Servus zusammen,
klappt bei euch die Abfrage des Börsenpreis?
Über das Modul bekomme ich keine Daten.
Wen ich den Aufruf „von Hand“ starte, kommen Daten…merkwürdig…
Ich habe gerade einmal bei mir getestet und es funktioniert einwandfrei. War da vielleicht einfach ein temporärer Ausfall? Funktioniert es mittlerweile wieder?
Servus @Dr.Niels , ja seit gestern Mittag gibt es wieder Werte, aber der „aktuelle Preis“ war noch bis Mitternacht bei 9,99€.
Seit 0:00Uhr 14.01.2026 ist wieder alles normal.
Merkwürdig. Solange das aber nur der eine Tag ist, würde ich es dabei belassen und vermuten, dass bei der API irgend ein Dreher drin war. Sollte das noch einmal auftauchen, schaue ich mal genauer rauf.
Aufgefallen ist es schon, aber sehr schön, dass es jetzt korrekt läuft. Zuvor gab es Mismatches zwischen der Anzeige im Diagramm und in der Variable und der Update Zyklus schien stündlich, auch bei 15 minütlicher Aktualisierung.
Ich wollte mal ganz nett fragen, ob es möglich ist den nächsten zu erwartenden Strompreis, also die nächsten 15 bzw. 60 Minuten auf eine zusätzliche Variable zu setzen. Mein Wechselrichter arbeitet sehr träge und benötigt etwa 5 Minuten Vorlauf. Oder weiß jemand, wie man das ggf. auch aus dem String der Marktdaten extrahieren kann?
Wie ich auch schon im anderen Beitrag geschrieben habe: Die Fehler sollten mit der aktuellen Beta vom Strompreis-Modul behoben sein. Falls du natürlich auf der aktuellen Beta bist und es damit immer noch nicht funktioniert, dann hattest du das bisher wohl noch nicht geschrieben. Dann würde ich mal genauer schauen.
Nicht ganz, da habe ich noch etwas entdeckt. Unterhalb vom Balkendiagramm werden die höchsten und niedrigsten Preise als Fußnote angegeben. Die scheinen sich aber auch auf Daten in der Vergangenheit zu beziehen. Das ist dann aber nicht mehr so interessant. Besser wäre, wenn sie sich nur auf die zukünftigen Preise beziehen.
Noch ein Wunsch: Das Diagramm ist in der 15 minütigen Darstellung leider etwas unscharf geworden. Gut wären da entweder eine Ordinatenachse oder einfach jeweils eine Linie am höchsten und niedrigsten Preis, mit Bezug auf die Fußnoten.
Bei mir wird EPEXSpot nicht mehr aktualisiert. Gestern konnte ich das noch manuell anstoßen, nachdem das nicht automatisch ging. Nun geht es gar nicht mehr.