[Modul] SMA Wechselrichter (ModBus)

@bumaas Danke! Werd ich mir mal ansehen.

Ich bin da eh noch nicht so glücklich. Teilweise kommt auf bestimmten Werten gar nix an, teilweise aber auch was völlig falsches…

So z.b. bei der heutigen eingespeißten Stromenge.
Laut SMA Oberfläche hab ich heute ~31kWh eingespeist, laut IPS sind´s 40…


Mich würde wundern, wenn der Wechselrichter STP10.0-3AV-40 die Einspeisedaten zur Verfügung stellt. Zumindest hat mein STP 20000TL-30 nur Information über die Ertragsseite.

Hast du denn die „Modbus® Parameter und Messwerte“ Übersicht von SMA für dein Gerät vorliegen?

Die Bezugs- und Einspeisedaten stellt bei mir der Home Manager zur Verfügung

Hallo zusammen, ich habe heute erstmalig auch den Fehler dass der Tagesertrag nach 65kwh auf 0 umbricht und von dort weiterzahlt, der Fehler ist vor 2 Jahren ja bereits aufgetaucht, gibt es hier inzwischen einen Fix oder habe ich etwas falsch eingestellt ?

Besten Dank!

Ich glaube ich hatte es schon einmal gepostet. Sorry, falls Doppelpost. In der module.php habe ich ab Zeile 220 folgendes ergänzt:

	if ( ($config['name'] == 'Day yield') || ($config['name'] == 'AC active power across all phases') ) 
            $endianness = 2;**
	}
            // fix bytes
            $value = $endianness
                ? array_chunk($value, 4)[0]
                : array_chunk($value, 2)[1];

            // convert signed value
            if (substr($config['type'], 0, 1) == 'S') {
                // convert to signed int
                $value = PhpType::bytes2signedInt($value, $endianness);
            } // convert unsigned value
            else if (substr($config['type'], 0, 1) == 'U') {
                // convert to unsigned int
                $value = PhpType::bytes2unsignedInt($value, $endianness);
            }

            // set value to 0 if value is negative or invalid
            if ( !($config['name'] == 'Day yield') ) { // && !($config['name'] == 'AC active power across all phases') ) {
	    if ((is_int($value) || is_float($value)) && $value < 0 || $value == 65535) {
                   $value = (float)0;
	    }
	}
1 „Gefällt mir“

Perfekt vielen Dank! kann es sein dass das irgendwas mit den Blöcken/geschweiften Klammern verrutscht ist ?

Ja könnte. Ist schon wieder so lange her…
Eigentlich sind es nur die ersten drei Zeilen vor dem Kommentar fix bytes ergänzt werden

	if ( ($config['name'] == 'Day yield') || ($config['name'] == 'AC active power across all phases') ) {
            $endianness = 2;
	}

und die Zeile

if ( !($config[‚name‘] == ‚Day yield‘) ) { // && !($config[‚name‘] == ‚AC active power across all phases‘) ) {

Ich hätte eine Frage,
ich verwende zum Auslesen der Daten beim Sunny Boy Storage 2.5 das Module von CodeKing. Bekomme aber keine Werte bezüglich Laden, Entladen der Batterie?

Hat dazu jemand eine Lösung?

Danke

Das geht auch ohne Modul von Code King?
Ich möchte Gerne bei meinem Batterie WR per Modbus die Werte, Laden oder Entladen der Batterie, Kapazität der Batterie, Leistung Entladen bzw. Laden der Batterie anzeigen lassen.

Aber ja, du brauchst dir nur das passende Dokument mit den Modus Adressen von SMA herunterladen und dann meinem Beispiel von oben folgen.

Ok, die Liste für meinen SBS 2.5 mit denn Adressen habe ich schon.
Muss ich die Adressen wo Abspeichern in IPS? Oder diese mit einem Script auslesen?

Das versteh ich noch nicht ganz?

Du brauchst kein Skript. Du legst für jede Adresse , die du auslesen möchtest, eine Instanz wie in diesem Beispiel an:

Hab jetzt eine Instants mit „ModBus Gateway“ angelegt.
Die Schnittstelle Konfiguriert.
Dann unter Experten Option den Datenblock, den ich abfragen möchte eingegeben.

Wie kommt der Wert in die Variable? Zb.Float?

Wie muss ich das dann ergänzen wenn bei einer Adresse mehrere Rückantworten kommen? Bzw. beim Status der Batterie?

Da brauchst du nichts anzugeben.

Die Adresse gibst du in der Instanz „Modbus Address“ an. Z.B bekomme ich bei mir (SPS6.0-10) den Batterieladezustand über die Adresse 30845:

Guten Morgen,

würde auch gerne meine PV mit in Symcon integrieren - derzeit habe ich es in einer Homeassistant Testinstanz.

Ich habe folgende Ausstattung:

1 x SMA Homemanager 2.0
1 x SMA Sunny Boy Storage 5.0
2 x SMA Tripower 6.0
1 x LG Prime RESU 10H

Ich würde gerne wissen, wie der beste Weg ist, dies in Symcon zu integrieren - mit dem SMA Wechselrichter Modul oder mit dem Modbus Modul von Hand (wie oben von @bumaas angegeben)?

Ist das ModBus Modul bei den SMA Geräten direkt aktiviert oder muss ich was vorher einrichten?

Danke für eure Hilfe.

Hallo nochmal, ich wollte mir schon mal das SMA Wechselrichter Modul anschauen - allerdings, wenn ich als IP Adresse, die IP des Batteriewechselrichters (Sunny Boy Storage) angebe und dann die Werte so lasse, wie sie vorgegeben sind und dann auf Gerät auslesen drücke, bekomme ich die Meldung „Es wurde leider kein Gerät gefunden. Probiere es in ein paar Sekunden erneut.“.

Das habe ich nun mehrfach gemacht, jedoch kommt immer die selbe Meldung - wenn ich jedoch vom Symcon Rechner per Webinterface auf den Wechselrichter gehe (somit sollte ja auch die Verbindung ok sein) - scheinen die Einstellungen richtig zu sein:

Muss ich noch mehr anpassen?

Danke für eure Hilfe.

Hallo
Du hast:
TCP-Server Eingeschaltet Nein
Ist bei mir eingeschaltet
Schönen Gruß
Egon

@egonkernien: Danke - das war es :slight_smile:

Aber anscheinend habe ich immer noch einige Schwierigkeiten - im Symcon wird mir dies so angezeigt:

Aber im Sunny Portal so:

Wie du siehst, steht im Tagesertrag 0,75 kWh - aber im Sunnyportal 2892wh - wäre das dann nicht 2,892 kWh? Gesamt stimmt da auch nicht (25kwh statt 171,21 kWh) Aktuelle PV Leistung kann ich derzeit mangels Sonne nicht kontrollieren. Meine Frage ist nun, ob ich noch was anpassen muss - damit ich die richtigen Werte habe?

Danke für deine/eure Hilfe :slight_smile: .

Aber schon mal sehr schön, das die Werte reinkommen.

Hallo Pleibling
Ist das so weil du die Batterie Werte holst?
Ich frage den Wechselrichter ab…
Schönen Gruß
Egon

Hallo Egon,

danke für deine schnelle Antwort - ich hole die Werte von meinem Wechselrichter für die Batterie ab (Sunny Boy Storage). Sollte ich auch die Werte von den beiden Wechselrichtern von den Modulen auch abholen?

@bumaas: Hallo, würde auch gerne das ModBus Modul testen. Gibt es eine Möglichkeit alle Register mit allen ihren Werten anzeigen zu lassen? Ich finde keine Doku zu den Registern und vom Support von SMA habe ich noch keine Info.

Danke dir.