HI,
ja, das ist ein bug… Da müsste symcon mal ran.
@paresy
Für Firefox muss man einen div-block um die bars, hours und prices definieren. Ich bin gerade zu faul ein PR zu machen, aber das würde reichen
module.html.txt (4,8 KB)
Viele Grüße
HI,
ja, das ist ein bug… Da müsste symcon mal ran.
@paresy
Für Firefox muss man einen div-block um die bars, hours und prices definieren. Ich bin gerade zu faul ein PR zu machen, aber das würde reichen
module.html.txt (4,8 KB)
Viele Grüße
@kris Super. Danke. Fix ist gleich im Beta Update drin.
@Elandril Dafür gibt es jetzt auch eine Property. Kannst die MwSt. jetzt einstellen.
paresy
Super Modul - mit der Verfügbarkeit solcher Module macht die Kachel Visualisierung immer mehr Spass.
Ich habe nur das Problem, dass sowohl bei der Kategorie „Awatar“ als auch bei „Vorhersage“ die Daten des heutigen Tages abgeholt werden.
Mache ich da noch was falsch?
Daten für den nächsten Tag gibt es immer erst um 13 Uhr.
Stephan
super - funktioniert jetzt auch im FF!
Danke,
Philipp
Vielen Dank für das Modul.
Ich habe mir die Berechnung für Deutschland nicht angesehen, aber für Österreich rechnest Du meiner Meinung nach falsch.
Auf der aWATTar Homepage steht:
Stündliche Preise EPEX Spot ® AT +
| Stündliche Preise EPEX Spot ® AT | * 0.03 (3%) +
1,500 Cent/kWh +
20% MwSt
Dein Modul rechnet in Zeile 114 den tatsächlichen Strompreis aus den Parametern aus:
$value[„price“] = $base + ((($row[‚marketprice‘] * (1 + ($this->ReadPropertyFloat(„PriceTax“) / 100))) / 10) * $surcharge);
Hier fehlt die MwSt. auf auf den Basispreis (1,5 ct/kWh in AT).
Korrekterweise wäre es gemäß meiner Rechnung so:
$value[„price“] = (($base + ($row[‚marketprice‘] * $surcharge)/10) * (1 + ($this->ReadPropertyFloat(„PriceTax“)) / 100));
Zumindest kommen dann bei mir die richtigen Zahlen in den Graphen. Ohne Netzgebühren, aber die habe ich im Basispreis bei mir auch nicht inkludiert. Bei uns in AT kommt die MwSt. ganz zum Schluss drauf.
Lg,
Lothar
Ich verwende auch das Modul und ich hole mir noch zusätlich jeden Tag die Daten von Awattar und errechne ebenso die Stündlichen Preise. Ich allerdings inkl. aller Netzkosten.
Meine Formel
$preis=(($awattar_daten[$i]["marketprice"]/10*1.2*$prozent_aufschlag_awattar)+$cent_aufschlag_awattar+$verbrauch_netzentgelt+$verbrauch_abgabe)/100;
Wobei ich schon den Bruttopreis (also 1,8 Cent/kWh) dazurechne.
Ich habe exakt die gleichen Werte wie das Modul.
Im Modul gebe ich bei Grundpreis die Summe aller Kosten (Awattar, Netz, Gebühren) pro kWh ein. Das sind bei mir 9,78 Cent (Brutto). Mag sein, dass die nicht ganz richtig sind, aber wie oben geschrieben, bei mir kommt das selbe raus.
Kanns sein dass in Österreich generell was nicht passt?
Ich habe in der Konfiguration AT, 20% Mwst sowie 3% Aufschlag eingestellt. Keinerlei Grundpreis.
Wobei mir auch angezeigt wird: „Aufschlag zum Epex Spot DE Marktpreis“
Die Screenshots sind vom 26.5.24, ca. 11:45.
Hier die Werte von der Awattar Seite:
Grundsätzlich würde ich mir wünschen dass bei IPS irgend ein Datum/Uhrzeit dabei steht. Und wenns die Werte vom nächsten Tag schon da sind könnte man diese auch schon anzeigen.
Aber zurück zum eigentlichen Problem:
Lt. Awattar sollte der Strom ab 17:00 5,03 kosten.
Lt. IPS -1,17
Wie kommts zu diesem Unterschied?
Abgesehen davon dass ich keinen Grundpreis habe - also 0,00 sind meine Einstellungen gleich.
Vielleicht könnte das trotzdem noch einer der Entwickler rausfinden ?
Ich habe diese Differenzen jeden Tag.
__
Nachtrag:
Ich habe nun testweise Aufschlag und Steuersatz auf 0 gestellt und werde dies so beobachten.
Interessanterweise stimmen nun die aktuell sichtbaren Werte.
It´s magic.
Die Balken sind hier verschoben!
Bei Slot 8 sind die Cent zu 9 verschoben.
Das dürfte die nachfolgenden Slots durcheinander bringen.
Ist anscheinend ein Bug.
LG Willi
Da hast wohl recht.
Doch ein Fall für Daniel Düsentrieb - unsere Entwickler.
Hallo @seppm,
hast du eine Lösung um die Kachel von aWATTar in IPSView anzeigen zu lassen?
Gruß Denti
Da wir hier die HTML Kacheln anzeigen, sollte das (mit der 6.3 von IPSView) soweit ich weiß schon gehen.
paresy
Moin,
ich hab mal ne „blöde“ Frage.
Worin unterschieden sich die drei Module
Ich kann in jedem Modul diese drei Auswahlen treffen:
Ich bin verwirrt.
Grüße Detlev
Habe mir die gerade selber angeschaut und keinen Unterschied feststellen können
Eventuell kann @paresy was dazu sagen.
LG Willi
Das sind nur Aliasse, damit man das Modul je nach Anbieter besser findet Am Ende wird immer das selbe Modul erstellt.
paresy