso das nicht automatisch passiert, da es doch sonst im Ablaufplan gar nicht nutzbar ist, nach meiner Erfahrung.
Dann habe ich einen ganz einfachen Ablaufplan erstellt, bei dem die Hue Lampe auf eine Farbe geändert wird und nachher wieder den Ursprungzustand einnehmen soll.
Doch beim Aufrufen werden die gespeicherten Werte nicht wieder zurück auf die Variablen der Hue Birne übertragen. Auch nicht, wenn ich über das Webfront auf „aufrufen“ klicke.
@KaiS Meinst du es hängt vielleicht irgendwie mit deinem Hue V2 Modul zusammen?
@paresy Ich weiß, dass ihr derzeit euch viel mit der Tile Visu beschäftigt, dennoch benötige ich einmal eure Expertise dazu
@alle Könntet ihr das vielleicht auch mal bei euch Testen, ob es bei euch mit dem Hue V2 Modul funktioniert? Das wäre super!
Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende
Moin,
hab gerade mal versucht deinen Ablaufpaln nachzubauen. Ich herhalte direkt beim Speichern der Szene über den Ablaufplan folgenden Fehler:
17.03.2024, 12:14:56 | ScriptEngine | Result for FlowScript 25089, RunID: 7, Step: 1
Warning:
Fatal error: Uncaught Error: Cannot use object of type stdClass as array in /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.scenecontrol/SzenenSteuerung/module.php:300
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.scenecontrol/SzenenSteuerung/module.php(186): SzenenSteuerung->SaveValues('Scene1')
#1 /-(3): SzenenSteuerung->RequestAction('Scene1', 1)
#2 {main}
thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.scenecontrol/SzenenSteuerung/module.php on line 300
in /- on line 1
Ich habe von einer Hue Lampe die Statusvariable und die Farbvariable in die Szene eingefügt. Ich ändere manuell die Farbe und führe den Ablaufplan aus. Szene speichern über die Visu geht…
@paresy Bug oder Anwenderfehler? Ich verwende das Hue V2 Modul von @KaiS.
Viele Grüße
Stephan
Ich hab das mal etwas hochgeschoben - ich glaube das ist in Vergessenheit geraten.
Das andere schauen wir uns an.
paresy
Ich kann es nicht beantworten, weil ich es im Moment nicht testen kann.
Grüße,
Kai
Hallo @paresy , gibt es hier schon etwas neues zu berichten?
Liebe Grüße
Edit: Ich muss das nochmal pushen. Ich verstehe ja, dass die ganze Energie in die neue Visu fließt, aber ich benötige die Funktion und fände es schön, wenn auch noch bestehende Module gepflegt werden, die von Symcon selber stammen.
Viele Grüße
@paresy
Es sind schon zwei Monate vergangen, ich und auch andere würden sich sicherlich auf eine Reaktion freuen
Viele Grüße
Ich hole mal @sunnyka98 dazu, die sich um den PR kümmert, sodass er endlich „reif“ wird. Der aktuelle Draft braucht noch etwas liebe Sorry, dass es so lange dauert und danke für den Bump!
paresy
Hatte die Tage auch mit dem Modul gespielt da ich Z2M Licht und IP Lampen im Garten nett zusammen in verschiedene szenen zu bekommen. Aber beim wechseln der Szenen werden nicht alle Zustände wiederhergestellt wie gespeicht. Instanzen sind alle aufgenommen in die Konfiguration. Auch kann ich eine Szenen mehrmals starten und es kommen unterschiedliche Ergebnisse bei rum.
Würde mich freuen wenn so eine basic Funktion reif zum nutzen wird! @paresy @sunnyka98
Gruß BlackOrca
Tolle Idee und Modul!
Ich würde hier als Feature-Request noch vorschlagen, dass man einstellen kann, ob man speichern im Web-Interface möchte oder nicht. Ich würde das gerne deaktivieren, da ich schnell die Szenen auf dem iPhone aufrufen möchte und vermeiden möchte, versehentlich was zu überschreiben.
In der Kachel Visualisierung ist nur aufrufen auf der Kachel sichtbar. Erst wenn man diese expandiert, kann man auf Speichern drücken.
paresy
Hallo @sunnyka98 und @paresy ,
gibt es schon einen Zwischenstand? Leider ist das Modul so nicht brauchbar.
Viele Grüße
marvus
Ich befürchte, dass ich nicht mehr im Überblick habe, was an dem Modul kaputt ist. Wir haben für @seppm den Wunsch eingebaut, dass man die Szenen in der Konsole editieren kann. Da wartet noch ein PR auf einen Review. Aber mehr ist aktuell nicht geplant. Magst du noch mal kurz zitieren oder erklären was kaputt ist?
Ich sehe irgendwas mit dem HUE Modul - kannst du das Problem aber mal mit einer ganz normalen Variable inkl. Aktionsskript nachstellen?
paresy
Es geht glaube ich immer noch um das Thema mit dem Ablaufplan
Gruß
Stephan
Oh oh, völlig verpennt vor SIP Begeisterung. Und davor Olympia und Geburtstag
Hol ich nach
Hallo @paresy,
mein Problem ist, dass die ursprünglichen Werte der Hue Lampen (Farbe, Status, Sättigung etc.) nach Speichern nicht wieder aufgerufen werden können. Es wird der gespeicherte Wert also nicht wieder nach zwischenzeitlicher Veränderung über den Ablaufplan zurück in die Variable geschrieben.
Ich habe noch einmal einen einfachen Ablauf erstellt. Die Lampe ist vorher an und eine warme Farbe ist eingestellt. Daher sollte zum Schluss des Ablaufplans auch wieder eine warme Farbe zu sehen sein. Zwischen Speicherung und Abrufen, soll sie kurz grün werden. Die Lampe bleibt nach dem Durchlaufen des Ablaufplans aber grün und geht nicht wieder auf den gespeicherten Wert der warmen Farbe zurück.