Modul Somfy TaHoma

Ok, ok - ich hab’s doch noch selbst gefunden. Für’s Protokoll und spätere IPS-Neulinge, die in diese Anfängerfalle tappen:

Module außerhalb des IPS Module Stores können wie folgt hinzugefügt werden:
Objektbaum > Kerninstanzen > Modules (Doppelklick) > (+)-Button > URL zu Modul eingeben > :white_check_mark:

Würde mich nicht wundern, wenn es noch eine weitere Hackerman-Möglichkeit auf Kommandozeile gibt…

Viele Grüße
teicheins

Zunächst einmal entschuldigt für mein Deutsch, es ist nicht meine Muttersprache…

Noch eine noob-Frage, wie kann ich nach der Installation des Moduls verwenden?
Ich kann es nirgendwo finden.

das ist recht einfach.
du gehst an die Stelle wo du das Modul einfügen willst.
dann klickst du mit der rechten Maustaste → Objekt hinzufügen → Instanz.
Es öffnet sich ein neues Fenster:

Da suchst du dann dein Modul, welches du installieren möchtest (in meinem Beispiel iCal Kalender):

Das gewünschte Modul auswählen und mit „OK“ anlegen.
Danach öffnet sich das Modul normalerweise selbständig und du kannst die Einstellungen vornehmen.

Grüße
Simon

Kann mich mal jemand auf den aktuellen Stand bringen was alles angepasst werden muss im Modul, dann schaue ich mir das mal an.

Hallo Fonzo,

das hatte ich damals geschrieben, mit den manuellen Änderungen hat es funktioniert.

private $oauthIdentifer = 'somfy'; ändern in private $oauthIdentifer = 'somfy_dev'; 

  1. hier mus "ignore_errors hinzugefügt werden, so war es bei dem Modul von paresy
$options = [
                'http' => [
                    'header'  => "Content-Type: application/x-www-form-urlencoded
",
                    'method'  => 'POST',
                    'content' => http_build_query(['refresh_token' => $this->ReadAttributeString('Token')]),
                    'ignore_errors' => true
                ]
            ]; 

VG
Ralf

Ich habe jetzt im Modul den Endpunkt angepasst, die Beta ist online, die Stable eingereicht.
Kann mir mal jemand Rückmeldung geben ob mit der Beta nach anpassen des Endpoint noch Fehler auftreten?

Ich kann nicht auf die neueste Version aktualisieren. Ich habe das Modul in die Beta-Version versetzt, aber es bleibt bei Build 9 … Wie kann ich diesen neuesten Build aktivieren?

Ich habe die oben genannten Änderungen in der Datei „module.php“ manuell geändert. Schließlich habe ich alle Bildschirme importiert, die Connexoon-Box gab eine Fehlermeldung aus. Es läuft nicht gut, weil ich immer noch hin und wieder eine Fehlermeldung bekomme:

03-03-2021 13:19:30 | TimerPool            | vlonderraam (TaHomaUpdate): <br />
<b>Warning</b>:  <br />
<b>Warning</b>:  file_get_contents(https://api.somfy.com/api/v1/device/xxx): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 500 Internal Server Error
 in <b>/mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcontahoma/TaHomaCloud/module.php</b> on line <b>194</b><br />
RESULT: in <b>/mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcontahoma/TaHomaDevice/module.php</b> on line <b>469</b><br />
<br />
<b>Fatal error</b>:  Uncaught TypeError: json_decode() expects parameter 1 to be string, bool given in /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcontahoma/TaHomaDevice/module.php:469
Stack trace:
#0 /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcontahoma/TaHomaDevice/module.php(469): json_decode(false)
#1 /mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcontahoma/TaHomaDevice/module.php(305): TaHomaDevice-&gt;RequestStatus()
#2 /mnt/data/symcon/scripts/__generated.inc.php(523): TaHomaDevice-&gt;UpdateStatus()
#3 /-(1): TAHOMA_UpdateStatus(27866)
#4 {main}
  thrown in <b>/mnt/data/symcon/modules/.store/fonzo.ipsymcontahoma/TaHomaDevice/module.php</b> on line <b>469</b><br />

Bei mir bleiben sowohl in Stable wie in Beta hartnäckig in Stable dieser Fehler:
Konnte Konfigurationsform nicht laden

Fatal error: Uncaught TypeError: json_decode() expects parameter 1 to be string, bool given in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\fonzo.ipsymcontahoma\TaHomaCloud\module.php:239 Stack trace: #0 C:\ProgramData\Symcon\modules.store\fonzo.ipsymcontahoma\TaHomaCloud\module.php(239): json_decode(false) #1 C:\Windows\System32-(3): TaHomaCloud->GetConfigurationForm() #2 {main} thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\fonzo.ipsymcontahoma\TaHomaCloud\module.php on line 239
(Code: -32603)

und in der Beta oder nach den Änderungen von Ralf dieser Fehler:
Konnte Konfigurationsform nicht laden


Warning:

Warning: file_get_contents(https://api.somfy.com/api/v1/site): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 401 Unauthorized
in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\fonzo.ipsymcontahoma\TaHomaCloud\module.php on line 193

RESULT: in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\fonzo.ipsymcontahoma\TaHomaDiscovery\module.php on line 33



Fatal error: Uncaught TypeError: json_decode() expects parameter 1 to be string, bool given in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\fonzo.ipsymcontahoma\TaHomaDiscovery\module.php:33
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules.store\fonzo.ipsymcontahoma\TaHomaDiscovery\module.php(33): json_decode(false)
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules.store\fonzo.ipsymcontahoma\TaHomaDiscovery\module.php(45): TaHomaDiscovery->GetSites()
#2 C:\Windows\System32-(3): TaHomaDiscovery->GetConfigurationForm()
#3 {main}
thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\fonzo.ipsymcontahoma\TaHomaDiscovery\module.php on line 33
(Code: -32603)

@Fonzo es wäre mega wenn du das beheben könntest :slight_smile:

Ein Bugfix ist Online im Beta Zweig. Wenn noch ein Fehler auftreten sollte bitte kurzes Feedback.

Ist es schon freigegeben? Bekomme nämlich noch:
image

Bist Du auf der Stable oder der aktuellen Beta? Bei welcher Instanz bekommst Du das angezeigt?
Die aktuelle Stable ist noch in der Freigabe.

Bin auf der stable. Wie lade ich den Beta-Zweig? Bekomme das bei tahoma-Instanz.

Ich bekomme im Discovery-Modul keine Geräte angezeigt:


Hatte nochmal alles gelöscht und neu eingegeben. Was mache ich falsch? Habe den Beta-Zweig installiert.

Du machst nichts falsch, aber Symcon wollte den Endpunkt umhängen. Der alte Endpunkt wurde wohl aber noch nicht endgültig umgehängt, daher geht da wohl gerade nichts. Hoffe mal drauf das dies Angang der nächsten Woche dann wieder funktioniert. Vielleicht gibt Symcon hier ja Rückmeldung wenn das mit dem Endpunkt vollständig abgeschlossen ist.

1 „Gefällt mir“

Kannst Du mal mit der aktuellen Beta schauen ob Du jetzt Geräte und Daten bekommst?

Ja, jetzt sehe ich wieder die Geräte :slight_smile:

Wenn sich jetzt noch alles schalten lässt, was über die API von Somfy unterstützt wird ist ja gut.

Ja, hab schon ein bisschen „rumgesteuert“ - Läuft also :slight_smile:

Hallo zusammen,
Weiß jemand ob ich die „my“ Position der RTS Rolladen Ansteuern kann ?
Schönen Sonntag
Grüße aus dem Taunus
Mario

Bekomme seit Neuestem folgende Fehler:

Gibt’s dazu schon Infos woher das kommt? Es gab die Tage ein Update der Tahoma-Box. Hängt das
eventuell damit zusammen?