[Modul] Strompreis (Vorhersage, aWATTar, EPEXSpot) inkl. Kachel!

Ok. Das mit der Stringvariable bekomme ich vielleicht noch hin. Ostrom berechnet aber den Preis komplett anders und hat zudem eine Preisbremse. Gut die könnte man auch noch händisch einpflegen, aber dann stimmt das Diagramm halt nicht mehr. Und es gibt regionale Unterschiede für die Netzentgelte.

Die musst du so und so selber berechnen. In Österreich gibt die kein Energielieferant an.

1 „Gefällt mir“

Sehr schönes Modul.
Ein Paar Anregungen, die ich gerne mit euch teilen würde:

• Grundpreis aus Variable in das Modul einbinden, damit der „echte“ Preis angezeigt wird.
    Siehe Anregungen anderer Foristen mit Brutto / Netto .

• PKW-Lade-Slot Preis ermitteln:
    Unterhalb von welchem Preis soll meine Auto-Ladestation laden?
    Beispiel:
    Ich will meinen PKW (ggf. in einem Uhrzeit-Korridor zwischen 19:00 abends und 7:00 Uhr morgends) für 4 Stunden laden.
    Variablen: Betrachtungsbereich (Von-Bis-Uhrzeit) und Ladedauer (wieviele Stunden soll der Slot haben)
    → Das Modul ermittelt, dass der niedrigste Preis zwischen 19-7 Uhr für 4 Stunden bei 11,5ct liegt. Mein Script sagt dann meiner Ladestation, dass Sie unterhalb von 11,5ct + 0,1ct Netto (Awatar) laden soll.
    (Die Go-E-Charger können automatisch bei Awattar unterhalb von X starten, wie andere Charger das machen weiß ich nicht…)

• Alternativ: Lade-Slot Uhrzeiten ermitteln.
    Für den Fall, dasss der Auto-Lader kein „lade unterhalb von Preis x“ kennt, oder falls man den Haus-Akku-Speicher mit dem täglich günstigem Strom laden will, um in Hochpreis-Phasen aus dem Akku zu verbrauchen.
    (Über den Ladestand des Heim-Akku könnte man die benötigte Ladezeit X ermitteln und das Modul ermittelt mit X die Zeiten, an welchen eine Schalter-Variable auf „Aufladen = EIN“ gesetzt wird.

—Nachtrag:
Ich bin gerade über das Energieverbrauch Optimierer Modul von Symcon gestolpert.
Wäre es sinnvoller, sowas wie Awattar dort einzubauen, damit zu den günstigen Zeiten und nicht nur „Fertig bis“ oder bei „Überschuss“ geladen wird?

2 „Gefällt mir“

Das gibt es bereits im Beta Kanal über die Nacht-Laden Funktion, die das Auto Nachts zum besten Preis lädt. Die Marktinformationen zieht es übrigens aus diesem Modul :slight_smile:

paresy

2 „Gefällt mir“

Und wie heisst das „ÜberdieNachtLadenModul“ :slight_smile:

Ich könnte mir vorstellen, dass Paresy die Beta von Symcon meint.

1 „Gefällt mir“

Der Energieüberschuss Optimierer :slight_smile: Da ist es mit drin.

paresy

1 „Gefällt mir“

„Energieüberschuss Optimierer“? Hab ich nicht gefunden…
„energieverbrauch-optimierer“ fand ich

Nachdem ich über ne Stunde an dem E-Optimierer gebastelt habe:

• Bei Batterien bekomme ich die Fehlermeldung „Level: Profile required“ nicht weg. Nach zig versuchen mit den neuen „Variablendarstellungen“ gebe ich genervt auf. (Profile suchen kann man ja nicht mehr…)
  • Nachtladen:
    Es geht hier ja nicht nur um Nacht, es kann auch tagsüber günstiger sein zu laden, besonders wenn viel PV im Sommer produziert wird.
    Ein „Zeitraum von X Stunden“ zwischen X und Y Uhr (tagsüber im Büro / nachts in der Garage) wäre da praktischer, der könnte sich aus mehreren Variablen errechnen, oder man definiert eine fixe Dauer.

Ich habe mich dieser Tage auch mit dem Modul Energieverbrauch-Optimierer befasst, da ich die Hoffnung hatte, dass es für meine Anforderung das Richtige ist.
Ich möchte gerne ein automatisches Laden zu einer bestimmten Zeit oder einem bestimmten unterschrittenen Strompreis und auch die gewünschte Lademenge (Dauer) einstellen können.
Ich denke, da muss ich mir etwas selber basteln, bzw. Ladevorgänge erst mal händisch einstellen.
Zugegeben stehe ich bei all dem auch erst am Anfang.

1 „Gefällt mir“

Könnte man dieses „schicke“ Modul bitte mal wirklich schick machen ?
image
Ich meine so dass die Anzeige stimmt ?
Danke.

Welche Konfiguration nutzt du? Normaler sind die netzentgelte ja drin und dann sehen die Balken besser aus.

paresy

Ich arbeite ohne Zuschläge !
Mich interessieren rein die Nettopreise.
Die Netzkosten selbst weiß ich nicht ob diese interessant sind da diese ohnedies zu bezahlen wären (wer diese benötigt hat ja die Möglichkeit).

Als Hinweis (und Erweiterungswunsch)
Die Lebensmittelkette HOFER (in Deutschland ALDI) bietet seit Kurzem einen sogenannten Spot-Tarif an. Dieser basiert auf dem „stündlichen EPEX SPOT Day Ahead-Preis für die Preiszone AT“.
Dies würde ja dem Awattar Preis entsprechen. Allerding verrechnen die immer 1,9ct Aufschlag je KW/h - also kein prozentueller Aufschlag → dies wäre eine Änderung im Modul.
Dafür kann man jederzeit auf einen anderes Modell wechseln.

Ich verwende auch keine Netzentgelte,
die sind ja eigentlich fast unwichtig,
weil sich je nach Anbieter, dieser sich nur vom Strompreis unterscheidet!
Ich verwende dadurch auch nicht das Kachelmodul!
LG Willi

Für mich wäre eine einstellbare Preisobergrenze noch interessant, da mein Anbieter nie mehr als (derzeit) 35 ct nimmt, egal wie hoch der Spotmarktpreis ist.

Die Netzentgelte sind für mich für die Berechnung der Stromkosten (und ich bin sehr genau dran) wesentlich ist. Auch für die Berechnung des Ertrages der PV. Außerdem machen die Netzkosten mehr als 50% der Gesamtstromkosten aus. Ich rechne auch den Fixbetrag der NetzNÖ und von meinem Stromanbieter (derzeit SmartEnergy - Energie Steiermark) ein. Somit hab ich pro Stunde die nahezu genauen Stromkosten.
Außerdem sind die Netzkosten, auch wenn sie schwierig zu ermitteln sind aus den ganzen Datenblättern, vom Netzbetreiber abhängig.

Nein, wäre es nicht.
image
So hab ich es. SmartEnergy verrechnet auch keinen prozentualen Aufschlag, sondern €1,20 pro kWh. In den €14,50 sind die Netzkosten, und die €1,20 enthalten. Der prozentuale Aufschlag ist 0.
Der Text „Grundpreis“ ist lediglich ein Name. Was du da eingibst, ist egal.
Ich hab mir das Hofer (Aldi) Angebot auch angesehen. Das ist aber höher als mein derzeitiger Anbieter. Höherer Grundpreis und höherer Aufschlag.

Ahja - wenn das so ist - dann klappts nicht mit den Nachkommastellen.

image

Der Aufschlag beträgt 1,9ct / Kw/h brutto.

Wie gesagt - für mich ist der Charme dass man jederzeit das Modell wechseln kann.
Und lt. Auskunft der Serviceline dort tagesaktuell.

Wobei ich mal versuchen möchte nur die Wärmepumpe dran zu hängen - da bedarf es etwas Spielerei - diese ist nicht steuerbar.

Und vielleicht könnten die Entwickler die div. Fehler welche noch offen sind korrigieren und auch die Doku auf Vordermann bringen?
Ich wollte etwas wissen - in der Doku wars nicht zu finden. Es war der komplette Thread durchzulesen.
Das sollte eigentlich so nicht sein.

Auch ich habe mich dieser Tage nach Langem wieder mit dem Modul Energieverbrauch-Optimierer beschäftigt, da ich die Hoffnung hatte, dass es zwischenzeitlich doch einige Schritte weiter ist.
Ich habe kein E-Auto und möchte daher auch keines Laden.
Wie kann ich feststellen welche Version ich eigentlich installiert habe?
Ich wäre überall auf der Beta - sollte ich dann überall die Letztversion haben ?

Ich möchte nämlich z.b. meine Wärmepumpe dann aktivieren wenns „so ziemlich“ den günstigsten Strompreis gibt. Die Grenze möchte ich selbst festlegen.
Dann muss es aber noch eine zweite Grenze geben - wenn fast kein Warmwasser mehr da ist - soll auch was geschehen - der Algorithmus dafür - das wird die Praxis zeigen.

Lässt sich da schon was in dieser Richtung machen ?

Das ist aktuell kein Use-Case für unseren Energie Optimierer. Das müsstest du selbst in einem Logikplan abbilden.

paresy

Danke - und schade.
Ich hatte gehofft dass diese Anforderung mehrere hätten.