[Modul] ShellyBLU

Habe gerade das Modul aktualisiert und gleich folgende Fehlermeldung erhalten:

25.11.2025, 17:22:22 | PHPLibrary           | Registriere Funktion... Reflection parse error: 
Warning: require_once(/var/lib/symcon/modules/ShellyBLU/ShellyBLUGateway/../libs/ShellyModule.php): Failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /var/lib/symcon/modules/ShellyBLU/ShellyBLUGateway/module.php on line 4

Fatal error: Uncaught Error: Failed opening required '/var/lib/symcon/modules/ShellyBLU/ShellyBLUGateway/../libs/ShellyModule.php' (include_path='.:/var/lib/symcon/scripts') in /var/lib/symcon/modules/ShellyBLU/ShellyBLUGateway/module.php:4
Stack trace:
#0 /-(2): require_once()
#1 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/modules/ShellyBLU/ShellyBLUGateway/module.php on line 4

Hallo Kai,

in meinem o.g. Beispiel ist die pid: 20 - ich weiß nicht was das bedeutet.

Mir würden die letzten Stellen von “shellyplugsg3-b08184a68f54” als Variable reichen.

Somit kann ich das Geräte identifizieren, die das Signal von dem Button empfangen haben.

MST

Entferne bitte die ShellyBLUGateway Instanz, diese wird nicht mehr benötigt, dann tritt der Fehler nicht mehr auf.
Ich entferne diese auch beim nächsten Update aus dem Modul.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Bitte prüfe nochmal, ob du wirklich die aktuelle Version vom Modul installiert hast, ich kann das Prolbem bei mir nicht nachstellen.
Und der Fehler vom Konfigurator, den habe ich gestern gefixt, da muss als irgendwie noch ne alte Version vom Modul installiert sein.

Grüße,
Kai

Willst du das so haben?

Dann mach ein Update, ist onlie. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Es ist die aktuelle Version drauf. Ich habe aber gesehen das ShellyBLU bei mir noch in der alten Modulverwaltung ist. Dort musste ich auch aktualisieren. Nun kommt dennoch beim betätigen des Button folgende Meldung:

Nutzt du auch das Script aus der Doku?

Grüße,
Kai

ich nutze das Ble-shelly-blu.js

Das aus meiner Doku?

Grüße,
Kai

ach shit. Das hatte ich übersehen. Ist das eine abgeänderte Version?

Teste es mal.
Ich habe das damals in die Doku geschrieben, damit alle auf dem selben Stand sind und ich das Modul nicht ständig anpassen muss.

Grüße,
Kai

ja, war ein bisschen Arbeit jetzt (12 Shelly). Aber der Fehler ist nun verschwunden. Du hast das Script offenbar seinerzeit angepasst. Ich hatte es übersehen. Danke Dir.

Gruß

Frank

Ich hatte das irgendwann mal irgendwo kopiert glaube ich.
Aber freut mich, wenn der Fehler nun weg ist.

Grüße,
Kai

es ähnelt sehr dem Script aus dem Shelly Library

Vielleicht kann man das ja auch irgendwann mal dahingehend ändern, aber aktuell bin ich froh, dass das Modul so gut läuft. :smiley:

Grüße,
Kai

Wo finde ich die BLUGateway Instanz? Unter I/O Instanzen und Splitter Instanzen ist sie nicht.

Hast du Fehler überhaupt?

Grüße,
Kai

Das ShellyBLU Modul ist nun endlich im Store als Beta Vesion verfügbar.

Grüße,
Kai

Kann ich da ganz einfach dein Eintrag aus den Modulen rauslöschen und aus dem Store installieren ohne dass bereits konfiguriertes verloren geht?

Du musst nur das Modul Control öffnen.
Die Konsole bietet dir direkt die Umstellung auf den Store an.

Wobei… Das eventuell nur geht wenn Kai eine Version als Stable einstellt. Habe ich nie mit reinen Beta Versionen getestet.

1 „Gefällt mir“