[Modul] SMA Wechselrichter (ModBus)

Hi, zum SMA Modul kann ich dir leider nicht viel sagen. Soweit ich es in Erinnerung habe werden nur einige wenige Geräte unterstützt.

Ich nutze ModBus direkt. Siehe auch hier.

Die Doku sollte eigentlich auf der SMA Seite zu finden sein.

Ich hätte die ModBus Adressen für den Sunny Boy Storage 2.5 Auch ich möchte Diverse Daten per Modbus auslesen. Benötigst du diese?

@michl : Sehr gerne :slight_smile: .

Schau mal hier: Modbus Protokoll-Schnittstelle | SMA Solar → Downloads

Da sind bestimmt deine Geräte dabei.

Hallo @bumaas, die links hier in den Foren sind tot, die sie ich im Web gefunden habe sind alt gewesen und für andere Wechselrichter - da bei mir in dem Modul andere Werte angezeigt werden, bin ich davon ausgegangen das die Werte mittlerweile anders sind. Deshalb hätte es mich interessiert ob es möglich ist einfach mal alle Register auszulesen und zu schauen, welche ich denn nun tatsächlich benötige.

Nicht der von mir. Da findest du deine Informationen für dein Gerät. Im Prinzip sind es ja nur wenige Werte, die man braucht:

1 „Gefällt mir“

Danke, habe nun auch die Dokumentationen und werde mich mal dran wagen. Danke an dir und @michl .

Bin auf dein Ergebniss gespannt,lässt du uns teilhaben :slight_smile:

@bumaas: Hallo - endlich komme ich weiter. Jedoch 2 Fragen - zum einen hast du in einem Screenshot Status Emulieren aus und in dem anderen an. Was muss ich wann einstellen? Zum anderen werden die meisten Variablen bei mir als Integer und nicht als Float angezeigt, somit erhalte ich seltsame Werte - wie kann ich Float einstellen?

Könntest du - oder natürlich auch jeder andere - mir weiterhelfen?

Hmm, anscheinend wird nur eine Float Variable erstellt, wenn ich einen Teiler aktiviere. Bei Temperatur z.B. kann ich das nicht, dann kommt dann ein Integer als Variable und auch der Wert selber sieht seltsam aus - wobei die Verbindung selber (Gateway) ok zu sein scheint - da einige Werte in Ordnung sind - z.B. Status der Batterie (303 / 307 = Ok, Variablenprofil habe ich mir erstellt). Meine Einstellungen sind wie folgt:

Schnittstelle:
image

Gateway:
image

Device (30849 Temperatur):

Anzeige:

Sind die Einstellungen richtig?

Danke für eure Hilfe.

Die Einstellung ist egal. Die wirkt nur bei schaltbaren Variablen.

Das hängt von der „Einheit“ der Adresse ab und auch, ob du eine Division beim „Faktor“ eingestellt hast.

Da hast du vermutlich nicht den richtigen Datentypen ausgewählt. Der Datentyp muss der Dokumentation für die Adresse entsprechen. Bei mir ist es Integer (32Bit-vorzeichenbehaftet). Da der Wert in 10tel Einheiten kommt, muss er noch durch 10 dividiert werden:

Aha, ok - dann vergleiche ich noch mal die Typen laut Doku. Danke für deine Hilfe.

Hallo, ich wollt dich fragen welches Profil du zum Auslesen des Batteriestatus verwendet hast? Laden/Entladen/StandBy?

Ich bin da noch nicht weiter. Habe mir erst mal deine Doku so umgebaut das man die richtigen Profile sieht - aber noch nicht umgesetzt.

Bei einigen Werten habe ich das verwendet von bumaas - mit einen entsprechenden eigenem Variablenprofil (z.b. bei 373 Rückgabewert Ok us.).





Hilft das weiter? Wollte die tage nach Karneval mal weiter machen.

So, Karneval ist vorbei - nun geht es weiter (zumindest teilweise).

Ich habe dank eurer Hilfe schon mal einige interessante Werte zusammenbekommen:

  • 30201 Condition - Zustand
  • 30513 Total Yield - Gesamtertrag
  • 30845 - Current Battery state of Charge - Prozent geladen
  • 30847 Current Battery Capacity - Maximalkapazität Batterie
  • 30865 Power grid Reference - Netzbezug
  • 30867 Power grid feed-in - Netzeinspeisung
  • 30955 Batterie operation Status - Batterie Modus
  • 31397 Battery charge - Batterie gesamt geladen
  • 31401 battery discharge - Batterie gesamt entladen

Die folgenden fehlen mir aber noch:

  • Was gesamt vom Dach kommt (PV Erzeugung)
  • Was gerade im Haus verbraucht wird
  • Batterieladung in W bzw. kWh (evtl. 30775 Power?)
  • Tagesertrag (30513 und 30531 sind bei mir 0)

Könnt ihr mir auch erklären, was diese bedeuten:

  • 30581 grid reference reading counter reading (evtl. Stromzähler eingespeist?)
  • 30583 grid feed-in counter reading (evtl. Stromzähler bezogen?)
  • 30775 Power
  • 31393 Present Battery charge

Vielleicht hilft ja auch die bisherige Information auch anderen weiter.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

interessanter Thread hier - daraus konnte ich viele wertvolle Infos für meine eigene PV-Anlage ableiten, die aus mehreren SMA Wechselrichtern besteht (Sunny Boy 5.0, Sunny TriPower 6.0 und Sunny Boy Storage 6.0). :sunglasses:

@pleibling:
Bei folgenden Fragen kann ich Dir helfen:

  • Den Tagesertrag in kWh kannst Du mit der ID 30535 ermitteln (Faktor: Dividiere durch 1000)
  • Die ID 31393 zeigt die aktuelle Ladeleistung des Akkus in Watt an - wenn er nicht (mehr) geladen wird, natürlich 0 W
  • Die ID 31395 zeigt dazu passend die aktuelle Entladeleistung des Akkus in Watt an
  • Die ID 30583 zeigt die gesamte Netzeinspeisung seit Einrichtung der PV-Anlage an (siehe auch Sunny Portal → Historie → Netzeinspeisung

Die Fragen, die ich selbst auch noch habe:

  • wie kann ich die aktuell erzeugte Leistung vom Dach (PV Erzeugung) ermitteln? Da scheint mir keine der in den Dokus genannten IDs zu passen?!?
  • welche ID zeigt mir die aktuell im Haus verbrauchte Leistung an?

Gruß Torsten

Ich antworte mir mal selbst: :wink:
Die aktuell erzeugte Leistung von den Solarpanels kann über die ID 30775 ausgelesen werden.

Fehlt eigentlich nur noch die aktuell im Haus verbrauchte Leistung.
Gibt es hierzu auch eine passende Modbus Registeradresse, oder muss dafür der Home Manager angezapft werden? Weiß das jemand?

Gruß Torsten

Das würde mich auch interessieren :).

Wollte meine IPSStudio GUI noch mal neu machen bzw. erweitern und würde gerne eine Animation für die PV machen - da wäre dieser Wert interessant.

hi ich lese den wechselrichter direkt über modbus aus
bei Register
30775 Aktuelle PV-Einspeisewirkleistung über alle Außenleiter, in W
2 S32 FIX0 RO

früher hatte ich das Modul von codeking
nun habe ich aber ein Problem, und zwar zeigt der Wert wenn keine Sonne da auf 0 geht
aber nur kurz dann bring der WR einen Wert von -2147483648 was unterer anschlag der Integer entspricht
ist für die Anzeige selber nicht tragisch aber für den Trend halt blöd da man den Verlauf am Tage wegen der Skalierung nicht wirklich sehen kann
Frage kann ich der variable irgendwie mitgeben das werte unter 0 nicht sinnvoll sind
oder eben wenn ips auf der Variabe den Wert bekommt ne 0 logt
oder dem Trend sagen das er eine fixe Skalierung nehmen soll
ich habe noch nicht wirklich eine Lösung für das Problem