Kriege leider keine Daten, da ich beim Erstellen der Schnittstelle bereits die Fehlermeldung kriege:
Fehler beim Übernehmen der Änderungen
Normalerweise darf jede Socketadresse (Protokoll, Netzwerkadresse oder Anschluss) nur jeweils einmal verwendet werden. (Code: -32603)
Hallo Burkhard,
über dem SMA HM sehe ich ja auch die BYD Batterie. Bekommen wir die auch in dein Modul? Kenn mich leider noch nicht gut aus mit der ganzen IPS Materie.
Dann noch was anderes, laut SMA App habe ich einen Netzbezug von bspw. 2.000 W
Diese 2.000 W sehe ich dann unter Real Power + (korrekt)
Die 1.000 W welche auf dem Dach Produziert werden sehe ich nicht, welcher Wert sollte dies sein?
Real Power + wäre dann Einspeisung?
Dann noch eine Frage unabhängig von dem Modul, ggf. weiß da jemand Bescheid von euch, kann man bei dem SMA System verhindern dass das Auto die BYD Batterie leer zieht? Wenn ich ohne Sonne schnell laden muss und dynamischer Strompreis günstig ist, dann würde ich lieber vom Netz laden als Batterie leerzuziehen.
Die genutzte Schnittstelle liefert nur die Werte vom Stromanschluss. Batteriewerte und auch PV Werte kannst du über ModBus vom Batterie bzw. PV Wechselrichter holen. Das geht relativ einfach über die Symcon Instanz ModbusGerät.
Real Power - ist die Einspeisung.
Sehr komplexes Thema. Da brauchst du zum einen Wechselrichter, der es erlaubt , das Entladen zu sperren indem du einen mindest SOC der Batterie festlegst. Wird aber von SMA meiner Meinung nach nicht öffentlich unterstützt, da ein häufiges Ändern die Lebenszeit der Elektronik verringert.
Zum anderen brauchst du eine sehr intelligente Ladesteuerung. Eventuell geht es mit evcc und entsprechender Konfiguration. Das ist aber wohl auch dort noch sehr experimentell.
Falls du es weiter diskutieren oder ausprobieren möchtest, mache bitte einen neuen Thread auf
Ich bekomme nach Installation des Moduls immer wieder folgende Fehlermeldung.
Daten werden aber angezeigt und aktualisiert.
Die Fehlermeldung kommt so ca. im 30 sec Takt.
15.01.2025, 17:47:13 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #53906 weiterleiten:
Notice: 5a9b57d2 unbekannt in /Library/Application Support/Symcon/modules/.store/de.bumaas.smahomemanager/SMAHomeManagerDevice/module.php on line 542
RESULT:
Spannend. Gleiches Szenario wie bei mir. Nur bei mir kam gestern die FW 2.15.7R. Aber daran kann es nicht liegen, vorher hatte ich auch deine FW-Version.
Vielen Dank für deine tolle Unterstützung und die Anpassung des Moduls.
Wie bereits geschrieben läuft jetzt alles einwandfrei.
Seit gestern keine Fehlermeldungen mehr und alle Werte werden ununterbrochen aufgezeichnet.
Hallo, seit ein paar Tagen bleibt die Datenaktualisierung nach einer gewissen Zeit immer wieder hängen. Nach erneuter Aktivierung der zugehörigen I/O-Instanz läuft die Aktualisierung wieder, für ca. 1-2 Minuten. Debug Protokoll für so einen Zyklus ist angehängt.
Ich nutze den Sunny Home Manger 2.0 / Firmwarestand 2.15.7.R dump (1).txt (398,9 KB)