[Modul] SML-Counter zur Integration der Infrarotschnittstelle von Haushaltszählern

Hallo Jürgen,
heute waren es zwei Werte die falsch waren. Wert davor und danach wieder OK. Letzte Woche waren es locker 10 Stück die aufeinander folgend falsch waren. Dort habe ich allerdings alle 10 sek. ausgelesen. Ich schaue mal das ich den Debug laufen lasse und dann den bereich auschneiden kann. Ansonsten muss ich am WE mal schauen das ich da was mitlaufen lasse.

Ich glaube nicht das es das Problem ist, wie unter GitHub beschrieben. Ich denke das es wirklich mit der Einspeisung zu tun hat, es sieht fast so aus das wenn die Einspeisung gegen Null geht bzw. es große Sprünge gibt und dann der falsche Wert kommt. Die Auslesung ist sonst Tiptop. Aber ich schaue das ich Dir das Debug zukommen lasse.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Deine Bemühungen.

Gruß Torsten

Ich wundere mich über den positiven Wert bei Einspeisung. Während der Einspeisung muss der Wert doch negativ werden. Tut er das nicht?
Grüße
Jürgen

Doch der 16.7.0 wird bei Einspeisung negativ. Nur wenn es um 0W herum ist springt der Wert kurz auf +16354. Leider habe ich im Archiv die Werte schon bereinigt deswegen sieht man nichts mehr im graph, da war ich zu vorschnell. beim nächsten mal zeichne ich alles auf.
Grün Solar und Orange die Leistung vom Zähler:

Edit:
Ich stelle morgen früh nochmal auf 10 Sek Auslesung um und lasse das Debug mitlaufen. Wenn es dann hoffentlich wieder vorkommt, kann ich es ja zeitlich eingrenzen.

Grüße Torsten

V1.08 - Fix: 24-bit signed Integer

Hallo Torsten,
der Fehler ist gefunden und behoben. Bei der Umwandlung von 24-bit HEX in signed Integer führte der Fehler dazu, dass negative Werte nicht korrekt decodiert wurden.

Die neue Version ist wie immer zunächst als Beta im Module-Store erhältlich.
Grüße
Jürgen

Hallo jürgen,
super vielen Dank dafür!!! Habe es eben gleich mal installiert. Habe das Debug heute den ganzen Tag am laufen gehabt, aber Fehler ist heute nicht aufgetreten. Werde es weiter beobachten und eine Rückmeldung geben.
Nochmals Danke für die super schnelle Umsetzung und Hilfe.

Grüße Torsten

1 „Gefällt mir“

Guten Abend Jürgen,

vielen Dank für das Modul, es scheint auf Anhieb funktioniert zu haben.
Ich habe den Zähler per ser2net an einem Raspberry angebunden.

So sieht es bei mir jetzt aus. Das sind aber nicht alle Werte, oder?
Wie kann man hier an mehr kommen?
Was genau bedeuten denn die einzelnen Punkte, 1.8.0 und 1.8.1 sind gleich und auch 2.8.0 und 2.8.1 sind identisch.

Die Werte kommen aktuell alle 2 Sekunden, obwohl ich 60 Sekunden eingestellt habe.

image

Danke und Grüße

Stephan

Hallo Stephan,
ob du mehr Werte aus deinem Zähler bekommst, hängt ganz vom Zählerhersteller, deinem Netzbetreiber (der die Möglichkeiten manchmal noch einschränkt) und von den Einstellungen, die du am Zähler vornimmst. Da musst du dich mal ein bisschen durch die Materien durchkämpfen.

Grüße
Jürgen

Guten Morgen Jürgen,

Ok alles klar. Ich habe einen EMH KW8E2A5L0EQ2P, habe jetzt mal meinem Stromversorger bezüglich der PIN geschrieben.
In der Anleitung des Zählers steht etwas von einem „reduzierten Datensatz“ den man dann durch PIN Eingabe scheinbar auf den „vollständigen Datensatz“ umschalten kann.

Mal sehen. Warum hat man sich eigentlich dazu entschlossen den Zähler über eine optische Taste zu bedienen? Finde ich ja schon wieder mega nervig.

Grüße
Stephan

Hallo zusammen,
muss mich erst mal für das super Modul bedanken. Ich betreibe die Zählergeschichte seit einigen Jahren mit einem selbstgebastelten Skript. Dieses hier läuft echt fehlerfrei.

Leider gibt mir mein EHZ bei der Rückspeisung (PV) keinen negativen Wert aus.
Das stört mich schon lange.

Leider bin ich im programmieren nicht so fit.

Ich versuche es gerade so zu lösen, dass ich beide Variablen ( 1.8.0 Bezug, 2.8.0 Einspeisung) auslese und bei Änderung eine Variable setze.
So kann ich dann ein Vorzeichen bei der aktuellen Leistung setzen.

Oder gibt es da schon was schickeres?

Gruß,
Stefan

Und noch ein Problem ist aufgetreten. :frowning:

Gestern sind noch alle Serial Ports einwandfrei gelaufen.

Seit heute 10 Uhr ist dann die Kommunikation zu 2 Ports ausgefallen.
Haben die letzten Jahre ohne Problem funktioniert.

Habe 3 gleiche Optokoppler von Volkszähler damals… auf USB.

PV - Heizung - Haus

Der Hauszähler funktioniert ohne Probleme auf Com5.
COM 3 und 4 sind nach ca. 30 min. aus den I/O Instanzen auf einmal verschwunden.

Wenn ich diese neu anlege und im Debugger schau, kommt auch eine Antwort von den Zählern.

Wenn ich die SML Instanz neu installiere, kann ich den Port auswählen, aber es kommt nichts mehr an.

Beim überprüfen des Serial Ports kommt dann diese Meldung:

" Die Konfiguration muss aufgrund eines untergeordneten Knotens aktualisiert werden. Dies kann durch einen Klick auf „Änderungen übernehmen“ getan werden.

Passiert danach immer das gleiche…

Gruß,
Stefan

Den Zähler habe ich auch und liefert die gleichen Werte wie von dir angegeben.
Mein Zähler ist durch die Pin schon freigegeben.

Falls du dem mehr entlocken kannst, sag bescheid.

Hatte schon überlegt, ob ich die rückseitige OKK Schnittstelle abfragen soll aber die hat RS485 mit 12V und da müsste ich wieder die Pegel wandeln.
Schade eigentlich, da sie ungenutz da rum hängt.
Grüße Doc

Hast Du zwischen dem Serial-Port und SML-Counter den Cutter, oder hast Du den inzwischen umgangen, d.h. den SML-Counter direkt an den Serial-Port angeschlossen? Ich befürchte, letzteres ist der Fall. Dann bitte den SML-Counter an den Cutter des SML-Counters und diesen an den Serial-Port anschließen. Dann müßte auch alles wieder prima funktionieren.
Grüße
Jürgen

Oh we… komisch… kaum macht man es richtig, funktionierts :smiley:

Vielen Dank!!!

1 „Gefällt mir“

Hi Doc,

ich habe gestern den PIN bekommen, allerdings ist mein Zähler scheinbar auch bereits freigeschaltet. Leider kann ich aber nicht mehr Daten abgreifen wie bisher, geht scheinbar nicht.

Was mich schon wieder langweilt muss ich sagen. Was das nicht alles für ein Käse ist :face_with_symbols_over_mouth:

Grüße
Stephan

Hallo Jürgen,

ich habe gestern den Pin für meinen Zähler endlich erhalten.
Nun habe ich aber das Problem, dass keine Daten mehr geparst werden.
Auch sendet der Zähler nun die weiteren Felder, die ich dringend benötige.
Im gesendeten Dump finde ich diverse OBIS zahlen, wo u.A. auch die Momentanleistung ausgegeben wird.

Im Anhang das Dump der gesendeten Daten.
dump sml.txt (1,7 KB)

gucke ich mir an. Das sollte ein lösbares Problem sein.

es tut mir Leid, aber bei deinem Zähler ist der Wurm drin. Die gesendeten Daten sind leider nicht in Ordnung. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Fehler in deinem Datenpaket markiert und korrigiert. Mit der Korrektur läuft der Datensatz sauber durch.

Anbei die formatierte Korrektur: dump sml.korrigiert.txt (3,4 KB)

Auf der Basis kann ich leider nichts für diesen Zähler tun.
Kontrolliere mal bitte, ob deine Datenübertragung über die Infrarotschnittstelle sauber ist. Sollte sich da kein Fehler finden, bleibt die Möglichkeit, dass du einen Fork aus meinem Modul entwickeln, der die Fehler deines Zählers korrigiert.

Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

Übertragungsfehler können wir da wohl ausschließen, da das
nach einer Festsstellung viele Bytes hintereinander an immer der gleichen Stelle sind.

Ich vermute eher, das der SML Transportstream von dir noch nicht korrekt gewandelt wurde.
Ich habe da was gelesen, dass z.B. bestimmte Bytewerte kodiert sind und erst wieder zurück
gewandelt werden müssen.

Der bei mir eingebaute Zähler ist der Standardzähler im gesamten EWE-Raum, also Norddeutschland.
Mein Bekannter hat diesen ebenfalls im eon-Netzbereich.
Durch die große Verbreitung ist ein Ignorieren des Zählers keine Option!

Übrigens:
Das könnte auch der Grund sein, warum die CRC-Erkennung bei meinem Zähler nicht funktioniert…

ich lebe auch in Norddeutschland und im eon-Bereich und habe das Problem nicht.

wenn du dazu passende Informationen hast, immer her damit.

Die gesagten Zähler werden auch erst seit 2020 bei EWE und eon eingebaut.
Laut dem EWE-Techniker werden auch nur noch diese verbaut.
Der Grund ist, dass die vorherigen Zähler dem Datenschutz nicht genügt haben.
Daher jetzt diese neuen von der Firma Kafka.
Vorher hatte EWE andere, davor die Easymeter.

Bezüglich Infos: Muss ich sehen, ob ich das wiederfinde…