Schade.
Danke für die Info und deine Module!
Gruß
BlackOrca
Schade.
Danke für die Info und deine Module!
Gruß
BlackOrca
Ich bekomme heute zwei Shelly BLU Taster. Kann ich die mit diesem Modul (ggf. Beta Version) oder mit dem Shelly BLU Modul in IPS einbinden? Als Gateway würde ich einen Shelly Plug verwenden.
Ja, das funktioniert. Habe ich im Wohnwagen so umgesetzt.
Danke. Aber mit welchem Modul. Es gibt zwei. Dieses (mehrheitlich für Shelly Wifi) und auch eines (ebenso von Kai) dediziert Shelly BLU. Und dann gibt es noch einen anderen Thread über Shelly BLU, der aber nichts mit dem Modul zu tun hat. Und welches Skript nehme ich nun für das Gateway (Shelly Plug). Das von Kai aus dem Shelly BLU Modul?
Wenn du das alles gesehen hast, dann ließ doch einfach den ersten Post:
![]()
Das Skript ist auch im ersten Beitrag unter Dokumentation zu finden.
Ja, das hab ich fast alles durch. Und trotzdem taucht in dem Shelly Modul (nicht BLU) in der Beta ein BLU Gateway auf.
Das ist ja auch ein WiFi Gerät (welches als BLU Gateway fungiert).
Die beiden Buttons sind angekommen und haben erstaunlicherweise sofort funktioniert. Alles tipitopi.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Buttons oder das Modul bei einem kurzen Drücken, davor einen vermeintlichen langen Tastendruck liefern. Was aber nicht richtig ist. Im Debug sehe ich, dass vor einem kurzen Druck ein Paylod mit 254 hereinkommt.
04.11.2025, 15:49:45 | JSON->Payload | {"src":"shellyplusplugs-fcb46726c494","dst":"shellyplusplugs-fcb46726c494/events","method":"NotifyEvent","params":{"ts":1762267790.11,"events":[{"component":"script:1","id":1,"event":"shelly-blu","data":{"encryption":false,"BTHome_version":2,"pid":150,"battery":100,"button":[254,0,0,0],"rssi":-87,"address":"94:b2:16:1d:96:ab"},"ts":1762267790.11}]}}
Das wird als “Lang” angezeigt, aber nur deswegen, weil 4 der höchste Wert im Profil ist. Der lange Tastendruck hat den Wert 4.
04.11.2025, 15:53:47 | JSON->Payload | {"src":"shellyplusplugs-fcb46726c494","dst":"shellyplusplugs-fcb46726c494/events","method":"NotifyEvent","params":{"ts":1762268033.01,"events":[{"component":"script:1","id":1,"event":"shelly-blu","data":{"encryption":false,"BTHome_version":2,"pid":165,"battery":100,"button":[4,0,0,0],"rssi":-81,"address":"94:b2:16:1d:96:ab"},"ts":1762268033.01}]}}
Dieser Wert 254 kommt immer, zu Beginn des drückens. Könntest du das ändern, dass 254 nicht an IPS übermittelt wird?
Ich habe mir jetzt mal so geholfen, dass ich in der module.php im Verzeichnis modules\ShellyBLU\ShellyBLURCButton4 nur Zustände kleiner gleich 4 nach IPS übermittle. Damit wird zumindest gewährleistet, dass korrekt auf Aktualisiert abgefragt werden kann.
if (property_exists($Payload->params->events[0]->data, 'button')) {
if ($Payload->params->events[0]->data->button[0]<=4) $this->SetValue('Shelly_Button', $Payload->params->events[0]->data->button[0]);
if ($Payload->params->events[0]->data->button[1]<=4)$this->SetValue('Shelly_Button1', $Payload->params->events[0]->data->button[1]);
if ($Payload->params->events[0]->data->button[2]<=4)$this->SetValue('Shelly_Button2', $Payload->params->events[0]->data->button[2]);
if ($Payload->params->events[0]->data->button[3]<=4)$this->SetValue('Shelly_Button3', $Payload->params->events[0]->data->button[3]);
}
Ist in der Zeile 50.
Moin zusammen,
ich überlege mir die Ecowitt WS90 - 7-in-1 weather station von Shelly zu kaufen.
Diese ist powered by Shelly und kommuniziert über Bluetooth.
hat jemand schon Erfahrungen damit?
@kais Wenn es problem mit der Anbindung gibt ist dies hier der richtige Kanal, oder?
Dies setzt du nicht im neuen Modul um?
Gruß
Carsten
Du kannst im Shelly-Forum nachlesen - da steht schon einiges dazu drin. Ich habe mir schon eine besorgt. Die große Schwachstelle ist der Regensensor, der leider Stunden benötigt bis er ”Kein Regen” anzeigt und bei Nebel bzw. hoher Luftfeuchtigkeit schlägt er auch schon gerne mal an. Bei der Regenmenge muss ich noch etwas mehr testen um zu verifizieren, ob das so stimmen kann, was da angezeigt wird. Die restlichen Sensoren machen einen guten Eindruck.
Dann würde ich mal prüfen ob die Heizung funktioniert. Genau dafür ist die nämlich da und laut Datenblatt hat die Station einen beheizten Regensensor..
ja, hat sie und ich habe sie auch angeschlossen. Ich weiß nicht wie warm das wird, aber ich konnte mit dem Finger nichts feststellen. Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass diese erst bei einer Temperatur von 2-4 Grad einschaltet. Leider ist die Beschreibung von Shelly recht dürftig und lt. API-Spezifikationen der Shelly-Variante sollte die Regenmenge mit einer Nachkommastelle geliefert werden aber die mm-Angabe im WebUI hat keine Nachkommastellen und über MQTT kommt nur eine Integer an. Nach meinem ersten Test müsste der gelieferte Wert durch 10 geteilt werden um realsistisch zu sein. Kann es aber noch nicht verifizieren, da das Wetter zu gut ist
.
Solarbetrieb mit 2x AA-Batterie, da kann aber nicht viel Heizleistung für den Regensensor kommen.
Schade, sonst sieht die nicht schlecht aus.
lg Thomas
Die Heizung funktioniert nur, wenn man sie mit dem separaten 12V-Anschluss versorgt.
Danke für die Info.
lg Thomas
Hallo,
ich füge hier mal eine step-by-step Anleitung ein, für alle die ihren Shelly Blu HT auch nicht auf Anhieb gefunden bekommen (30 Min investiert).
Was habe ich gemacht: …
Moin zusammen,
kurzer Status + Fragen zu den Shelly-BLU-Teilen:
BLU Configurator / Skripte
Der Configurator findet keine neuen Geräte und nur 2 Bestandsgeräte.
Bisher lief mein „siehe unten“-Skript, heute habe ich auf zwei Geräten @KaiS Skript eingespielt.
Fragen:
Shelly BLU HT
Manuell per MAC angelegt/konfiguriert. RSSI und Batterie kommen sofort.
Fragen:
Anbei zwei Screenshots, der Mitschnitt und das “ble-shelly-blu”-Script.
Danke & Gruß
Carsten
ble-shelly-blu.txt (8,9 KB)
dump.txt (34,7 KB)