Modul Somfy TaHoma

Hallo,
funktioniert das Modul aktuell mit der Somfy connexoon IO Box?
Damke

Die Coonexxon Box funktioniert auch mit dem Modul :slight_smile: ich hab diese für die IO Rollläden und einer Markise getestet und in IPS integriert.

Laut Somfy nicht mehr verfügbar. Irgendwo vermtl. schon noch.
Sehe da das gleiche Problem, die konnte ja wohl auch mit der API und mir sieht es auch so aus als ob die mit der API aufhören.
Hätte nämlich auch nach einer Lösung für 2 Rollo beim Kunden gesucht, aber kein Bock was zu empfehlen und dann macht Somfy die API ganz zu irgendwann.

Cheers Seppm

Denkst du das wirklich die API mal verschwinden wird? Ein paar Jahre soll diese schon noch zu Verfügung stehen, dann brauche ich eh neue nicht somfy Motoren :slight_smile:

ich tue mich halt schwer einem Kunden zu sagen, kauf für 300 Flocken die Box, dann noch meine Einricht-Zeit, Integration in Symcon und IPSview und dann ist die API in 1 oder 2 Jahren weg oder hat Fehler die es nutzlos machen.
Soll ja jetzt auch schon nicht alles so tun wie ich hörte. Da wird keiner mehr bei Somfy hinfassen.

Cheers Sepp

Das ist richtig, wenn bei mir ein Rollläden Motor zu tauschen wird, wird es sicherlich kein Somfy mehr.
Hat jemand bereits ein Script gebastelt das ich sagen kann das ich mit einem Klick alle Rollläden auf 50 Prozent fahren kann?

Muss jetzt noch jeden separat anklicken.

Danke für die Info.

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bezüglich Somfy, ich wollte mir jetzt ein neues Garagentor einbauen lassen und einen Somfy Antrieb nehmen. Ist es ohne weiteres möglich diesen dann in IPS einzubinden ? oder benötigt man noch ein zusätzliches zubehör?

Oder so wie ich Lese doch kein Somfy (wegen API ect) und besser zu einem anderen Antrieb greifen ?

Definitiv einen anderen Antrieb - bisher ist die Somfy Integration eher schlecht als recht möglich.

paresy

Jetzt habe ich selbst einen Bock geschossen. Bin ein :woozy_face:

Hatte gestern ein Update der Tahoma Box gestartet, war … :see_no_evil:
Jetzt will IPS immer das ich mich neu registriere:

Egal wie oft ich das aber mache die Rollläden sind über IPS nicht mehr steuerbar. Hat jemand eine Idee wie ich das wieder behebe?

Ich dachte das ich mal den aktuellen Stand melde.
Die oben gezeigte Fehlermeldung ist noch gleich aber es funktioniert wieder alles.

Hatte das TaHoma Modul mehrfach gelöscht,… heute einfach noch mal versucht und es lief alles.

Soeben kam eine Mail rein, dass die Cloud API zum 21. Juni 2022 abgeschaltet wird und es eine lokale API für die TaHoma Box geben wird. Ich denke, dass dies alle Probleme lösen wird und es dann auch endlich eine stabile API gibt - es muss jedoch das Modul entsprechend angepasst werden.

paresy

1 „Gefällt mir“

Das sind ja gute Neuigkeiten :slight_smile:
Bin gespannt wie das dann klappt.

Kann ich die lokale API schon aktivieren und erstmal alles beim alten belassen? Oder hat das direkte Auswirkungen auf das Zusammenspiel mit dem Modul?

Was mache ich bei einem solchen Fehler?

image

Hallo, hab jetzt auch diese Fehlermeldung bekommen.

Was bedeutet diese?
Danke

Hatte auch beide Fehler.
Instanz Splitter neu angelegt und Rollläden ebenfalls gut wars.
Nur nervig.

Danke, es hat geholfen :slight_smile:

Hast du auch alle Rollläden neu einrichten müssen?

Ich habe einfach das Modul neu instaliert. Die Rollläden musste ich nicht anlegen.

Hatte ich zuerst auch ohne Erfolg. Du Glücklicher.

Nur das Modul über den Store oder hattest du auch Konfigurator… gelöscht und neu installiert (alles außer Rollläden selbst)?

Habe gerade herausgefunden das es an Somfy lag, dort wurde wohl etwas verändert das einen neuen „Zugang“ benötigt.