[Modul] SMA Home Manager

Danke, die Konfiguration hat nun geklappt, es sind auch die Variablen da, aber die Werte bleiben alle auf 0. Muss ich noch was aktivieren?

Was meinst du mit und noch weitere Zeichen?

Gruß
Stephen

Ein Beitrag im Forum muss mindestens 20 Zeichen lang sein😄

Kommt auch nichts im Multicast Socket an? Der Debug müsste ständig Einträge anzeigen.

Dann müsstest du Richtung Firewall schauen.

Das Debug Log bleibt leer, keinerlei Reaktion. Ich werde die Firewall checken

Hallo bumaas,
an der Firewall des Symcon Servers sollte es nicht liegen, ich hatte diese vorübergehend deaktiviert - ohne Erfolg. Aber es gibt keinerlei Reaktion auf der Home-Manager Instanz und den zugehörigen Variablen.
Nur um sicherzugehen: Mit „im Debug“ meinst du im unteren Teil der der Instanzkonfiguration, wo auch die Experteneinstellungen zu finden sind - korrekt?

Nein.

Michael

Danke dir!
Das debug log ist leer. Nicht ein Eintrag.

Hast du im Multicast Socket „Aktiviere Broadcast“ aktiviert?
image
Das ist in der Dokumentation auch nicht eingeschaltet, @bumaas ?

Gruß
Rainer

Ein Broadcast ist was anderes als ein Multicast.
@erga Nutzt du zufällig Docker mit NAT? Da wird das nicht funktionieren, da Docker bei NAT kein Multicast unterstützt.
Michael

Nein, ich nutze keinen Docker, Symcon läuft auf einem Windows System. Broadcast habe ich deaktiviert

da hast du Recht. Ich hatte den Socket vom Skript übernommen. Und da war das schon ewig so eingestellt. Habe es nun auch deaktiviert und funktioniert immer noch.

@sstaudt2 wofür hast du denn noch einen Sunnyboy5 ?

Ist bei meinem Chef,…
:man_shrugging:t3:
Denke ne gewachsene Anlage

Hallo, ich hätte gerne auch das SMA Modul verwendet. Leider bekomme ich keine Werte rein. IP-Symcon läuft bei in Docker. NAT unter Spezialschalter ist aktiviert. Was mache ich hier falsch, bzw. übersehe ich. Habe IP-Symcon noch als Test in einer Virtuellen Windows Maschine am laufen, da funktioniert es einwandfrei. Danke

Nat geht nicht.

Host Netzwerk nutzen oder macvlan
Michael

Hallo, Docker läuft bei mir als Bridge. In IP-Symcon habe ich unter Spezialschalter NAT aktiviert und bei Public Adresse die IP von meiner NAS (Synology)eingetragen. Es funktioniert alles, bis auf das SMA Modul. Z.b. kann die den Umrichter oder Batterie auslesen. Auch KNX funktioniert einwandfrei.

Habe schon probiert auf Docker Seite den Port freizugeben, hat aber nichts gebracht.
Hier mal ein Bild von meinen Einstellungen von meinen Modul.

Kann ich das Modul gar nicht verwenden, bei Docker?

Vielen Dank

Sorry meinte nicht Bridge, weil das ist ja NAT.
Docker kann bei NAT kein Multicast, somit geht das nicht.
Entweder das Hostnetzwerk oder macvlan für den Container nutzen.
Michael