[Modul] SMA Wechselrichter (ModBus)

Ich habe gelesen, es wäre nicht all zugut, wenn man die Register zu oft „beschreibt“ da die Speicherbausteine sonst darunter leiden und kaputt gehen. Was heißt denn nicht zu oft ? Wenn man die Batterie laden will muss man ja alle paar Minuten (wei0 den Wert gerade nicht) die Register beschreiben, damit das funktioniert. Sonst springt er wieder auf Automatik zurück.

Eure Meinung ?

Es gibt ein paar Register die nicht zyklisch beschrieben werden dürfen - habe ich in der Liste mit Rot gekennzeichnet und spezielle Register zur Anlagensteuerung (in Grün) welche genau dafür vorgesehen sind…

Diese Infos kommen direkt von SMA.

VG Heinz

Hi,

Ich hab da auch noch was. Welche Adressen haben denn in der Tagesbilanz die Netzeispeisung heute und Netzbezug heute. Der Tagesertrag ist vom Modul und wird auch angezeigt. Netzbezug heute leider mit 0
Vielen Dank noch für das Modul

LG Lutz

Hallo Heinz. Ich drehe ein bisschen mit meine Sunny Boys durch.
SMA hat für mich keine transparente Erklärung als Doku. Deine Excelliste scheint mir noch am transparentesten.

Ich bekomme aber irgendwie nichts Sinnvolles raus.

Beispiel Leistung des Inverters… ModBus Adresse 30233 Inverter.WMax U32 FIX0 RO als Wert abfragen möchte… Wie ist da die Instanzkonfiguration in der EInheit und Byte-Reihenfolge einzustellen.
Bei Funktion habe ich Read Holding Register (03) und Adresse Lesen ist mit 30233 eingetragen.

Nur egal wie ich es in Einheit und Byte Reihenfolge durchspiele kommt nichts sinnhaftes raus.

Hast du da einen Tip.
Ich bin auch echt am verzweiffeln. Da ich seit Tagen Dokus von SMA ausdrucke und versuche diese zu verstehen. Nur Viele Werte können doch gar nicht eine einfache SonnyBoy betreffen, wenn diese keine Batterie z.B. Haben. VG aus Rheinhessen.

Hallo Bastelwasti,

ja da hast du recht, habe mich auch extrem am Informationsdefizit herum gequält.
Auch funktionieren leider nicht alle Register bei meinem Sunny SBS 5.0. Ich habe sie aber dennoch in der Liste gelassen, da ich dachte dass sie vielleicht mit einer anderen Firmware oder einen anderem Typ funktionieren könnten.

Mir gerade aufgefallen, dass noch ein paar Lese-Register fehlen die ich nutze:

  • 30955 Betriebsstatus der Batterie (U32) (303 = Aus, 2291 = Batterie Standby, 2292 = Batterie laden, 2293 = Batterie entladen)
  • 31393 aktuell Ladeleistung des Akkus in W (U32)
  • 31395 aktuell Entladeleistung des Akkus in W (U32)

Und dieses nutze ich zum schalten des SBS:

  • 41253 Schnellabschaltung des Wechselrichters (U32) (381=Stop, 1467=Start)

VG Heinz

Hallo Bastelwasti

ich habe mal die 30233 Register bei mir getestet.

Ich bekomme die korrekten 4600W - die max. Wirkleistungsbegrenzung.
Einstellungen sind:

  • UINT32
  • Read Holding Register (3)
  • 30233

Byte-Reihenfolge : Big-Endian

Ich habe einen Sunny Boy Storage SBS5.0 mit einer BYD Batterie hinten dran.

VG Heinz

Hi Frank

Ich habe das Modul installiert. Bei der Installation gab es eine Fehler Meldung das Variablentyp und Profiltyp nicht über einstimmen siehe Anhang. Kann das das Problem sein, das mir die Werte vom Netzbezug, Netzeinspeisung, Netzstrom L1, L2,L3 nicht angezeigt werden?

LG Lutz

Hi zusammen,
Ich komme nach und nach dem Erfolg etwas näher. F…k ist das bei SMA zwar die Registeradressen in so einer gedownloadeten Datei zu ziehen ist, aber mir schein es ein sehr grober Wurf als Übersicht. Auch kein Standard. Ich habe z.B. eine Sunny Boy2.5, eine 3.6 und eine 4 und bei zweien war die AC Leistung Adr# 30775 und bei einer anderen Adr#30782 Beim DC Strom der Strings hat es ähnlich eine Abweichung. Aber zumind. haben die Adressen gepasst (Ich nutze ja nur ein String-Eingang). Aber ich sehe wirklich ONline das es klappt. Dann hatte ich heute ein Modul gefunden aus dem Store, welches den SMA Home Manage Device ratz fatz angedockt hat. Ziemlich viele Werte, weißnoch nicht ob ich damit etwas anfangen kann. Aber ich bleibe am Ball

Hallo,

super Modus, Danke.
Eine Frage bzw. Bitte:
Ich habe eine SMA Tripower 10 SE mit „Notstromversorgung“.

  1. Kann ich Strom/Energie der über den Ersatzstromausgang geliefert wird bestimmen bzw. auslesen?

Gruß
hardlog

schau dir mal die Adressen an: 2616, 2649,2650, 40723 usw an

Danke für den Tipp.
Kann es nur sein, das das Sollparameter sind? In der Doku hab ich leider bislang keine aktuellen Energiewert auf dem Ersatzdstromausgang gefunden.

Hallo,
ich habe eine älteren Sunnyboy SB 5000TL-21 bei dem ich den Modbus über das zusätzliche Modul des Herstellers nachgerüstet habe.
Nur frage ich mich allerdings wie ich die Modbusadresse, Bautrate einstellen kann. In den Unterlagen zu dem Modul habe ich nichts dazu gefunden. Über den Sunnyexlorer hab ich ebenfalls nichts gefunden wo ich das einstellen könnte.
Ich habe bei mir bereits einen Modbus in Betrieb auf dem 3 Eastron sdm72DM laufen.
Wollte den Wechselrichter eigentlich direkt an den Bus hängen und somit die Daten auslesen.
Könnte mir da jemand mal einen Tip geben wo ich eventuell was finde oder das es so gar nicht geht da ich dann noch zwingend den sma home manger dafür bräuchte.

Ich hänge mich an die Frage dran :slightly_smiling_face:

Hallo,

ich habe auch einen SB-5000 TL-21 seit 2013.

  • Nachgerüstet habe ich diesen mit dem SWDM-10 Modul.
  • somit habe ich eine IP-Adresse
  • Speedwire / Modus ist meiner Meinung ziemlich das Gleiche
  • im SunnyExplorer muss du ggf. die Schnittstelle aktivieren für SpeedWire/Modbus (dazu musst du beim ersten Mal dich per Bluetooth mit dem Tool verbinden. Es ist das kostenlose Tool von SMA für Windows.)
  • Ansonsten läuft es relativ easy. Wenn gewünscht, kann ich meine Vorlage dann veröffentlichen. (diese läuft auch auf einem STP 8.0-AV3-40 derzeit).

Hier noch die angesprochenen Infos:

Modbus Gerät:

Modbus Gateway:

Modbus ClientSocket:

Hi,
bist Du hier inzwischen weitergekommen? Habe das gleiche Problem, dass ich gern in 40151 und 40149 schreiben würde. Man muss zwei Werte pro Register schreiben (z.B. in 40151 „0“ und „802“ sowie bei 40149 die Leistungsangabe als Differenz zweier Werte) und ich stehe auf dem Schlauch, wie ich zwei Werte übergebe. Die Masken scheinen das nicht zu erlauben.
Bin nicht so der regelmäßige Konfigurierer uns schaue das hier erst jetzt nach 5 Jahren wieder an, der Umstieg vom Modul auf die direkten Modbus-Adress Instanzen hat zumindest für’s Lesen aber gut geklappt.
Danke!
Georg

Hallo ihr Mitstreiter,

irgendwie hatte ich das alles schonmal wunderbar am Laufen. Dann kam noch der Wechsel auf meine dauerhaften Wechselrichter und von da an ging nichts mehr.
Ich habe es nun endlich geschafft meinen Tripower und Sunnyboy(?) 5kw so anzubinden, das wieder Daten ins IPS flutschen. Am Homemanager hat sich nichts geändert, den lese ich mit dem Script aus dem Forum aus.

Nun habe ich allerdings mehrere Probleme:

  1. am Tripower wird keine Batterieladung/Entladung angezeigt, ich vermute diese hinter „Aktives Batterieladeverfahren“ aber da bleibt der Wert nur auf 65533; Batterieladestand, Batterietemperatur und Batteriespannung wird korrekt angezeigt

  2. bei den WR finde ich nirgends eine Angabe zur PV-Leistung. Wenn ich die „AC Wirkleistung über alle drei Phasen“ addiere komme ich lediglich auf den momentanen Hausverbrauch. Hab auch die „DC Leistung Eingang“ mal addieren lassen, aber da komme ich auch nicht auf die PV Leistung, die mir die SMA App bzw. mein alter Weg über die Wallbox anzeigt.

Vielleicht stehe ich einfach nur auf dem Schlauch? Vllt. mache ich aber auch Grundlegend etwas verkehrt. Hoffe es kann mir jemand helfen.

Hallo,

welches Register liest du für die PV-Leistung aus?
bei meinem WR ist es Register 30775.
Und die Register 30777, 30779 und 30781 sind die Leistung der drei Phasen.

welches Register liest du für die PV-Leistung aus?
bei meinem WR ist es Register 30775.
Und die Register 30777, 30779 und 30781 sind die Leistung der drei Phasen.

Das kann ich nicht sagen, Modul nach Anleitung installiert. Habe an den Adressen nix geändert (bin auch absoluter Modbus Noob)

ich habe eben erste gesehen, dass du das schon ältere Modul installiert hast.
Ich habe das wie @bumaas auch mit dem ModBus Device von IPS umgesetzt.

Gruß
Rainer

Ich schaue mir das mal an… ist halt immer schwierig wenn man zu einem Thema 240 Beiträge hat LACH, aber bis jetzt konnte ich dank dem Forum immer alles lösen.