[Modul] SMA Home Manager

Es gibt nun ein Modul zum SMA Home Manager.

Hier geht es zur Doku:

Burkhard

2 „Gefällt mir“

Hallo Burkhard,

ich habe dein Modul mal installiert. Da nur ein Multicast Socket mit dem Port geht, habe ich den vom Skript genommen.
Die Daten kommen alle Sekunde und passen auch zu den Werten vom Skript. Hast du hier auch schon eine Prüfung der Werte auf Plausibilität mit eingebaut?
Die Profile passen noch nicht ganz.
die Zähler haben alle Wh, das sollten doch aber kWh sein.
Scheinleistung ist VA (kVAh) und Blindleistung is var (kvarh).

Gruß
Rainer

gerade installiert und das bisherige Skript damit ersetzt, läuft einwandfrei und flüssig

genau

das muss ich mir noch ansehen. Hast du einen Vorschlag?

das hatte ich gerade schon gesehen und korrigiert. Dafür gibt es schon ein Update.

Meinst du, man kann auf die Feinheit verzichten und W und kWh nehmen? Oder wäre das zu unprofessionell?

Erklärung für normale Nutzer

1 „Gefällt mir“

in meinem Skript habe ich bisher nur Obergrenzen abgefangen:

$LimitLeistung = 16001;
$LimitEnergie = 100000;
$LimitFrequenz = 51; // 50 Hz +/- 0,5
$Limitcosphi = 1;
$LimitSpannung = 253; // 230V +/- 10%
$LimitStrom = 63;

die Limits für Leistung, Energie und Strom habe ich entsprechend der „Hausinstallation“ festgelegt. z.B. bei >63A sollte sich meine Einspeisesicherung im Zählerschrank melden :wink:
Der Spannungsbereich und Frequenz sind per Norm geregelt.

nach unten gibt es natürlich nur „Null“ bei Spannungsausfall oder Störungen :slight_smile:

da hast du per Schalter ja schon eine Auswahl eingebaut. Wenn jemand weiß, wozu er das einschaltet, sollte er auch die entprechenden Einheiten hinter den Werten sehen.
Spannung, Strom und Frequenz würde ich hier aber zu „Anzeige einzelner Phasen“ mit auswählen. Das ist auch im allgemeinen bestimmt von Interesse.

könntest du da vielleicht noch die drei Stellen nach dem Komma noch dazunehmen?

Ich dachte eher an unplausible Werte, wie sie bei SMA und Modbus manchmal vorkommen. Beim Home Manager habe ich die aber in der Tat noch nicht gesehen.

Die individuellen Prüfungen/Benachrichtigen etc. überlasse ich dem Nutzer :slight_smile:

Macht Sinn, ich habe die Unterscheidung eingebaut.

Stimmt, das ist besser.

Ich denke, für die meisten ist das bei den Zählern nicht relevant und bei der Anzeige und in den Graphen wird es unschön.
Da kann sich ja jeder bei Bedarf schnell ein eigenes Profil machen und zuordnen.

Der Leistungsfaktor ist nun auch zur Grundanzeige geworden. Ich glaube das mache ich wieder rückgängig. Mit dem kann vermutlich keiner etwas anfangen.

Weißt du, was sich dahinter verbirgt? Bei mir nimmt der komische Werte an

das ist hier alles schön verständlich erklärt

das Verhältnis von Wirkleistung zu Scheinleistung eines Verbrauchers.

Ich habe bei meinen Werten aus dem Skript die Sortierung/Gruppierung so gemacht:

das macht es vielleicht etwas übersichtlicher - zumindest für mich.
Die Zähler für L1-L3 habe ich garnicht ausgelesen, das ist dann schon sehr speziell. Schein-, Blindleistung und Leistungsfaktor lese ich zwar aus, aber wirklich von Interesse ist das nicht wirklich für mich.

Hallo Burkhard
Hier scheint noch ein Fehler drin zu sein:

habe das Modul eben neu installiert, da nach dem Update die Zähler irgendwie doppelt waren…

Danke! Habe ich korrigiert.

Der Leistungsfaktor zählt nun wieder zu den Details. Er macht nur Sinn, wenn man neben der Wirkleistung auch die Scheinleistung sieht.

Ja, so passt es jetzt.

Ich habe mir mal die Zähler angeschaut. Die kommen jede Sekunde mit 4 Nachkommastellen. Wenn du die jetzt archivierst, schreibst du jede Sekunde da einen Wert rein. Das macht eigentlich keinen Sinn.
Im Skript waren die Zähler bei mir auf drei Stellen gerundet. Das macht dann nur alle paar Sekunden einen Eintrag. Das ist dann unabhängig vom Profil - ob mit 3 oder keiner Nachkommastelle.
Mit dem Profil kann dann jeder selbst entscheiden, wieviele Stellen er hinter dem Komma haben möchte :slight_smile:

Das kommt halt ganz auf die Größe der Anlage an, und ob man eine Batterie hat :slight_smile:
Ich möchte auf keinen Fall etwas von den Herstellerdaten abschneiden.
Die Darstellung und auch Archivierung kann man sich ja selber leicht einstellen.

das ist gut, denn ich logge diese Menge an Daten nicht

Ich habe jetzt noch eine Expertenoption eingefügt: „Verlängertes Aktualisierungsintervall“.

Das hilft schon mal, das Datenvolumen zu reduzieren.

3 „Gefällt mir“

Kann mir bitte mal jemand helfen? Ich kann auf den Smart Home Manager nicht zugreifen.

Fehlermeldung beim Öffnen der Schnittstelle: Die angeforderte Adresse ist in diesem Kontext ungültig (Code: -32603).

Folgende Werte habe ich eingetragen:
Sende-Host: IP Adresse des Home Managers 2.0
Sende-Port: 9522
Empf. Host: IP des Symcon-Servers
Empf.Port 9522
Mulicast: IP-Adresse der Fritz-Box (ich hoffe, das stimmt).
Muss man am SMA Smart Home Manager etwas konfigurieren?
Wo könnte der Fehler liegen?

Die Multicast Adresse muss 239.12.255.254 lauten.
Mit der nächsten Version wird sie auch automatisch eingetragen.

Klasse, das du das hin bekommen hast :+1:
Das „Datengeflimmer“ war ja schrecklich.

vielen Dank

Hallo,

Im Sunny Home Portal bekomme ich auch aktuelle PV Leistung angezeigt,…
Über das Sunny Home Modul nicht.
Muss ich da zusätzlich alle Geräte per Modbus nochmal einzeln ansprechen?
Es ist sind
Tripower 8.0
Sunnyboy 5.0
Sunny Home Manager
verbaut.

Gruß
Stephen

Ja genau.

(Und noch weitere Zeichen.)