[Modul] Strompreis (Vorhersage, aWATTar, EPEXSpot) inkl. Kachel!

Seit 0:00 h heute (17.2.) wird wieder der korrekte Preis in der Variable gesetzt.

Bei mir wurde zwar auch der korrekte Preis angezeigt, aber es wurde am Nachmittag nicht aktualisiert und auch eine manuelle Aktualisierung bringt keine neuen Daten.

Bei mir wird weiterhin bei Tibber 999€ als Preis angezeigt, wieder seit 0 Uhr. Keine Veränderung bei mir

Für Entsoe ist der Fix auf dem Stable-Kanal raus. Sobald die Daten für den nächsten Tag verfügbar waren, wurden fälschlicherweise die Daten für den aktuellen Tag verworfen… Aktualisiert mal und berichtet, jetzt sollte es klappen.

@PeterChrisben Der Fix betrifft nicht Tibber, aber wir hatten letztens erst einen vergleichbaren Fehler gefixt. Bist du sicher auf der aktuellen Version? Kannst du sonst mal ein Debug einer Aktualisierung posten nach der der Preis falsch war?

Moin….ja, bin auf der aktuellen Version. Schaue aber gerne nochmal zuhause.

Bei mir funktioniert das Strompreismodul nach einem Update, welches ich gestern eingespielt habe immer noch nicht. Obwohl die Daten für den kommenden Tag schon bis 14 Uhr vorliegen werden sie nicht angezeigt. Ab 0 Uhr in der Nacht ist Schluss.

Ich habe mir das gerade mal genauer angeschaut, aber der Endpunkt, den wir nutzen, liefert keine Daten für morgen… Wir müssen mal schauen, ob wir da nicht eine Alternative finden, aber zu diesem Zeitpunkt gibt es die Daten für den nächsten Tag leider erst nach 00:00 Uhr.

Oder du nutzt natürlich das Tibber-Modul aus dem Module Store, welches über einen Authentifizierungs-Token geht, dann aber die relevanten Daten haben sollte.

So.. ich bin auf der aktuellen Stable von Symcon und habe das aktuelle Strompreis-Modul aus dem Store. Bei mir sieht es immer noch so aus. Immer ab Mitternacht……

Selbes Modul mit AWATTAR sind die Werte ok.

Merkwürdig, ich kann das leider nicht nachstellen… Magst du mir sonst einfach mal den Auszug aus dem Debug Log bei einem manuellen Update geben? Dann kann ich mal schauen, was da schief läuft.

Hier der Dump… aktuell stimmt der Preis wieder.

dump (1).txt (493,9 KB)

Dann hilft der Dump leider nicht, dann kann ich ja nicht sehen was da schiefläuft :frowning: Aber wenn der Fehler wieder zuschlägt, dann erstell einfach nochmal ein Dump

Bei mir tritt seit ca. 1,5 Tagen der Effekt auf, dass die automatischen Aktualisierungen alle zwei Stunden nicht funktionieren. D.h. Die Variable Marktdaten ist leer. Aktualisiere ich manuell über die Konsole, wird der korrekte Wert geladen und die Werte angezeigt, bis zur nächsten automatischen Aktualisierung.

Magst du sonst einfach mal das Debug Log mitlaufen lassen? Ist deine Internetverbindung vielleicht instabil und die Abfrage schlägt manchmal fehl?

Ich schalte mal den Log ein und kann Anfang kommender Woche etwas schicken. Internetverbindung ist recht stabil und es wäre komisch, wenn dies alle 2 h passiert.

Bei mir tritt das Phänomen bei EPEX auch auf.
Habe gestern gegen 20:14 manuell angestoßen, ab ca. 22 Uhr wieder Ausfall.
Der Dump in der Anlage.
Arbeite mit Win11Pro aktuell, Symcon 8.1 aktuelle Version;
von Strompreis auch die aktuelle Version;
Am Internet kann es auch nicht liegen Glasfaseranschluss mit 300 Mbit
Gruß Hainer

dump.txt (584,8 KB)

Bei mir wird auch wieder nichts aktualisiert. Ebenfalls EPEX. Inzwischen verlasse ich mich aber auf die Daten von EVCC und lade damit, weshalb ich da keine Eile habe. Vielleicht einfach mal scheuen, wie die das gelöst haben. Es wäre auch schön gewesen, wenn man andere Anbieter noch integriert hätte. Allerdings ist mir auch klar, dass das immer auch viel arbeit bedeutet.

@Dr.Niels
Was nutzt ihr für einen Endpunkt?
Jeder Kunde bei Tibber, also jeder, für den das Strompreismodul überhaupt interessant ist, hat einen API Key mit dem man seinen persönliche Preisverlauf abrufen kann. Wenn man den nutzt, dann bekommt man alle verfügbaren Daten! Aus meiner Sicht macht ein Abruf über EPEX mal überhaupt keinen Sinn, da jeder Tibber Kunde je nach Netztbetreiber von dem er versorgt wird unterschiedliche Netzentgelte bezahlt. Es gibt hier genug Scripte, wo der API-Key genutzt wird. Da müsstet ihr nur in das Modul einbauen.

Ich nutze nur EPEX Spot (über ENTSO-E). Verwende es für weitere Berechnungen und Vergleiche.

Also, laut Dump schlägt die Abfrage einfach fehl. Ich erweitere da nochmal das Fehlerhandling, damit wir wissen warum.

Es gibt einen öffentlichen Endpunkt, der beispielsweise auch auf deren Homepage genutzt wird. Wenn du mit API-Token rangehen möchtest, dann gibt es dafür das Tibber-Modul aus dem Module Store. Das liefert dann auch mehr Info. Das gibt es also schon :slight_smile:

Edit: Version mit erweitertem Fehlerhandling ist im Beta-Kanal online. Probier es bitte also damit noch einmal. Dann wissen wir hoffentlich, was da schiefläuft.

Habe gerade die aktuelle Beta installiert. Seitdem bekomme ich nur noch Fehlermeldungen:

02.03.2026, 14:48:26 | TimerPool | Strompreis (Vorhersage) (UpdateMarketData):
Fatal error: Uncaught TypeError: json_decode(): Argument #1 ($json) must be of type string, array given in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.paresy.electricityprice\PowerPrice\module.php:492
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.paresy.electricityprice\PowerPrice\module.php(492): json_decode(Array, true)
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.paresy.electricityprice\PowerPrice\module.php(85): PowerPrice->FetchFromTibber(‚xxxxx‘)
#2 C:\ProgramData\Symcon\scripts__generated.inc.php(4927): PowerPrice->UpdateMarketData()
#3 C:\Windows\System32-(1): SPX_UpdateMarketData(50464)
#4 {main}
thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.paresy.electricityprice\PowerPrice\module.php on line 492