[Modul] Shelly

@richimaint

Diese Sonderfunktion solltest Du per Variable lösen, in die der Dimmwert bei letztem Tastendruck geschrieben wird und bei nächstem Tastendruck wieder herangezogen wird.

Das Problem bei getrennter Brightness und State Variable ist nämlich, daß man zur Bedienung über das Webfront dann 2 Bedienvariablen benötigt, um den Dimmer zu bedienen. 1x zum Ein/Ausschalten und 1x zur Helligkeitseinstellung.
Das ist sehr unkomfortabel und widerspricht auch der Bedienung zu zB Homematic.

KaiS hat es freundlicherweise damals geändert, das eine Änderung der Helligkeit ein Einschalten zur Folge hat. Somit kann der Dimmer über 1 Variable bedient werden, ein Setzen der Helligkeit auf 0 bewirkt ein Ausschalten mit gleichzeitigem Setzen der letzten Helligkeit.

Wie gesagt solltest Du den letzten Wert bei Tastendruck in eine Variable schreiben und dann bei Tastendruck wieder aufrufen. Dabei musst Du natürlich mal testen und evtl auch den Status abfragen, denn wenn die Leuchte an ist, dann soll sie ja ausgehen und nicht auf den letzten Wert gesetzt werden.

Man könnte einfach den mqtt Befehl für die Helligkeit per Hand schicken. Leider finde ich den Befehl zum manuellen Senden von mqtt Daten an ein Shelly Device gerade nicht.

Den letzten Wert schreibe ich ja schon in eine extra Variable.
Wollte nur in dem TimerScript, der das Licht bei Bewegung auf der Treppe mit 30% und 60 Sekunden einschaltet, gleich beim deaktivieren des Timers, die Helligkeit mit RequestAction, auf den letzten Taster Wert ändern, ohne das das Licht angeht.

richimaint

Und wenn Du den Wert erst zurückschreibst wenn ein Taster betätigt wird?
Was passiert denn wenn das Licht zB über Taster auf 80% steht und dann Bewegung erkannt wird? Dimmt es dann runter auf 30% und das Licht geht nach 60sek aus?

Jetzt noch…muss glaub den Timer noch deaktivieren.

Ich habe es jetzt so gelöst, dass erst wenn ich den Taster betätige, sich der letzte Wert geholt wird.
Anschalten geht dann über den Dimmwert.

richimaint

Ich könnte aber auch noch eine Funktion bauen, mit der man den Wert setzen kann, ohne das Licht einzuschalten.
Ich selbst benötige ich mittlerweile auch. :smiley:
Das wäre dann alles viel einfacher, ich schaue mir das mal an.

Grüße,
Kai

Klingt gut :smiley:

@KaiS
Wäre aber gut wenn das über eine separate Variable laufen würde, denn sonst wäre es für die Beidenung über das Webfront sehr unkomfortabel

Ich werde es mir anschauen.
Evtl. muss man es auch weiterhin selbst über eine Hilfsvariable machen. Ich kann es noch nicht genau sagen.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Kai!

Ich habe gestern meine neuen Shelly DUO GU10 in Betrieb genommen.
Leider kann ich diese nicht über IPS schalten.
Wenn ich sie per Shelly-App steuere, wird aber der Status, die Helligkeit und der aktuelle Verbrauch in IPS angezeigt.
Kann es sein, dass Shelly DUO und Shelly DUO GU10 (mit GU10 Sockel) unterschiedlich angesteuert werden?

LG Peter

Hallo,

ich muss sagen nach ein paar Tagen funktioniert dieser Modul super.

Danke Dir Kai für das Modul! Echt klasse!

Was mir so ein wenig aufgefallen ist, ich steuere ein Shelly 2.5 mit IPS, nach Lichtsensor geht es mal auf oder zu.
Auf 100%, zu 18%.

2 Tage in Folge ist mir aufgefallen das obwohl Rouladen unten ist auf 18%, das mit aber trotzdem im IPS 100% oder eben offen angezeigt wird.

Gruß

Laut API sieht das nicht so aus. Kannst du mal ein Debug posten, wenn du schaltest?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kannst du mal ein Debug posten?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sollte in der aktuellen Beta nun vorhanden sein.

Grüße,
Kai

Hallo Kai

Habe auch meine GU10 RGBW bekommen und kann die Instanz nicht erstellen siehe Bild.


Im Debug sehe ich laut Bild wenn ich über das original web interface schalte.

Danke
Alex

Hallo Kai,

hier der Debug.
Wenn du noch Infos brauchst, melde dich.

LG Peter

dump.txt (8.26 KB)

Hallo Kai,

es hagelt da Fehler bei mir (seit heute):

@micserver, ist in der aktuellen Beta gefixt.

Grüße,
Kai

klappt, Danke :ok_hand:

Ist nun in der Beta Version online, kannst du es mal testen?

Grüße,
Kai