[Modul] Shelly

ja … ganz klar!!! Mir reicht es heute auch. Poste dann morgen Abend.

Nochmals … VIELEN DANK für Deine Hilfe!!!

Moin Zusammen,
ich bekomme leider den i3 nicht zum laufen - muss ich da was besonders beachten? Habe einen i3 hinzugefügt und genau so angelegt wie die restlichen Shellys, also MQTT auf meinen Server aktiviert und den Hostnamen eingesetzt. In IPS wird aber nichts aktualisiert - im Debug kommt auch nichts an - Shelly Firmware ist aktuell. Kennt jemand das Problem?

Gruß

Kommt in Debug vom MQTT Server etwas an?

Grüße,
Kai

Habe gerade mal reingeschaut - von der IP des i3 kommt auch dort nichts an…

Dann zeig doch mal bitte die MQTT Konfiguration vom Shelly.

Grüße,
Kai

Habe mal Screenshots angehängt vom kompletten Advanced - Developer Settings Bereich, da scheinen allgemein an paar Sachen neu zu sein…

Hast du das Shelly i3 mal neu gestartet?

Grüße,
Kai

Habe gerade wieder einen manuell hinzugefügten Shelly1 aus dem Objektbaun gelöscht, da er ohnehin wieder nicht erkannt wurde…
Jetzt habe ich beim AUfruf des Shelly Configurators folgende Fehlermeldung.

hier die gesamte Meldung…


Notice: Undefined offset: 0 in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.shelly/ShellyConfigurator/module.php on line 488

Notice: Trying to access array offset on value of type null in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.shelly/ShellyConfigurator/module.php on line 488

Notice: Trying to access array offset on value of type null in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.shelly/ShellyConfigurator/module.php on line 488

Notice: Undefined offset: 0 in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.shelly/ShellyConfigurator/module.php on line 492

Notice: Trying to access array offset on value of type null in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.shelly/ShellyConfigurator/module.php on line 492

Notice: Undefined offset: 0 in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.shelly/ShellyConfigurator/module.php on line 493

Notice: Trying to access array offset on value of type null in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.shelly/ShellyConfigurator/module.php on line 493

Fatal error: Uncaught TypeError: array_key_exists() expects parameter 2 to be array, null given in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.shelly/ShellyConfigurator/module.php:493 Stack trace: #0 /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.shelly/ShellyConfigurator/module.php(30): ShellyConfigurator->findShellysOnNetwork() #1 /-(3): ShellyConfigurator->GetConfigurationForm() #2 {main} thrown in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.shelly/ShellyConfigurator/module.php on line 493
(Code: -32603)

… nach symcon-Restart geht es jetzt wieder!

… bis zum nächsten Löschen einer Shelly-Instanz aus dem Objektbaum (da wieder nicht ansprechbar) - jetzt ist die Meldung wieder da.

Ich schaue mir das an, sobald ich die Zeit finde. Du kannst es ja umgehen, richtig?

Grüße,
Kai

Hallo zusammen, ich würde für meine i3 gerne Longpush verwenden. Leider kommt der Wert nicht an, die letzte Ereignisse stehen alle auf Shortpush (und wurden vor fast 10 Monaten das letzte Mal aktualisiert). Ansonsten funktionieren die i3 einwandfrei. Hat jemand eine Idee?

Kannst du mal ein Debug posten, wenn du einen Longpush ausführst?

Grüße,
Kai

Kannst du mal die aktuelle Beta Version testen.
Ist der Fehler dort auch?

Grüße,
Kai

Hallo Kai, anbei.

Ich habe 2x lange gedrückt. Screenshot ebenfalls noch dabei.

dump.txt (8,8 KB)

Wie setzt ihr eigentlich die Anforderung um, mit einem Shelly 2.5 die Raffstore-Lamellen halb zu öffnen? Ich mache es aktuell so, dass ich die Raffstores z.B. von offen (100%) auf geschlossen (0%) bewege und sobald die 0-Position erreicht ist, ein Skript aufgerufen wird das den Raffstore dann auf 1% setzt… ziemlich uncool…

Die aktuelle Beta Version ist nun auch als Stable Version vorhanden.

Grüße,
Kai

Laut Debug kann das Shelly i3 anscheinend keinen Longpush.
Laut API soll das Gerät dies aber können, du musst mal forschen, warum da nichts ankommt.
Im Debug ist nichts zu sehen.

Grüße,
Kai

Habs gefunden. Steht der i3 auf Button Type Toggle Switch kommt kein Longpush, auf Momentary kommt es. Kannst du das Modul-seitig abfangen?

Ich habe einen 2-Wege-Taster für die Raffstores, daher passt Momentary leider nicht…

Ich kann nur das abfangen, was per MQTT in IP-Symcon ankommt.
Daher glaube ich, dass ich da nichts machen kann. Du musst das Gerät so einstellen, dass die Werte auch gesendet werden.

Oder habe ich dich falsch verstanden?

Grüße,
Kai