[Modul] Shelly

Habe über den Store keine Aktualisierung angeboten bekommen und habe einfach das neue module.php übernommen. Leider sind aber immer noch mehrere Shellies im Debug.

Der Module Store hat wohl gerade ein kleines Problem.
Einfach die module.php auszutauschen war keine gute Idee.
Du müsstest jetzt noch ApplyChanges aufrufen bzw. die Konfiguration speichern, ansonsten würde das keine Wirkung zeigen, die Änderung ist nämlich in der Funktion ApplyChanges. :slight_smile:

Grüße,
Kai

OK - dann warte ich, bis der Store funktioniert und melde mich dann noch mal

@Tom:
Das mit der Länge ist etwas seltsam. Irgendwie schneidet er manchmal ab und manchmal nicht. Aber selbst die abgeschnittenen werden mit Daten versorgt - zumindest, wenn man im IPS den fehlenden Teil ergänzt :smiley:

Unbenannt.PNG

Du kannst es nun über den Module Store versuchen.

Grüße,
Kai

jetzt habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht: der 2.5er taucht nicht mehr im Debug auf, aber bei zwei 1er getestet kommt überhaupt nichts mehr zurück …

Kannst du mal die aktuelle Beta Version testen?
Geht es damit?

Grüße,
Kai

meinst du IPS 5.5 ?

Nein, es gibt eine neue Version im Module Store.

Grüße,
Kai

jetzt funktioniert’s :slight_smile: - danke dir

Meinst du, du findest Zeit für das Topic-Thema ?

Ich werde mir das nochmal anschauen, aber ich werde ein bisschen dafür brauchen.
Da sind die Dinger wichtiger, die zur Zeit fehlerhaft sind oder neue Funktionen bringen. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Hatte nun auch den Fall, dass ein Dimmer nicht mehr per MQTT erreichbar war, per HTTP schon…
Mal schauen ob das öfter auftritt.

Grüße,
Kai

Also genau dasselbe wie bei mir, nur das es bei mir bisher 2 Stück Shelly 1 waren…

Bei mir sind es sogar alle Shellys, ich weiß nicht was es sein kann. :frowning:

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich vermute es liegt an IPS5.5
Mit IPS5.4 gab es da keine Probleme.
Irgendwas stimmt da mit dem MQTT Broker nicht

Hast du eine SymBox?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nein, ich habe IPS auf einem Raspberry Pi 3

Wie gesagt das hatte ich auch bis ich IGMP bei mir deaktiviert habe. Seid dem läuft es Problemlos mit IPS 5.5 und die Shellys auf 1.8er Firmware. Hatte das auch mit der 5.4 versucht dasselbe in grün von daher meine Vermutung das es an der Shelly Firmware liegt.

LG

Leider hilft das nicht.
@paresy, können wir das vielleicht mal irgendwie debuggen? Irgendwas muss ja zu erkennen sein.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

2 Anlagen in einem Haus.
Auf der symbox bei Kai verbinden sich die Shellys nach einem Symcon Neustart nicht.Erst nach einem Neustart der Shellys.
Bei mir läuft IPS auf einem TinkerboardS, da sind nach einem Symcon Neustart die Shellys sofort wird da.

Das Problem, dass sich die Shellys nicht mit dem MQTT Server verbinden liegt tatsächlich an IP-Symcon Version 5.5. @paresy hat von mir Logs bekommen und dies eben bestätigt. Er hat aber leider noch keine Lösung dafür.

Grüße,
Kai