[Modul] SML-Counter zur Integration der Infrarotschnittstelle von Haushaltszählern

Ich habe mal etwas recherchiert. Danach ist Firma Kaifa ist als Exot bekannt. Ich habe niemanden gefunden, der bei Kaifa die Infrarot-Schnittstelle auslesen kann. Es wird stattdessen empfohlen auf die M-Bus-Schnittstelle oder die LED zu gehen.

Ja, viel gefunden habe ich auch nicht zu Kaifa.
Ist ein Chinese und wohl daher günstig in der Beschaffung.
Alle die bereits digitale Zähler haben, bekommen natürlich nur einen neuen,
wenn die Eichung abgelaufen ist oder z.B. ein Umbau der HVT ansteht.
Ich habe den bekommen, da mein vorheriger Zähler defekt war.

An die M-Bus Schnittstelle kommst du nicht ran, da diese im verplombten Bereich liegt.

Hat was zu den Kaifa Zählern gefunden:

das ist die M-BUS-Schnittstelle, die in Norwegen offen an der Frontseite liegt.

Ah OK, wusste nicht, dass es auch so eine Variante gibt.

So, hab mir das nochmal alles in der Spezifikation angesehen.
Es scheint wirklich so zu sein, dass mein Zähler etwas speziell ist oder anders, sich nicht
genau an die Spezifikation hält. Ja, du hast her recht, das 7. Bit muss gesetzt sein, damit
man weiß, das ein weites Längenbyte folgt.
Demnach ist „71 03“ falsch es muss „F1 03“ sein.

Ich habe vieles dazu gelesen und dabei festgestellt, dass fast jeder Zähler irgendeine Besonderheit hat.
Soll heißen: „Ein“ SML-Protokoll gibt es wohl nicht.
Vielleicht liegt es auch an der grottenschlechten Spezifikation, die so trocken ist, dass man es
nur mit viel probieren hin bekommt.

Bau doch ein Auswahlfeld ein, wo man den angeschlossenen Zähler auswählen kann.
Es wird bestimmt noch weitere Sonderfälle geben.

sorry, auch das kann ich nicht bestätigen. In kürzester Zeit haben sehr viele Nutzer das Modul installiert. Ich bin echt erstaunt, wie gut dieses Modul angenommen wird. Und wenn ich hier in diesem Thread gucke, dann sind die Probleme sehr überschaubar. Offensichtlich ist SML schon recht ordentlich umgesetzt.

Ich habe mir die Mühe gemacht, dir 16 Fehler in deinem Datensatz sauber zu dokumentieren, damit du sehen kannst, dass eine Lösung mit Schalter nicht möglich ist. Wenn du dir alle meine Komentare anguckst, wirst du sehen, dass nicht nur die Listenlängen sondern auch die Scaler, die Nutzdaten und die Strings betroffen sind. In Summe habe ich mehr als 30 Fehler gezählt. Der Datensatz ist schlicht falsch codiert oder deine Infrarot-Schnittstelle spinnt oder du hast die falsche Datenrate eingestellt.

Hallo Jürgen,

Ich hab das Problem gefunden.
Nachdem ich mir zu 100% sicher war, dass es keine Übertragungsfehler sein können,
(sonst wäre ja überall was faul und nicht nur an immer den gleichen Stellen), ist mir aufgefallen,
dass es ja immer Probleme gibt, wenn das 7. Bit gesetzt sein müsste.
Nun dämmerte es mir, dass ich für die Zähler mit D0-ASCII Schnittstelle ja immer
9600Baud, 7bit, ungerade, 1 Start/Stop Bit setzen musste.
Ich habe das mal auf 8Bit geändert. Siehe da, es funktioniert.
Sogar die CRC-Prüfung funktioniert nun korrekt.

Daher muss ich mich entschuldigen, dass ich das nicht früher entdeckt habe.

Allerdings sind noch einige Werte immer „0“.
Aber hier muss ich nochmal nachsehen, was das Problem ist.

Ich würde allerdings nochmal anmerken, dass der Ident der Variablen sehr unglücklich ist.
Warum nimmst du nicht den OBIS-Code statt einer Hexzeichenfolge, mit der man nichts anfangen kann.
Sollte ich mal versehentlich die Variable umbenennen, werde ich nie herausfinden können, was diese mal repräsentiert hat.

Übrigens:

Diese Implementation ist sehr sehr gut:

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Dein tolles Modul.
Ich konnte auf Anhieb damit viel mehr Daten auslesen als mit meiner vorherigen eigenen Auswertung.
Seit einigen Tagen habe ich allerdings das Problem, dass die Werte für die Gesamtleistung und die Phasenwinkel auf „0“ stehen bleiben. Alle anderen Werte werden aktualisiert.
Ich nutze die aktuelle Beta Version des Moduls mit IP Symcon 6.1 auf einem Raspberry.

Eine entsprechende Dump-Datei hänge ich an.

Kannst Du mir einen Tipp geben, wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank!

Viele Grüße aus Hamburg

Axel
dump.txt (49,4 KB)

Hallo Axel,
das ist ja noch eine der ersten Versionen. Die aktuelle Version ist die 1.08. Welche hast Du installiert? Aktualisiere mal auf die V1.08, dann sollte alles funktionieren.
Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

aus meiner Sicht habe ich die aktuelle Beta Version bereits installiert.
Im Modul Store wird mir keine aktuellere Version angeboten.

Kann ich irgendwo sehen welche Version ich tatsächlich installiert habe?

Gruß

Axel

Im Module-Store müsste es so aussehen…


Siehe Versionsinformationen.

Hast Du das Modul denn über den Module-Store installiert? Welche Symcon-Version hast Du?
Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen
ich habe dein Modul jetzt auch mal installiert um damit irgendwann mal das Orginal von Rwn ab zu lösen. Funktioniert bis jetzt hervorragend. Allerdings bin auch ich über die cutterinstanz gestolpert und wollte den Comport mit der Instanz verknüpfen… das gibt lustige Wechselwirkungen
Aber, etwas was ich mir nicht erklähren kann, alle ausgelesenen Werte (übrigens weit mehr als mit dem alten Modul) sind plausibel. Nur die Energiezähler Einspeisung und Bezug bringen komisches zeug:


Die 6044 kWh beim 1.8.0 und 9359 kWh beim 2.8.0 sind korrekt. Aber wo kommen die anderen Mengen her?

gruß

edit: das sind historische Verbräuche bzw. Einspeisung. Für 1d, 7d, 30d und 365d. Jetzt ist nur die Frage wie bekomme ich das ordentlich auseinandergedröselt?

Hallo Jürgen,

das Modul habe ich über den Modul Store installiert.
Bei mir sieht es im Store so aus:

Die Symcon Version lautet:
IP-Symcon 6.1, Raspberry Pi (arm64), 03.12.2021, 31954dbe4811

Brauchst Du noch andere Informationen?

Gruß

Axel

Hallo Axel,
probiere es einfach mal mit erneut installieren. Sollte das auch keine Besserung bringen, dann bitte einmal deinstallieren und dann noch einmal von vorne.
Grüße
Jürgen

Hallo @goran,
verstehe ich deine Frage richtig? Die werte kommen alle in der selben Variable an? Wenn ja, dann schicke mir bitte mal einen Auszug aus dem Debug der Zählerinstanz. Dann gucke ich mir das mal an.
Grüße
Jürgen

ja genau. Wie du im Screenshot siehst, die kommen Sekundengleich…
dump.txt (42,8 KB)
Hier mal ein Debug

Hallo Jürgen,

sowohl „erneut installieren“ als auch deinstallieren und noch mal neu installieren bringt leider keine Änderung.

Grüße

Axel