[Modul] Shelly

Ich hatte heute wieder das besagte Problem. Ein flammneuer Shelly Dimmer2 in Betrieb genommen. Danach Strom abgeschaltet (Sicherung raus), später wieder zugeschaltet.
Der Dimmer war nicht über MQTT steuerbar.
Den Shelly Dimmer2 nochmals neu gebootet (über das WebUI), danach funktionierte es.
Also hat sich meine Vermutung bestätigt, das es an IPS5.5 liegt… :frowning:
Schade, das die Ursache (noch) nicht eruierbar ist.

Wenn alles gut läuft habe ich im nächsten Update (welches hoffentlich sogar heute kommt) eine Lösung für das Problem!

paresy

Freak. :smiley:
Vielen Dank!

Grüße,
Kai

Ich habe das Update vorhin mal installiert.
Mal schauen, ob es nun stabiler läuft? Die Shellys stehen jedoch nach einem Neustart immer noch auf Offline. Keine Ahnung, warum sich diese Variable nicht aktualisiert.

Also bei mir geht es nun. Vielen Dank @paresy.

Grüße,
Kai

@KaiS
Mit dem Online Status?

Nein, das nicht.

Grüße,
Kai

Neue Stable Version (Version 4.2.2) ist online.
Weitere Infos dazu im Changelog im zweiten Post.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

will gerade den shellyDoorwindow 2 in Betrieb nehmen … den hast du nochnicht in deinem Modul realisiert, oder doch?

Im Anhang ein Protokoll (für den Fall der Fälle :))

Gruß Michael

dumpshellydw2.txt (45.1 KB)

…noch ein Protokoll …State fehlte

dumpshellydw2 v2.txt (45.1 KB)

Ich habe immer noch das Problem, das die Stati der Aktoren manchmal hängenbleiben.
Sprich der Aktor ist laut Symcon an, obwohl er aus ist. Sprich ‚Status‘ Variable steht nicht korrekt. Bisher habe ich das nur bei den Dimmern beobachtet (in meinem Fall Dimmer1).

Gibt es hierzu einen Workaround?

Ich denke das der interne MQTT Broker einfach unbrauchbar ist und das wohl auch immer bleiben wird (??)

Gibt es hier vielleicht einen Workaround, das der Status zyklisch abgefragt und somit aktualisiert wird?
Sehr wahrscheinlich würde das noch mehr Last für den Broker bedeuten aber wenn die Stati nicht stimmen, dann macht das ja auch keinen wirklichen Sinn…

Hatte gestern wieder den Fall, daß angeblich meine Wandleuchten und die Deckenleuchte (insgesamt 2 Dimmer1) an waren, obwohl sie tatsächlich aus waren.
Hier hilft dann nur ein nochmaliges Ausschalten über das Webfront oder ein-/ausschalten über die Wandtaster, damit es wieder stimmt.

Sehr ärgerlich das Ganze…

Moin Kai,

ich habe jetzt 21 Shelly 2.5 Shutter + 2 Shelly Duo und 1 x Shelly 1 V3. Die Latenz beim Schalten der Leuchten liegt bei ca. 10 sec. Beim Dimmen sogar noch länger. Wenn ich einen zweiten internen Broker für die Beleuchtung anlege ist dabei etwas besonderes bei deinem Modul zu beachten?

Danke

Andreas

PS

Habe jetzt einen zweiten Broker installiert - die Lampen schalten zeitnah;)

@Lukky: Welche Version verwendest du? Eigentlich hatten wir zur 5.5 dort einiges verbessert :slight_smile:

paresy

Moin,

im Produktiv-System die V5.3 stab. unl. mit 3925 Variablen.:smiley:

Habe leider noch keine Zeit gehabt Corona bedingt um das Produktiv-System auf einen Pi4 mit 4GB zu installieren und auf die V5.5 zu gehen. Muss mich erst noch mit USB-Boot auf dem Pi4 auseinandersetzen.

Seit dem Shelly-Gedöns ist CPU-Last auf 40% nach oben geschnellt.:rolleyes:

Wollte erst einmal auf die Schnelle einen zweiten Broker nehmen.

Andreas

@KaiS

Ich habe gestern mein System auf einen neuen Raspberry4 transferiert.
Leider habe ich jetzt das Problem, dass einige Shelly-Instanzen laut Fehlermeldung weg sind.
Das Problem habe ich nur bei Shelly und auch nur bei bestimmten Geräten - alle sind nicht betroffen.

Hast du eine Idee, was da passiert ist bzw. wie bekomme ich das wieder hin, ohne die Instanz löschen und neu anlegen zu müssen?

LG Peter

Fehler Shelly-Instanz2.JPG

Fehler Shelly-Instanz.JPG

Hallo Peter,
Kai ist etwas länger unterwegs, wird also dauern.
Schon mal das Modul neu installiert ? Oder auf Beta gewechselt?

Hast du das Modul aktualisiert? Ansonsten mal im Logfile schauen, warum das Modul nicht korrekt geladen wurde.

paresy

Hallo Tom!

Ich war immer auf BETA.
Hab das Modul nun gelöscht und wollte neu installieren, jedoch erhalte ich jetzt eine Fehlermeldung:

Shellyfehler.JPG

Es war etwas merkwürdig.
Ich habe ein Backup durchgeführt und am neuen System installiert.
Dann wurden mir am neuen System viele Updates von Modulen vorgeschlagen, welche ich dann auch ausgeführt habe.
Darunter war auch das Shelly-Modul.
Eigentlich war ich zum Zeitpunkt des Backups überall up to date.

Logfile wäre noch eine Idee, das muss ich noch kontrollieren.

Im Moment habe ich keine Idee, was da passiert ist.
Läuft das alte System denn noch ?