[Modul] SMA Wechselrichter (ModBus)

Moin in die Runde.
Der letzte Eintrag ist ja schon etwas her, aber vielleicht ist hier ja noch jemand aktiv.
Ich habe einen SMA Sunny Tripower (STP 110-60). Die Verbindung mit dem Modul klappt, ich bekomme allerdings nur recht wenige Werte.

Bildschirmfoto 2021-08-18 um 17.33.01

Grade die wichigen: Also Akt. Erzeugung und Zähler werden nicht mit angezeigt.
Kann ich diese irgendwie selbst von der Box holen oder kennt jammed ein Modul, welches das kann?

schöne Grüße Stefan

Ich nutze das IPS Modbus Gateway, funktioniert tadellos

Hallo @sym-patix,
danke für den Tipp!
Ich habe die letzten Tage genutzt und damit etwas rumprobiert. Dachte bisher immer, dass sich Modus ähnlich wie M-Bus verhält und eine extra Schnittstelle am Gerät + Lesegerät notwendig wäre.
Also bin ich bisher folgendermaßen vorgegangen:

  • Modbus Gateway angelegt: mit IP des SMA Zählers und Port 502 - Verbindung klappt!
  • Modbus Configurator angelegt mit dem entsprechenden Gateway. Als Auswahl habe ich Modbus TCP und Geräte-ID 1 genommen. (habe aber auch andere Kombinationen versucht)
  • Dann im Configurator auf And new Device:

Hier muss man anscheinend verschiedene Daten eingeben. Leider weiss ich da nicht weiter. Kannst du mir nen Tipp geben?

schöne Grüße,
Stefan

Bildschirmfoto 2021-08-31 um 09.04.06

Nun habe ich es doch geschafft an Daten zu kommen.
Über den Punkt „Insranzkonfiguration - Datenblöcke abfragen“

Allerdings kommt da nicht genügend an um zu sagen, dass sich in den Daten Zählerstände verstecken könnten…

Wenn du das Modbus Gateway erfolgreich erstellt hast, wäre der nächste Schritt das Modbus Device.
Register eintragen und fertig.

Und das war es schon eigentlich.

Google mal nach SMA Modbusregister.

Ich bin leider nicht zuhause, sonst könnte ich dir ein paar Screenshots schicken.

Guten Morgen zusammen,

bislang bin ich mit reinem Lesen gut hingekommen. Wir haben seit zwei Tagen einen Tripower STP8.0-3AV-40 Wechselrichter am laufen. TCP aktiviert, Modul installiert und Werte augelesen. Alles TOP!! Vielen Dank für das super Modul.

Nun zur Frage, die interessierenden Punkte „Grid energy consumption“ und „Grid energy feed-in“ sind mit 0,00 kWh angegeben. Gehe davon aus, dass der Wechselrichter diese Werte vom Energy Meter oder dem Home Manager bekommt. Ist das so?

Der Elektriker hatte den Überspannungsschutz auf der AC Seite vergessen und wird dies Anfang der Woche nachholen. In diesem Zuge würde ich mir dann noch den Home Manager installieren lassen. Liefert dieser dann die Werte an den Wechselrichter und Symcon bzw. das SMA Modbusmodul liest diese wie bislang aus dem Wechselrichter? Funktioniert das Modul in Verbindung mit einem Home Manager?

Beste Grüße und ein schönes Wochenende an alle!

Hallo @stecke83 ,

die Punkte „Grid energy consumption“ und „Grid energy feed-in“ sind Werte die dein Speicher von SMA liefern sollte, richtig? Welche Schnittstelle stellt der Speicher zur Verfügung? Hab selbst keinen an der Anlage.

Was sicher nicht funktioniert ist, dass du mit diesem Modul Werte aus dem SHM2.0 abfragen kannst. Dieser spricht nämlich kein Modbus. Jedoch gibt es hier im Forum eine schöne Anleitung wie die Daten des SHM2.0 per Multicast abgefangen werden können.

Grüße LCNRookie

Danke dir für die Rückmeldung. Speicher haben wir auch noch keinen.

Die Multicast Geschichte hatte ich auch gestern Abend gefunden, so werde ich es dann wohl machen. Home Manager ist jedenfalls beauftragt.

Gruß stecke

Ich habe das Modul am laufen und bin auch sehr zufrieden, aber leider habe ich bei dem Batterie-Wechselrichter Sunny Boy Storage SMA9356 das Problem das die "AC Wirkleistung über alle Phasen " viel zu hoch geht. Habe da Werte von 63924W. Das kann ja nicht sein.

Alle anderen Wechselrichter laufen, hat noch jemand das Problem ?
Gruß Daniel

Schon einige Anläufe habe ich genommen, um meinem SMA Wechselrichter seine Daten zu entlocken. Bisher erfolglos. Ich will einmal skizzieren, wie mein Aufbau ist. Vielleicht findet ihr meinen Fehler?
SMA Wechselrichter Sonny Tripower STP10000TL-10 mit Modbus-Modul 4851-Module. Daran an Klemme 2 Bus+ und 7 Bus - sowie 5 GND.
Als Empfänger einen USR-TCP232-410s. Dort habe ich folgende Einstellungen gemacht:
Baud 9600
8 Even 1
Flow Control none
Sync Baudrate yes
TCP-Server Modbus TCP
Local Port 502, Remote 26 (ist fix)
TCP Poll yes, timeout 200

Im Modul dann die IP des USR mit Port 502 und Unit-ID 3

Es tut sich leider nichts. Bei Gerät auslesen kommt irgendwann „Es wurde leider kein Gerät gefunden. Probiere es in ein paar Sekunden erneut.“ Im Debug tut sich leider auch nichts.
Wo steckt der Fehler? Die Kommunikation zwischen Modul und USR wird wahrscheinlich passen. An der Verkabelung kann man aber auch nichts falsch machen.

Ich habe alternativ versucht, das über ein Modbus-Device inkl. Gateway und Client rocket zu probieren. Auch hier ist die Verbindung ok, aber es kommt nichts.

Der Wert des SNA9356 war alles aber keine Wirkleistung.
Habe ihn rausgenommen und nun passt es wieder.
Also falscher Alarm

Gruß Daniel

Der SMA STP10000 hat doch selber LAN. Der sendet auch ModBus-TCP Multicast, wenn es aktiviert ist

Ich habe einen SMA STP 10000TL-10. Der hat kein LAN. Jedenfalls habe ich noch keine Buchse entdeckt.
Ich habe das 485i-Modul drin.

OK, ich habe einen STP10000TL-20, der hat das. Das nennt sich SMA Webconnect

Hallo zusammen!

Nach Langer Zeit bin ich mal wieder bei dem Thema und bräuchte bitte Hilfe:

  1. Ich würde gerne den Tagesverbrauch auslesen, allerdings finde ich keine Registernummer dazu.

  2. Wurde in den letzten 2 Jahren (seit meinem letzten Post zu diesem Thema) etwas an der Struktur verändert? Den Pfad „C:\IP-Symcon\modules\de.codeking.symcon.sma\SMAModbus“ finde ich nämlich nicht mehr, nun weiß ich auch nicht, wo ich das neue Register eintragen soll…

Vl hat ja jemand die Zeit und die Muse, mir da kurz zu helfen? :wink:

Als Wechselrichter kommt bei mir der STP10.0-3AV-40 mit dem SMA Sunny Home Manager 2.0 zum Einsatz.

VIelen Dank! Grüße

Hallo,

das Modul ist unter https://github.com/CodeKing/de.codeking.symcon.sma zu finden und kann in den Kerninstanzen → Modules eingebunden werden. Die letzten Änderungen haben vor vier Jahren stattgefunden.
Du findest es nicht im Module Store.

@mj04 Danke, aber das Modul hab ich eh am Laufen.

mir geht´s darum, dass ich bestimmte Werte hinzufügen will, welches man meines Wissens über die Modbus Register bewerkstelligen muss.

Allerdings war´s vor 2 Jahren (Weiter oben im Thread mein Post vom Januar 2020) so, dass man diese Registerwerte in die „SMARegister“ unter dem Pfad „C:\IP-Symcon\modules\de.codeking.symcon.sma\SMAModbus“ hinzufügen musste.

Nun finde ich aber diesen Pfad nicht mehr, wenn ich über RDP auf mein NAS gehe. Deshalb meine Frage nach der Umstrukturierung, kenn mich da ja nicht wirlkich aus :smiley:

Unter Windows bin ich nicht mehr up to date. Aber unter Windows Installation - > C:\ProgramData\Symcon\ Modules solltest du alles wiederfinden.
Mit der SMARegister.php hast du vollkommen Recht. Die muss erweitert werden.

1 „Gefällt mir“

Super, danke dir! Werd ich mich mal ran machen.

Du kannst es inzwischen auch mit Symcon Bordmitteln lösen, da Symcon ein ModBus Modul mitbringt.

Da bei mir gerne schon mal Threads des SMA Moduls hängen blieben, habe ich auf das ModBus Modul umgestellt.

Hier ein kurzes Beispiel für die SMA Adresse 30529 (Metering.TotWhOut („Gesamtertrag“)):

Gateway:

image

Auf die Weise lassen sich genau die gewünschten Werte auslesen. Eigentlich ganz einfach :slight_smile:

4 „Gefällt mir“