[Modul] Shelly

Ich erhalte leider eine Fehlermeldung, wenn ich als Gerät Shelly Duo RGBW auswähle.

Fehler Shelly.JPG

Fixe ich gleich.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Versuchst du es nochmal?

Grüße,
Kai

Fehler ist weg, das Licht kann ich leider trotzdem nicht schalten.

Kannst du rausfinden, an welches Topic ich das schicken muss? In der API Dokumentation ist das Gerät noch nicht vorhanden.

Ich schätze, dass ich das zur Zeit an ein falsches Topic sende.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

shellies/shellycolorbulb-123456789/color/0/status

{„ison“:true,„source“:„http“,„has_timer“:false,„timer_started“:0,„timer_duration“:0,„timer_remaining“:0,„mode“:„white“,„red“:0,„green“:0,„blue“:255,„white“:0,„gain“:100,„temp“:6413,„brightness“:100,„effect“:0}

Kannst du damit was anfangen?

So verschickt das Gerät die Daten.
Ich glaube es ist: shellies/Topic/color/0/set

Ich versuche es nachher noch einzubauen.
Wenn du mqtt.fx installiert hast, dann kannst du es ja mal testen. Payload:

{"turn": "on"}

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mit diesem Topic funktioniert es nicht.
Ich schaue, ob ich es irgendwie herausfinden kann.

Also der Schaltzustand wird über das Topic shellies/shellycolorbulb-123456789/color/0 gesandt.
Payload on und off

Das habe ich mir gedacht.
Ich versuche es später noch zu fixen, sonst morgen.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moin,

was passiert wenn ich bei Instanzenschaltung "Befehl mehr mal senden?

Wie oft wird es dann gesendet? Oder dauernd?

Irgendwie habe ich komisches verhalten in der Bude oder einen Zimmer mit Shellys. Denke nicht das das Modul was damit zutun hat.

Das Zimmer ist frisch renoviert mit neuer Elektrik, vielleicht sitz der Bock da irgendwo.
Im IPS wird eine Variable auf an und aus bei bestimmten Helligkeitswert außen gesetzt. Damit steuere ich den Shelly an.
True = hoch, False = runter.
Betätige ich nun manuel diese Variable funktioniert das tadellos!

Wo IPS den selber per automatik jeden Tag schaltet, geht nur abends runter aber nicht hoch morgens. Echt komisch, wie gesagt manuell geht es.
Deswegen dachte ich vielleicht das Befehl auf mehrmals senden zu setzen? Ob dann aber manuelle Steuerung nicht gestört wird?

Ein zweites komisches Phänomen in dem Zimmer ist das, wenn meine Frau ihren Laptop hochfährt und der Dimmer 2 auf minimal oder fast minimal runter gedimt ist. Das das Licht einfach aus geht.
Andere Helligkeiten haben wir nicht ausprobiert.

Oder gestern bei dem Laptop das Bildschirm aufmachen wollen und das Laptop angehoben war 3 - 4 cm. Dann leicht herunter viel, also wirklich sanft, ging das Licht auch aus.

Echt komisch das ganze…

Vielleicht stören die Geräte und die Bildschirme die Shellys?
Im Schelly ist auch eingestellt wenn Strom weg war, es soll aus bleiben.
Startet dieser vielleicht neu, bei irgendwelcher Störungen.

Jemand was ähnliches erlebt?

Gruß

Farbe, an und aus geht in der aktuellen Beta Version.
Bei dem Rest fehlen mir die richtigen Topics. :frowning:

Grüße,
Kai

Ich versuche, die Infos direkt bei Shelly / Allterco zu bekommen.

AN / AUS soeben getestet - funktioniert :+1:
Danke!

Ich hab das verhalten mit einer LED Lampe und dem dimmer2 das es ab einem Wert unter 10 ausgeht, aber nicht immer beim gleichem Wert. Nach längerem testen sieht es für mich so aus dass es davon abhängt wie lange die Lampe schon an war (wie länger die Lampe schon an war, desto kleinere Werte zum Leuchte bevor diese ausgeht). Hab jetzt den minimal Wert vom dimmer2 auf 10 gesetzt und auch die „warm-up“ Funktion aktiviert.

Danke für die Antwort, hatte auch die Vermutung, hab jetzt auch mindestens 20 eingestellt.

Mal beobachten. Heute ging auch Rouladen selber hoch.

Gruß

Habe mit MQTT Explorer einige Daten bekommen

shellies/shellycolorbulb-483FDA928405/color/0/status

{„ison“:true,„source“:„http“,„has_timer“:false,„timer_started“:0,„timer_duration“:0,„timer_remaining“:0,„mode“:„white“,„red“:255,„green“:255,„blue“:0,„white“:0,„gain“:100,„temp“:6465,„brightness“:100,„effect“:0}

shellies/shellycolorbulb-483FDA928405/light/0/power ##hier ist bei white 7.00 maximale Helligkeit und 0.07 der kleinste wenn ich es im shelly einstelle
shellies/shellycolorbulb-483FDA928405/light/0/energy

Hoffe du kannst damit was anfangen Kai

lg
Alex

Hallo, vermutlich nach dem letzten Update des Moduls erhalte ich keine Aktualisierungen mehr für den externen Temperaturfühler. Wenn ich eine neue Instanz anlege desselben Shellys, erzeugt es gar keine Variable mehr für die externe Temperatur. Im MQTT Configurator werden die Temperaturen aber aktualisiert.

Ich kann das bestätigen. Seit Dienstag werden die Werte vom Temp-Sensor nicht mehr aktualisiert. Bin auf der aktuellsten IPS und Modul-Beta.

Stimmt, hier auch nicht mehr.

Kann Kai sich hier anschauen, Modul 162, da hängen 2 DS18x20 dran.