[Modul] Strompreis (Vorhersage, aWATTar, EPEXSpot) inkl. Kachel!

Leute mit Tibber dürfen auch gerne das Tibber v2 Modul mal testen. Da gibts ein bisschen mehr Lametta :wink:

Viele Grüße

Stephan

1 „Gefällt mir“

bei mir hat es bestimmt 6 Stunden gedauert.
ABER sehr kurz nachdem ich mich registriert hatte, kam ein “Ticket” dass es registriert wurde.

Das war aber die zweite E-Mail die ich da versuchte. Wollte erste eine Mail nutzen mit +xyz (wie es Symcon teils bei den Lizenzen macht wenn man mehrere hat), aber das haben sie wohl unterbunden.

Cheers Seppm

Bei mir tut sich immer noch nichts. Wo muss ich mich denn registrieren? Bei “Production environment” oder “Test environment”?

Ich hab das „Production Environment“ genommen. Lt. Beschreibung gibt’s dort mehr Daten…
Bisher hab ich auch nur eine Bestätigung vom Helpdesk erhalten.
Kann ja lt. Doku bis zu 3 Tagen dauern.

2 „Gefällt mir“

Bei mir funktioniert es weder bei der ersten, noch bei der zweiten Email-Adresse, nervend. Die Verification-Mail wird nicht geschickt und der Support scheint irgendwie überfordert. So leider keine Lösung.

Hast du das so versucht wie es im Link der Instanz beschrieben ist?
Oder hast du einen Schritt übersprungen ?

Beim zweiten Mal habe ich mich exakt an die Anleitung gehalten, beim ersten Mal, mit anderer Email-Adresse, hatte ich zuerst die Request Access Mail geschickt und im Body nicht nur die Email-Adresse geschrieben.

Das “Problem” ist, dass ich keine Verification Mail erhalte. Hab jetzt freundlicherweise von @Dr.Niels einen Workaround erhalten, mit dem funktioniert es, danke!

Der würde mich auch interessieren. Ich bekomme auch keine Bestätigung-Mail.

Folgende Mail habe ich von Dr.Niels bekommen:

"Moin,

da es bei deiner Registrierung mit dem Sicherheitstoken für ENTSO-E nicht klappt, hier sonst einfach einer den ich zum Testen verwendet habe: entfernt

Ich vermute, du müsstest einfach mal deinen Spam prüfen oder hast der Anweisung nicht exakt gefolgt. Das kann ja mal passieren. Aber mit dem Schlüssel oben sollte es dann auch so klappen."

Bei mir klappt es nach wie vor nicht auf dem Portal, erhalte keine Verification Mails. Mit dem
Test-Token funktioniert es aber ohne Probleme, hoffe das bleibt auch so.

Moin,

sehr schwierige Geburt, aber jetzt habe ich endlich „meinen“ Security Token für die Web API. Ich habe ziemlich viele Runden mit dem Support gedreht, bis diese den Fall an deren IT Supplier weitergegeben haben. Von dem wurde anscheinend ein Flag gesetzt, so dass die Verifikations Mail nicht benötigt wurde und ich einfachaufgefordert wurde, mein Password zu ändern.

Dann klappte auch die Generierung des Sicherheitstoken. BTW es lag nicht an irgendwelchen Spamfiltern, sondern die Verifikations Mail wurde einfach nicht geschickt.

Hallo @paresy ,

ich habe mir das Modul installiert und würde gerne die Strompreis Vorhersage für EPEX Spot nutzen. Leider erhalte ich bei nur diesem Anbieter eine Fehlermeldung. Die beiden anderen Anbieter funktionieren einwandfrei.

Wenn ich den Anbieter auf EPEX Spot DE-LU setze und auf aktualisieren klicke, erhalte ich die unten angefügte Fehlermeldung. Kannst Du Dir das bitte einmal anschauen.

Bedankt und Grüße, BANDORMEN

**file_get_contents(https://www.epexspot.com/en/market-results?market_area=DE-LU&trading_date=2025-12-16&delivery_date=2025-12-17&modality=Auction&sub_modality=DayAhead&product=60&data_mode=table&ajax_form=1): Failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 403 Forbidden
in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.paresy.electricityprice/PowerPrice/module.php on line 177

Fatal error: Uncaught TypeError: json_decode(): Argument #1 ($json) must be of type string, false given in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.paresy.electricityprice/PowerPrice/module.php:179
Stack trace:
#0 /mnt/data/symcon/modules/.store/de.paresy.electricityprice/PowerPrice/module.php(179): json_decode(false)
#1 /mnt/data/symcon/modules/.store/de.paresy.electricityprice/PowerPrice/module.php(242): PowerPrice->FetchFromEPEXSpotEx(‚DE-LU‘, ‚2025-12-16‘, ‚2025-12-17‘)
#2 /mnt/data/symcon/modules/.store/de.paresy.electricityprice/PowerPrice/module.php(59): PowerPrice->FetchFromEPEXSpot(‚DE-LU‘)
#3 /mnt/data/symcon/scripts/__generated.inc.php(5115): PowerPrice->Update()
#4 /-(3): SPX_Update(23797)
#5 {main}
thrown in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.paresy.electricityprice/PowerPrice/module.php on line 179**

Leider ist EPEX Spot nicht mehr direkt verfügbar. Als Alterantive kannst du dir einen Account bei der ENTSO-E holen, die ebenfalls die Strompreise von der EPEX kostenlos anbietet. Dafür ist eine Version in der Beta Version des Moduls verfügbar.

paresy

Hallo Zusammen,

nach etwas Hängen und Würgen ist es mir gelungen einen ENTSO Token für die API zu erstellen. Ich befinde mich auf den Beta Kanal; trotzdem bekomme ich leider kontinuierlich die folgende Fehlermeldung:

**file_get_contents(https://web-api.tp.entsoe.eu/api?securityToken=xxxxxxxxx&documentType=A44&periodStart=202512172300&periodEnd=202512192300&out_Domain=10Y1001A1001A82H&in_Domain=10Y1001A1001A82H): Failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 400
in /var/lib/symcon/modules/.store/de.paresy.electricityprice/PowerPrice/module.php on line 319

Fatal error: Uncaught TypeError: simplexml_load_string(): Argument #1 ($data) must be of type string, false given in /var/lib/symcon/modules/.store/de.paresy.electricityprice/PowerPrice/module.php:323
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/modules/.store/de.paresy.electricityprice/PowerPrice/module.php(323): simplexml_load_string(false)
#1 /var/lib/symcon/modules/.store/de.paresy.electricityprice/PowerPrice/module.php(82): PowerPrice->FetchFromEntsoe(‚10Y1001A1001A82…‘)
#2 /var/lib/symcon/modules/.store/de.paresy.electricityprice/PowerPrice/module.php(67): PowerPrice->UpdateMarketData()
#3 /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php(9483): PowerPrice->Update()
#4 /-(3): SPX_Update(34633)
#5 {main}
thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/de.paresy.electricityprice/PowerPrice/module.php on line 323**

Hat jemand eine Idee? Danke!

Gruß

Frank

Kommt die Meldung bei jedem Update oder nur manchmal? Bist du sonst sicher, dass dein Token korrekt ist und da sich nicht etwa ein Leerzeichen oder so eingeschlichen hat?

Hallo Zusammen,

wenn ich in der Instanz die Daten händisch aktualisiere kommt die Fehlermeldung; die regelmäßige Aktualisierung im Hintergrund funktioniert aber einwandfrei. Also alles o.k. Danke!

Gruß

Frank

Das ist wild… Denn im Hintergrund wird da die gleiche Funktion aufgerufen. Wenn du motiviert bist, würde ich mir das schon gerne genauer anschauen, auch wenn es dann glücklicherweise nicht eilig ist.

Der Statuscode 400 sagt eigentlich, dass in der Anfrage irgend etwas fehlerhaft ist, weswegen ich ein Leerzeichen in deinem Security Token vermutet habe. Ersetze ich in deiner Anfrage xxxx durch meinen Security Token klappt es auch einwandfrei, die Anfrage ist also prinzipiell korrekt.

Ich schicke dir mal einen Security Token zum Testen. Wäre super, wenn du es damit auch mal testen könntest. Und wenn es nicht klappt, dann schicke mir mal die unzensierte Fehlermeldung zurück.

bei der ENTSO scheint es Probleme mit der API zu geben.
Man kann keinen API generieren und folgende Info steht auf der Seite:

17/12/2025 API response problem („User is not authorized.“) since 4th December 2025
Dear Transparency Platform users,
We would like to inform you API users are receiving API response User is not authorized. since 4th December as a result of User Migration to new TP. Service provider is working on the issue.
If you have any questions or need further assistance, please contact us at transparency@entsoe.eu.
We kindly apologize for the inconvenience this has caused.
Kind regards,
Transparency Platform team”

Hallo paresy,

vielen Dank für den Tipp, das hat super funktioniert.

Die Daten sind abrufbar.

Ein Problem besteht noch:

Die Strompreisvorhersage zeigt die gleichen Werte, wie der Strompreis.

Ich kann nicht erkennen, woran das liegt.

Im angefügtem Screenshot ist links im Diagramm der Strompreis

und rechts die Vorhersage zu sehen. Beide Diagramme sind ohne Nebenkosten und ohne MwSt.

Hast Du dazu auch bitte auch noch eine Info für mich?

Besten Dank vorab und viele Grüße

BANDORMEN

schau mal in das Ablaufdiagramm, Punkt 2 :slight_smile: - Die Antwort kommt prompt und danach funktioniert es auch sofort.

Servus Paresy,
ich habe das Modul Strompreis-Vorhersage (Stable) und den Entsoe-Token.
Grundsätzlich klappt die Sache. Die Vorschau zeigt in der Kachel-Grafik die 15Minutenwerte → perfektes Modul. :+1:
Nun möchte ich aber mit dem aktuellen Wert einiges schalten.
Die Variable „Aktueller Preis“ wird aber nur zur vollen Stunde aktualisiert…kann ich das irgendwo einstellen, dass ich den „wirklich“ aktuellen Preis in der Variablen habe?
(ich habe die 15Minutenabfrage jetzt mal mit einem separaten Event gemacht…das kann es aber doch eigentlich nicht sein :wink: )

Danke