[Modul] SMA Wechselrichter (ModBus)

Ich lese den Netzbezug über die Adresse 30865, bzw 30867 für die Netzeinspeisung aus.
der SunnyBoyStorage hat diese Register.

die können aber zum HM2 gewaltig differieren

Hallo zusammen,
ich habe nun wiederholt versucht, das Register 30867 (Aktuelle Einspeiseleistung) auszulesen - kommt nichts. Laut SMA Doku gehört das zur Unit-ID 2 (System). Da steht dann noch irgendwas, dass man die Werte erst lesen oder schreiben kann, wenn ein LogIn mit dem SMA Grid Guard Code stattgefunden hat (den ich nicht habe). Weiß jemand was dazu?
Viele Grüße, Oliver

Den SMA Grid Guard bekommst du nur beim Hersteller. Dieser muss freigeschaltet werden indem dieser in ein bestimmtes Register geschrieben werden muss. Danach ist der Zugriff auf die anderen Adressen freigeschaltet.

Also erster Schritt mit dem Hersteller in Verbindung treten. :wink:

bei meinem SunnyBoy Storage ging das problemlos.

Da ich auch die Verbräuche analog der SMA App visualisieren möchte, fehlt mir nun noch der Gesamtverbrauch. Vermeintlich trivial wird dieser ja auch in der App angezeigt, leider liefern die ModBus Register keine Daten.

Ich wollte mir den Wert somit über den Direktverbrauch + Batterieentladung+ Netzbezug berechnen, kommt ihr via ModBus an den Direktverbrauch?
Oder gibt es eine andere Idee?

Viele Grüße

Der Direktverbrauch wird wohl nicht geliefert.
Ich errechne mir den Direktverbrauch als

Direktverbrauch = max(PVErzeugung - Netzeinspeisung - Batterieladung, 0)
2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen
Ich brauche Hilfe beim Schreiben auf einen SMA ISland.
Auslesen funktioniert einwandfrei.
Jetzt würde ich gerne eine Netzladung einstellen um günstige Stromzeiten bei Tibber nutzen zu können.
Ich habe dazu im Netz bereits einige Infos gefunden.

Wenn beim folgenden jemand durchsteigt und es für IPS umschreiben kann, ich kann es leider nicht :sleepy:

Hier ist es auch weiter erklärt, aber halt immer für andere Systeme.

Akku schnell laden
    40151 auf 0 setzen
    40151 auf 802 setzen
    5 Sekunden warten
    40149 auf 65535 setzen
    40149 auf 55000

 wieder automatisch laden
    40151 auf 0 setzen
    40151 auf 803 setzen

Ist soweit klar.

Jetzt versuche ich die Instanz anzulegen, habe aber Fehlermeldungen.
Einmal muss ich unter Lesen, ist eine WriteOnly Adresse


wenn „Keine“ ausgewählt ist, trotzdem eine Adresse eingeben.

Allerdings kommt bei Single Holding Register direkt die Fehlermeldung:

Writing in only one register is not possible for multi register values like DWord, Integer, Real, Int64, Real64, String (Code: -32603) 

Ist auch egal welche 32Bit Einheit ich nehme, keine passt.

@bumaas hat mir schon viel geholfen, aber bei den meldungen zur Instanzeinstellung meinete r das evtl. @paresy weiterhelfen könnte.

Ein

RequestAction(26523, 0);

resultiert in Warning: ILLEGAL_DATA_ADDRESS in /var/lib/symcon/scripts/18252.ips.php on line 3

Bernd
IP-Symcon 6.4, Raspberry Pi (arm64)

Hallo benutzt noch einer das Modul von Codeking unter der Symcon V7?
Ich hätte da ein paar Fragen. Meine Hardware Sunny Tripower 8.0 und Sunny Island 6.0 sowie Batterien von Pylontech US 3000 C.

Gruß Michael

Hallo Michael,
ich nicht mehr. Das lieferte mit der Umstellung auf neue Hardware (SB Tripower, SBS, EM2) nicht mehr die gewünschten Informationen. Ich habe daraufhin auf die direkte Modbusabfrage wie in Codekings Modulfaden am Ende beschrieben umgestellt. Die Doku der Modbus Addressen sind bei SMA im Downloadbereich des jeweiligen Gerätes zu finden.
Das läuft einwandfrei und man kann sich genau das raussuchen was man an Info möchte (und schont damit auch sein System).

VG
Frank
Edit sagt: Umgestellt hatte ich aber schon unter v6)

ich habe auch auf die direkten Modbus-Adressen umgestellt und nur noch die, die ich wirklich brauche

1 „Gefällt mir“

Ich nutze noch das Modul von CodeKing… allerdings habe ich auch vor auf Modus Geräte mit Vorlage umzusteigen. Sobald ich umgestellt habe, werde ich meine Vorlage für den SB 5000 TL21 zur Verfügung stellen.

Grüße
Björn

2 „Gefällt mir“

Nutze aktuell beides… Modul und manuell Modbus. Will aber am liebsten auch auf Modbus (Vorlagen) umsteigen.

Meine Hardware aktuell:

  • Sunny Island 8.0 (mit BYD LVL 30.8)
  • Sunny Tripower 5000 TL21
  • Sunny Tripower STP 6.0 STP6.0
  • Sunny Boy 2.5
  • Sunny Boy 1.5

Hallo
wenn du die Modbuswerte für die beiden Tripower 6.0 gefunden hast kannst du sie mir ja mal geben. Ich habe den Tripower 8.0 und die Werte die mich Interessieren findet er nicht Die SMA Doku dazu habe ich schon herutergeladen aber die Kiste weigert sich. Jeden Mist gibt er aus aber was an Solarstrom reingeht nicht.
Gruß Michael

bei mir ist es
adr 30337 (Eingang 1 Ost) UINT32
adr 30961 (Eingang 2 West) UINT32
und dann gibt es noch einen dritten Eingang

Danke werde es versuchen, wenn die Sonne wieder scheint :sunglasses:

Hallo zusammen,
kurze Frage: Ist es bei Euch möglich auf SMA Modbus Instanzebene das auslesen der Werte nur am Tag zu deaktivieren ?
Ich kann den Slider zwar auf AUS setzen, aber sobald ich speichere ist es wieder auf AN gesetzt.
Das führt dazu, das mein SMA / BYD Speicher ab System-Sonnenuntergang nicht mehr ausgelesen wird, der Wert auf dem zu diesem Zeitpunkt gültigen Wert stehen bleibt und der Verbrauch nach Sonnenuntergang nicht mehr protokolliert wird.
Das war vor Einführung dieses Features anders (siehe Doku, wo diese Funktion nicht existiert)
Ideal wäre hier womöglich einen zusätzlichen eigenen Zeitraum wählen zu können in dem Daten geholt werden sollen. Aber ich wäre ja schon happy, wenn man das Feature inaktiv setzen könnte :slight_smile:
Gruss
B71

Hallo @Bernardo71

bei mir ist der Schalter Werte nur tagsüber auslesen auch aktiviert. Allerdings bekomme ich auch nachts Werte vom SMA.

Das Problem mit dem Umschalten beim Speichern wurde hier auch schon mal angesprochen - ohne Ergebnis.

Hast du mal geschaut, ob da nicht doch nachts noch Werte kommen…

Gruß
Rainer

Hallo,
Es ging früher ohne Probleme.
Jetzt ist es aber leider nicht mehr so.
Ich werde mal IPS neu starten und dann mal schauen.

Update: nach Neustart ist scheinbar der Fehler weg. Zumindest geht der Speichergraph weiter runter obwohl es nun draußen einseitig kein Tag mehr ist. Die letzten Wochen war das ja eher selten das es überhaupt mal Energie in der Batterie gab. Daher kann ich auch nicht genau sagen wann das begann.

Gruß
B71

Hallo Zusammen
ich habe auch

  • zwei SMA Wechselrichter
  • eine Sunny Home Manager
  • einen SMA Boy Storage 5 mit BYD Batterie
    und habe mich recht lange mit der Ansteuerung herumgequält.

Primär ging es mir darum meine Batterie nicht zu nutzen (entladen) wenn ich die Wallbox an habe…

Vor ein paar Tagen habe ich dann eine recht vernünftige Tabelle gefunden mit der ich dann auch meinen SMA Boy Storage ansteuern konnte.

Habe das mal in eine Excel Liste zusammengefasst und dem Post angehangen (als PDF
Modbus Parameter und Messwerte.pdf (1,2 MB)
das Excel Dokumente ja nicht gehen - wenn jemand das Excel haben will einfach PN an mich) .

VG Heinz