[Modul] Shelly

Nachdem ich doch ein paar Einträge weiter nach hinten durchgeschaut habe hab ich es doch zum laufen bekommen.
Hacken war noch bei Enable ColoT gesetzt.
Als Port muss bei mir die 1024 eingetragen sein.
Unter der 1883 läufts bei mir nicht.
Und schlussendlich musste ich das shelly über device reboot nochmal neu Starten.

Ich habe bei mir mal testweise das ColoT rausgenommen, mal schauen ob das irgendetwas bringt. mDNS mag ich eigentlich eher nicht haben wenn ich es nicht zwingend brauche.

Update hierzu:

ColoT rauszunehmen hat nichts gebracht.

Bei dir geht es um das Problem, dass mDNS ab und zu etwas falsches liefert. Ich kann da leider nicht viel dran ändern.

@paresy, du hast auch keine Idee mehr, oder? Da ja bei der Ausführung vom Code ([Modul 5.1] Shelly - MQTT Server & MQTT Client - #1537 von paresy) alles passt.

Grüße,
Kai

Hallo @KaiS ,

erst mal vielen Dank für das Modul, die Plugs und ein RBGW2 laufen echt gut.

Aber mit den Bulbs (DUO RGBW) klappt es leider nur eingeschränkt:

Color-Modus mittels Web-Gui der Lampe eingeschaltet:

  • Farbe: Änderung der werden in beide Richtungen (IPS → DUO und DUO → IPS) übernommen.
  • Helligkeit: Änderungen werden nur von der DUO nach IPS übernommen, der Slider „gain“ ändert sich mit dem Slider im Web-Gui. In IPS kann ich den Slider verstellen, jedoch ohne Auswirkung auf die DUO.

White-Modus mittels Web-Gui der Lampe eingeschaltet:

  • Mittels Web-Gui alle Einstellung möglich, allerdings keine Anzeige/Rückmeldung in Richtung IPS
  • Änderungen in IPS werden gar nicht an die Bulb übertragen.

Einen MQTT-Trace (gefiltert auf eine Bulb) lege ich mal bei, sollten weitere Informationen nötig sein …

  • IPS 5.5
  • Shelly-Modul aktuel (Beta & Neu-Installation brachte auch keine Änderung)
  • Bulb Version 20210429-095910/v1.10.4-g3f94cd7 (latest)

Dank und Gruß aus dem schönen Rheinland

kea

dump.txt (24,5 KB)

Das Verhalten welches @kea geschildert hat bzgl der DUO RGBW kann ich bestätigen.

@kea und @dansch, ich habe noch mal in der Dokumentation von der Shelly API geschaut, dort wird Gain gar nicht mehr aufgeführt.
Die Helligkeit könnt ihr über die Variable Helligkeit über Symcon steuern? Dann würde ich Gain entfernen.

Könnt ihr mir mal ein Debug aus der Geräteinstanz zukommen lassen, wenn ihr über das Webinterface vom Shelly im „Weiß-Modus“ alles durchschaltet?

Grüße,
Kai

Hi,
anbei der Dump des folgendes Ablaufes (gesteuert vom Shelly-Web-Gui):

Lampe ist aus

  1. Lampe ein (white, „warm“, 100%)
  2. 50%
  3. 0%
  4. Aus
  5. Ein
  6. 100%
  7. „white“
  8. „cold“
  9. Color
  10. red
  11. green
  12. blue
  13. yellow
  14. 50%
  15. 0%
  16. 100%
  17. „Meteor Shower“
  18. „Graduate Shade“
  19. „Flash“
  20. red
  21. aus

dump (5).txt (51,4 KB)

Von IPS in Richtung Shelly tut sich nüscht bei Änderung der Helligkeit (weder weis noch color).

VG

kea

Kannst du mir auch noch ein Debug zukommen lassen, wenn du es von Symcon schaltest?
Ich selbst habe die Lampe leider nicht und finde das gerade ziemlich schwer nachzuvollziehen.
Was hast du in der Konfigurationsform eingestellt?

Evtl. macht es auch mal Sinn, dass ich mir das per Fernwartung anschaue.

Grüße,
Kai

Hi,
sorry, für die späte Rückmeldung.
Eingestellt ist „Shelly Duo RGBW“, der Dump ist anbei…
dump (3).txt (72,2 KB)
Alle Aktionen vom IPS-Gui durchgeführt, nur AN/AUS sind leider erfolgreich.

Kannst Dir das aber gerne auch „live“ angucken…

Viele Grüße

Danke, ich schaue mir das an.
Ich glaube ich muss mir auch mal so eine Lampe besorgen.

Grüße,
Kai

Hallo zusammen,
ich habe nun 2 Stunden diesen Thread gelesen und meinte alles verstanden zu haben. Ich habe auch alles wie z.B. @Marc eingestellt, allerdings mit Port 1883. Trotzdem kam nie eine Verbindung zustande.
Erst als ich nach dem Ändern der Einstellungen den Shelly über die WebUI neu gebootet hatte, kam eine Verbindung zustande. Vielleicht hilft dieser Hinweis jemanden.
Ich hoffe es läuft jetzt. Ist mein erster Shelly.
Vielen Dank an @KaiS für seine gute Arbeit.
Gruß
Marc

Bei der Shelly Bulb RGBW hängt das mit dem Modus zusammen den kann ich aus Symcon auch nicht wechseln (RGB und White) wenn im Webfront des Shelly White gewählt ist kann man die White Farbtemperatur anpassen und auschschalten, wenn RGB gewählt ist funktioniert der Rest mit dem Colorpicker etc.

Hallo,
hat schon mal einer eine Energiemessung mit den Shelly Produkten gemacht? Ich würde gerne wissen, ob die auch beide Energieflussrichtungen können, also Einseisung und Bezug des Wechselrichters bei der Solarstromerzeugung. Ich dachte da an den Shelly 1PM.
Gruß
Marc

Geht perfekt mit dem 1 PM

@tomgr
Danke für die schnelle Antwort. Weißt du auch, ob das Relais so einzustellen ist, dass es selbstständig bei Spannungswiederkehr zuschaltet?
Gruß
Marc

Ich mein, ja. Aber das kann nur 2A schalten

PowerOnState - Tasmota sollte dir helfen

@tomgr
Ok, ich dachte 16A.
@ralf
Danke für den Tipp, aber mit Tasmota möchte ich mich nicht auseinandersetzen. Entweder die Shelly funktionieren für meine Anwendungen auf Anhieb mit IPS oder eben nicht. Shelly ist für mich eine Alternative für HM, wo die Reichweite nicht mehr passt, oder wie bei den Leistungsmessungen der DC in die Höhe schießt.
Ich kann da auch besser das Relais mit einer Lötbrücke versehen, die benötigt auch keine Updates. :joy:
Gruß
Marc

Geht es wenn du in der Instanz Konfiguration den Typ umstellst?

Dein Beitrag bezieht sich auf den von @kea, richtig?
Und lese ich es richtig, dass du gerne den Modus über das Webfront ändern willst?

Grüße,
Kai