Modul Somfy TaHoma

Hallo zusammen, ich habe gestern den neuen Tahoma Switch bei mir zu Hause installiert um Somfy und Velux Geräte einzubinden. Das hat schon einmal super funktioniert. Beim Tahoma Modul aus dem Store bekomme ich aktuell jedoch folgende Fehlermeldungen. @Fonzo - hast Du eine Idee dazu ?


Die Registrierung via OAUTH ist erfolgreich. Sprich - eigentlich alles so wie es scheinbar sein soll. Aber dann bockt das Biest :slight_smile: und zeigt mir dann natürlich auch im Discovery Modul keine Instanzen an.
Ich wäre für eine Hilfestellung sehr dankbar.
Gruss
B71

@Fonzo @All
Ich habe soeben Rücksprache mit Somfy gehalten.

Aussage der Mitarbeiterin:
Der Tahoma Switch ermöglicht, trotz Angebot des Log-Through von der Webseite von Somfy-Connect, keinen Log-In auf der Tahomalink Seite mehr und es ist nur noch der Betrieb des Switch via der neuen TAHOMA App angestrebt.

Dies bedeutet möglicherweise, dass an dieser Stelle die Einbindung des neuen Tahoma Switch in IPS eine relevante Klippe vor der Brust hat, oder ?

Gruss
B71

Und was heist das konkret für Somfy bzw. deren Kunden? Das Somfy die eigene API ab sofort nicht mehr unterstützt?

Egal wie die Fehlermeldung genau zustande kommt, in dem Fall kann das nur Symcon mit Somfy klären, bzw. Somfy müsste eine verbindliche Aussage gegenüber den Kunden treffen, ob Somfy die eigene API jetzt abgeschafft hat oder nicht.

Am besten mal direkt an Symcon wenden, das diese zumindest mal mit Somfy Kontakt aufnehmen ob das verbindlich zu klären.

Bzw. direkt an Somfy als Hersteller als Kunde wenden, warum diese noch auf den Webseiten von Somfy eine API anbieten, wenn Somfy diese nicht mehr unterstützten will bzw. Kunden von Somfy die eigene API nutzten lassen will.

Hi,
Ich schildere nur, was man mir sagte und dort hieß es, das der Switch nur noch über App und nicht mehr über Tahomalink angesteuert wird.

Eine Klärung technischer Natur traue ich mir nicht wirklich zu.

Gruß
B71

Die einzigen die das klären können sind auch auch die Firmen Somfy und Symcon untereinander. Daher musst Du wohl abwarten ob von Symcon selber eine Lösung mit Somfy anbieten wird, bzw. was Symcon zu dem Thema schreibt.

@paresy Kannst Du da mal was zu schreiben, nachdem mit Somfy Rücksprache gehalten wurde?

Ich kann mich erst die nächsten Tage darum kümmern. Sofern die aber keine neue API haben bzw. die alte dafür umbauen, sehe ich da nicht viel Potenzial/Möglichkeit.

paresy

@Paresy - Danke dafür, dass Ihr Euch das einmal anschaut.
Ich kann nur das wiedergeben, was mir die Dame von Somfy sagte und hier hörte es sich so an, dass Tahomalink.com raus ist, da man ja eigentlich externe Lösungen wir IO.Broker auch offiziell nicht unterstützen würde und dies auch nie offiziell geplant habe. Wenn dies nicht der Wahrheit entspräche - ich wäre sicherlich ein grosser Fan. Was aber Fakt ist, ist das ich mit meinen Credentials zwar das Tahoma Modul via Symcon aktivieren kann und auch einen Token bekomme, aber ein login auf der Seite TahomaLink mit den gleichen Credentials fehlschlägt.

Gruss
B71

@Fonzo

Ist dir zu diesem Fehler etwas bekannt?

Wie ist denn hier der aktuelle Stand?
Habe mir den Somfy Tahoma Switch (V3 für 199) zugelegt um dann danach zu merken, dass auf den Switch nicht über Tahomalink zugegriffen werden kann :roll_eyes: wurde mir auch von somfy bestätigt, geht wohl nur mit der Somfy Tahoma Premium (V2 für 299).
Bevor ich jetzt aber die auch noch kaufe wollte ich sicher gehen, dass der Zugriff mit diesem Modul dann funktioniert sonst habe ich 2 Boxen die nicht funktionieren. Kann mir hierzu jemand Info geben ob es mit der V2 Premium Box (die geschwungene) und diesem Modul funktioniert?
Danke schonmal
Oli

Kann mir da keiner Info geben ob es mit der premium Box noch möglich ist TaHoma zu steuern? :frowning:

Nun, hättest Du die vorherigen 10 Postings gelesen…. Wäre es wohl vermeidbar gewesen - ich bin ja in die selbe Falle gelaufen.

Die Chance das da was passiert ist abhängig vom Dialog zwischen. @Paresy und Somfy.

Aktuell ist der Switch halt eine Insel…. Leider - aber vielleicht besinnt sich Somfy ja und macht Tahomalink noch auf.

Gruß
B71

@Paresy - habt Ihr seitens Somfy eine erste Reaktion zu dem Thema erhalten ?

Ich habe gestern nochmal einen Test auf der tahomalink Seite gemacht - bisher keine Änderung

Gruß
B71

Ich bekomme immer noch den Fehler

30.06.2021, 16:08:38 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #44417 weiterleiten:

Notice: Undefined index: id in /var/lib/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcontahoma/TaHomaDevice/module.php on line 365

RESULT:

Was kann das sein, weil ich den zu tausenden bekomme.

Hallo Zusammen

Ich habe eine Tahoma Box bestellt und einen Tahoma Switch erhalten und sehe nun auch mit grosser Enttäuschung, dass Symcon nicht mit dem Switch kommunizieren kann…

Und so habe auch ich auf die Somfy Hotline angerufen und nach den unterschieden von Box, Switch und Premium gefragt und was denn die Produkte-Strategie sei.

Dabei wurde mir erläutert, dass die Tahoma Box das erste Produkt war, welches durch Tahoma Premium abgelöst wurde, zwar so aussehe wie die Box. Tahoma Switch sei nun eine Neuentwicklung von Box/Premium und es sei in der Tat nur noch möglich diese via Somfy-App zu steuern.
Zum aktuellen Zeitpunkt seien die Box/Premium noch auf dem Markt erhältlich, aber vermutlich wird dann die Box/Premium durch den Switch abgelöst werden…

Somit ist es wohl so, dass aktuell nur die Box/Premium mit Symcon funktioniert und es ist aktuell vermutlich nur zu hoffen, dass es ein Nachfolgeprodukt gibt, welches mit Symcon angesteuert werden kann…

…Ich versuche nun den Switch zurückzugeben und noch eine Box oder Premium zu erhalten und hoffe, dass diese noch lange mit Symcon betrieben werden können…

Herzliche Grüsse
Patrick

@ Fonzo:

Hallo, eine Frage. Funktioniert das Modul auch mit Connexxoon?

Ich kann nach der Installation im Discovery eine Instanz erstellen und Konfigurieren:

Beim Ausslesen der Geräte taucht nur ein hub connexoon auf:

Das einzig vorhandene Gerät, ein Sunea io wird nicht erkannt, ist aber in der App vorhanden und steuerbar.

Den kann ich erstellen und bei der Konfigurierung taucht folgendes auf:

Ich kann aber im Webfront oder in der Konsole das o.g. Gerät sehen oder steuern.

Any idea?

Danke & Viele Grüße

Stefan

Hallo Zusammen

Ich konnte den TaHoma Switch nun zurückgeben und konnte mir noch eine TaHoma Box Premium beschaffen, welche aktuell praktisch nicht mehr verfügbar ist.
Manche Lieferanten sagen, dass die Box erst mitte September wieder verfügbar sei…

Ich konnte meine Box jedenfalls in Betrieb nehmen und auch das TaHoma Modul funktioniert grundsätzlich.

Bei den RTS Lamellenstoren funktioniert öffnen und schliessen - manchmal mit Zeitverzögerungen von bis zu 10s. Ist das normal?

Und weiss jemand wie man die „my“ Position bei den RTS Lamellenstoren ansteuert?
In der Doku ist diesbezüglich leider nichts erwähnt…

Herzliche Grüsse
Patrick

@paresy - hat Somfy jemals geantwortet ?

Hallo enJOyIT das Problem habe ich auch.
Sobald ich die Rollläden über IPS ansteuere kommt diese Fehlermeldung.
Ich habe mir ein „Alle Rollläden schließen“ gebaut, nach der Aktion habe ich die Fehlermeldung für jeden Rollladen, zig mal teilweise.

Zusätzlich ist mir aufgefallen das einige Rollläden „enorm“ (für IT-Lösungen) spät reagieren, bis zu 10 sec. nach dem Befehl.

Hat irgend jemand dazu eine Lösung oder Idee?

Moin zusammen,

zu meinem vorherigen Post nochmal.
Das Problem bleibt weiterhin bestehen, ich finde auch den Fahler nicht, IPS läuft seit 1,5 Tagen (SymBox neu gestartet) und über 800 Fehler bei den Rollläden. Es sind auch immer die gleichen Meldungen.
Immer mal wieder geht, wahllos, ein Rollladen runter oder nicht wenn ich den „Befehl“ dazu über das WebFront gebe.

Bin ich alleine mit dem Problem?
Hat jemand eine Lösung?

Oder macht der Post in einem anderen Beitrag mehr Sinn, dachte ich melde mich hier weil mind. @enJOyIT das Problem auch hat

Ich glaube es kann hier wirklich nur effektiv @Fonzo helfen. Leider ist er seit Monaten nicht mehr online gewesen :frowning: