Hallo zusammen,
da mir die Lösung über SBFSpot nicht zu 100% gefallen hat und ich einzelne Werte zeitnaher ausgelesen haben möchte, habe ich ein Modul geschrieben, das über ModBus die Daten der Wechselrichter direkt in IP-Symcon ausliest und speichert. Zudem bin ich ein Fan davon so viel wie möglich zu zentralisieren und nicht auf externe Zusatzprogramme zurückgreifen zu müssen
https://github.com/CodeKing/de.codeking.symcon.sma
Modul Funktionen
[ul]
[li]auslesen der gerätespezifischen Daten[/li][li]auslesen der Werte aller SMA Geräte[/li][li]zusätzliche Werte für die Gerätefamilie STP nn000TL-XX[/li][/ul]
Was wird benötigt
[ul]
[li]SMA Wechselrichter[/li][li]aktiviertes ModBus TCP Protokoll[/li][/ul]
Installation
[ol]
[li]Modul de.codeking.symcon.sma hinzufügen[/li][li]Instanz SMA ModBus hinzufügen[/li][li]In der Konfiguration IP-Adresse, ggf. Port und Unit ID (sofern geändert) hinterlegen[/li][li]Auf Gerät auslesen klicken[/li][li]Wenn das Gerät gefunden wurde, auf Werte auslesen klicken[/li][/ol]
Nun wird periodisch alle sich ändernden Werte ausgelesen und bereit gestellt.
Die aktuelle Wirkleistung über alle Phasen wird öfter ausgelesen (standardmäßig alle 30 Sekunden, bei mir läuft der Intervall alle 5 Sekunden).
Da nicht alle Geräte auch alle Register Adressen unterstützen, werden die nicht unterstützten Adressen beim erstmaligen auslesen abgefangen und gespeichert, diese werden zukünftig übersprungen.
In der Nacht findet keine Aktualisierung statt (über die Variable [i]Ist es Tag/I] im Location Module).
Screenshots
Hinweise
-
Die Aktualisierung aller Werte dauert rund 20 - 30 Sekunden. Ich überlege das noch zu ändern, damit die Werte einzeln innerhalb des eingestellten Intervalls abgefragt werden um den Thread nicht so lange zu blockieren. Da werde ich aber erst in 1-2 Wochen zu kommen.
-
Anlagenspezifische Werte werden derzeit nur für Geräte der STP nn000TL-XX Familie (in meinem Fall STP 6000TL-20) ausgelesen. Wenn jemand für sein Gerät weitere Werte benötigt, können die Register hier nachgelesen werden: http://files.sma.de/dl/2585/WEBBOX-MODBUS-TB-de-19.pdf
Anschließend muss das Schema in der Datei SMAModBus/SMARegister.php erweitert werden. Idealerweise als Fork meiner Repository mit anschließendem Pull Request, damit ich die Änderungen übernehmen und für alle bereitstellen kann.
Viele Grüße,
Frank