[Modul] Shelly

Hi Kai, danke erstmal für die Arbeit hatte das erste mal was mit shelly zu tun und funktionierte sofort. Ja bezog sich auf die sache von kea. Bei der bulb rgbw dachte ich auch erst es funktioniert nicht da ich nur an und aus schalten konnte aber keine farbe etc wählen konnte. Dann hatte ich in der shelly webfront mal auf rgb gestellt und dann komnte ich über symcon alle sachen mit farbe steuern aber eben weiß etc nicht mehr vertellen oder ein und aus schalten. Daher gehe ich davon aus das die Befehle von shelly nur angenommen werden wenn man sich in dem jeweiligen mode befindet. Grundsätzlich möchte ich den modus nicht manuell wechsel, nur alle sachen steuern, dafür müsste wohl eine abfrage rein und wenn der modus unterschiedlich dann muss zuerst in den richtigwn modus gewechselt werden. Habe das aber noch nicht weiter getestet, muss mir auch noch mal anschauen wie ich am einfachsten 6 leuchtmittel gleichzeitig ansteuer

Moin,
hat jemand von euch einen Shelly 3PM?
ich habe ihn mir heute gekauft und installiert.
MQTT ist so aktiviert wie auf meinen ca. 20 anderen Shellys auch. IP Adresse und Passwort passen.
Aber ich empfange leider keine Daten vom Shelly 3PM.
Er wurde automatisch über das Discover gefunden und angelegt, steht aber weiterhin auf Offline.

so viel kann man da doch gar nicht falsch machen?
IP, User, Pass. fertig?

Shelly3pm läuft. Nach den einrichten neu gestartet?

Locker 3-4 mal.
zwei mal über die Webseite und einmal die Drei „Versorgungssicherungen“ abgeschaltet - also ganz aus.

Dann muss was mit der config nicht stimmen. Poste mal die config, kann aber erst ab Montag schauen, da im Urlaub ( Kai ist auch unterwegs

1 „Gefällt mir“

Du hast gesagt ich soll neustarten. Also habe ich noch mal neugestartet…
jetzt gehts… mehr als nen WTF bringe ich nicht raus :stuck_out_tongue:
Installationsanleitung: falls es nicht geht, gehen Sie mit dem Hund aus. danach einfach noch mal neustarten…

danke

Der mit dem Hund ist :blush:
Muss Kai mit reinbringen :joy:

1 „Gefällt mir“

@Dustin723, dann ist ja alles gut. :smiley:

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Ich liebe deine Module! Ohne Dich wäre es in meinem IPS total langweilig!

1 „Gefällt mir“

Das freut mich. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Ich bin ehrlich, ich hab nur ca. 100 der 1600 Posts gelesen. Allerdings glaube ich, dass mein Problem hier noch gar nicht erfasst ist:

Ich habe einen Shelly 1 in einem anderen Subnetz (via VPN).
Die Status-Topics kommen auch im Debug des Servers an, so weit so gut, Verbindung OK.
Der Shelly Konfigurator erkennt das Gerät aber nicht (da Abfrage über mDNS), das ist logisch.
Also habe ich manuell über Instanz hinzufügen einen Shelly1 erstellt und das Topic eingetragen.
Nun hab ich vier Statusvariablen erhalten (Eingang, Erreichbar, Longpush und Status), von denen zwei auch aktualisiert werden (Eingang und Status) und den tatsächlichen Zustand anzeigen. „Erreichbar“ zeigt aber Offline und Longpush wird nicht aktualisiert. Testen kann ich den Eingang gerade leider nicht.
Auf den „Erreichbar“-Status kann ich vielleicht noch verzichten. Aber dummerweise hat die Instanz keine „Command“-Variable erzeugt. Also kann ich nicht aus Symcon schalten… Ich könnte das bestimmt auch manuell machen, aber das ist doch eigentlich nicht Sinn und Zweck der Sache.
Da ich in Zukunft mehrere Shellys einbinden werde, sollte es auch möglichst reibungsfrei laufen.

Ach so: Symcon 5.5 auf Ubuntu 20.04 LTS und Shelly 1 mit FW 20210720-184522/v1.11.0-g6abd92e

Hat jemand ne Idee? Danke schonmal!

Ich habe nochmal nach dem Bulb Duo geschaut, sobald man auf RGBW schaltet, kommen die White Telegrame nicht mehr an. Wenn du noch ein Leuchtmittel benötigtst würde ich dir eine spendieren.


@logoelan
Von den besagten Shelly 1 hatte ich 5 Stück bestellt. Gleich den ersten habe ich nicht eingebunden bekommen. Der Konfigurator hatte ihn zwar erkannt, es kam aber keine MQTT Kommunikation zustande. Auffällig war, dass die Firmware nicht ordentlich im Konfiguraor angezeigt wurde. Mit der Shelly WebUI war alles in Ordnung. Lange habe ich gebastelt. Irgendwann habe ich dann versucht alle anderen 4 anzulernen und es gelang auf Anhieb ohne Probleme. Danach habe ich den Ersten resettet und die Firmware erneut geladen, aber das Problem war nicht zu lösen.
Ich habe das Teil reklamiert und einen Neuen bekommen. Der funktioniert jetzt auch.
Gruß
Marc

1 „Gefällt mir“

Du solltest eigentlich die Status Variable schalten können.
Kannst du mir mal die Konfiguration der Instanz zeigen? Poste dazu einfach ein Screenshot hier.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Das hört sich ja wirklich nach einem defekten Gerät an.

Grüße,
Kai

Ich habe dir eine PN geschickt.

Grüße,
Kai

Hab noch ein bisschen rumprobiert. Nach dem (Shelly) Reset auf Werkseinstellungen das selbe Problem. Dann habe ich spaßeshalber Symcon neu gestartet und siehe da: Er zeigt „Online“ und lässt sich über „Status“ auch schalten.

Problem gelöst. Ab und zu hilft doch wieder das gute alte „Aus-Ein-Prozedere“.

Hallo,

ich habe glaube ich einen Bug mit dem Shelly 2.5

Bei mir jedenfalls verhält es sich folgendermassen.

Wenn ich auf den Kanal 2 etwas schreibe (z.B. mit Aus/An in der Instanzkonfiguration dann tut alles wunderbar und man sieht auch im Debug, dass IPS die MQTT commands schickt (und sie werden vom Shelly auch ausgeführt).

Das Gleiche auf Kanal 1 tut nicht, es werden überhaupt keine MQTT Kommandos rausgeschickt (entsprechend tut sich auch nichts am Shelly).

Vom Shelly eingehende Kommandos werden gelesen und umgesetzt.

Tatsächlich ein Bug??

Gruß
gros_ibou

1 „Gefällt mir“

Hast du den Shelly 2.5 zufällig als Rollladenaktor in Shelly definiert oder auch richtig in Symcon ausgewählt? Ich habe 20 von den 2.5 im Einsatz für Rollladen sowie als Schaltaktor 2 Kanal und keine Probleme

Hi,
ich bekomme bei einem Shelly 1 auch diese „Kann Daten nicht an Instanz weiterleiten“.

Symcon 6.0 auf Symbox

Was kommisch ist, dass alle Fehler um 10:10 +/- kamen ? Da habe ich aber nix an MQTT gemacht. QoS ist auch auf 0 … da gab es ja was mit >1 oder so?

Hast Du eine Idee?

Enno