[Modul] SMA Wechselrichter (ModBus)

Das geht auch ohne Modul von Code King?
Ich möchte Gerne bei meinem Batterie WR per Modbus die Werte, Laden oder Entladen der Batterie, Kapazität der Batterie, Leistung Entladen bzw. Laden der Batterie anzeigen lassen.

Aber ja, du brauchst dir nur das passende Dokument mit den Modus Adressen von SMA herunterladen und dann meinem Beispiel von oben folgen.

Ok, die Liste für meinen SBS 2.5 mit denn Adressen habe ich schon.
Muss ich die Adressen wo Abspeichern in IPS? Oder diese mit einem Script auslesen?

Das versteh ich noch nicht ganz?

Du brauchst kein Skript. Du legst für jede Adresse , die du auslesen möchtest, eine Instanz wie in diesem Beispiel an:

Hab jetzt eine Instants mit „ModBus Gateway“ angelegt.
Die Schnittstelle Konfiguriert.
Dann unter Experten Option den Datenblock, den ich abfragen möchte eingegeben.

Wie kommt der Wert in die Variable? Zb.Float?

Wie muss ich das dann ergänzen wenn bei einer Adresse mehrere Rückantworten kommen? Bzw. beim Status der Batterie?

Da brauchst du nichts anzugeben.

Die Adresse gibst du in der Instanz „Modbus Address“ an. Z.B bekomme ich bei mir (SPS6.0-10) den Batterieladezustand über die Adresse 30845:

Guten Morgen,

würde auch gerne meine PV mit in Symcon integrieren - derzeit habe ich es in einer Homeassistant Testinstanz.

Ich habe folgende Ausstattung:

1 x SMA Homemanager 2.0
1 x SMA Sunny Boy Storage 5.0
2 x SMA Tripower 6.0
1 x LG Prime RESU 10H

Ich würde gerne wissen, wie der beste Weg ist, dies in Symcon zu integrieren - mit dem SMA Wechselrichter Modul oder mit dem Modbus Modul von Hand (wie oben von @bumaas angegeben)?

Ist das ModBus Modul bei den SMA Geräten direkt aktiviert oder muss ich was vorher einrichten?

Danke für eure Hilfe.

Hallo nochmal, ich wollte mir schon mal das SMA Wechselrichter Modul anschauen - allerdings, wenn ich als IP Adresse, die IP des Batteriewechselrichters (Sunny Boy Storage) angebe und dann die Werte so lasse, wie sie vorgegeben sind und dann auf Gerät auslesen drücke, bekomme ich die Meldung „Es wurde leider kein Gerät gefunden. Probiere es in ein paar Sekunden erneut.“.

Das habe ich nun mehrfach gemacht, jedoch kommt immer die selbe Meldung - wenn ich jedoch vom Symcon Rechner per Webinterface auf den Wechselrichter gehe (somit sollte ja auch die Verbindung ok sein) - scheinen die Einstellungen richtig zu sein:

Muss ich noch mehr anpassen?

Danke für eure Hilfe.

Hallo
Du hast:
TCP-Server Eingeschaltet Nein
Ist bei mir eingeschaltet
Schönen Gruß
Egon

@egonkernien: Danke - das war es :slight_smile:

Aber anscheinend habe ich immer noch einige Schwierigkeiten - im Symcon wird mir dies so angezeigt:

Aber im Sunny Portal so:

Wie du siehst, steht im Tagesertrag 0,75 kWh - aber im Sunnyportal 2892wh - wäre das dann nicht 2,892 kWh? Gesamt stimmt da auch nicht (25kwh statt 171,21 kWh) Aktuelle PV Leistung kann ich derzeit mangels Sonne nicht kontrollieren. Meine Frage ist nun, ob ich noch was anpassen muss - damit ich die richtigen Werte habe?

Danke für deine/eure Hilfe :slight_smile: .

Aber schon mal sehr schön, das die Werte reinkommen.

Hallo Pleibling
Ist das so weil du die Batterie Werte holst?
Ich frage den Wechselrichter ab…
Schönen Gruß
Egon

Hallo Egon,

danke für deine schnelle Antwort - ich hole die Werte von meinem Wechselrichter für die Batterie ab (Sunny Boy Storage). Sollte ich auch die Werte von den beiden Wechselrichtern von den Modulen auch abholen?

@bumaas: Hallo, würde auch gerne das ModBus Modul testen. Gibt es eine Möglichkeit alle Register mit allen ihren Werten anzeigen zu lassen? Ich finde keine Doku zu den Registern und vom Support von SMA habe ich noch keine Info.

Danke dir.

Hi, zum SMA Modul kann ich dir leider nicht viel sagen. Soweit ich es in Erinnerung habe werden nur einige wenige Geräte unterstützt.

Ich nutze ModBus direkt. Siehe auch hier.

Die Doku sollte eigentlich auf der SMA Seite zu finden sein.

Ich hätte die ModBus Adressen für den Sunny Boy Storage 2.5 Auch ich möchte Diverse Daten per Modbus auslesen. Benötigst du diese?

@michl : Sehr gerne :slight_smile: .

Schau mal hier: Modbus Protokoll-Schnittstelle | SMA Solar → Downloads

Da sind bestimmt deine Geräte dabei.

Hallo @bumaas, die links hier in den Foren sind tot, die sie ich im Web gefunden habe sind alt gewesen und für andere Wechselrichter - da bei mir in dem Modul andere Werte angezeigt werden, bin ich davon ausgegangen das die Werte mittlerweile anders sind. Deshalb hätte es mich interessiert ob es möglich ist einfach mal alle Register auszulesen und zu schauen, welche ich denn nun tatsächlich benötige.

Nicht der von mir. Da findest du deine Informationen für dein Gerät. Im Prinzip sind es ja nur wenige Werte, die man braucht:

1 „Gefällt mir“

Danke, habe nun auch die Dokumentationen und werde mich mal dran wagen. Danke an dir und @michl .