Einbindung von Somfy io Rolladen

Moin,
ich habe eine LCN Installation mit IP-Symcon Steuerung per PKE Modul im Einsatz.
Nun möchte ich die vorhandenen Markisen, die mit somfy io Motoren und Funkfernbedienung gesteuert werden in mein System integrieren.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte mit welchen Hilfsmitteln das zu realisieren ist.

Mir würde einfache Steuerung auf/zu mit Stopp reichen.

Danke für Eure hilfe

Gruss Niko

Aktuell geht dies nur bedingt - jedoch hat Somfy endlich eine lokale API angekündigt: Modul Somfy TaHoma - #132 von paresy

Wir unterstützen die noch nicht - ich wollte dir aber nur schon einmal die Richtung geben, in die es gehen kann.

paresy

Hab gerade auch das gleiche Thema - Beschattung des Wintergartens mit Somfy-IO-Motoren.
Ist gerade im Aufbau daher noch nicht getestet, aber schon Material besorgt…

Somfy 1822609 Funkmodul - einmal pro Motor

Die steuer ich dann nicht wie vorgesehen mit einem Taster (oder zwei = AUF-AB) an, sondern es kommen Relais dran, die von IPS angesteuert werden. Leider sind die selbst über eine Knopfzelle gespeist, das kommt dann aber als nächstes drann. Erst mal muss das ganze funktionieren.

Jan